Flug München->Moskau->Irkutsk->Tokio. Visum für Russland benötigt?

ANZEIGE

spongiis

Neues Mitglied
11.09.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo,

werde ich für meinen Flug nach Tokio mit Zwischenlandungen in Moskau und Irkutsk für Russland benötigen?
Solange man im Transitbereich bleibt sollte man ja kein Transitvisum benötigen. Allerdings ist der Flug von Moskau nach Irkutsk national und nicht international.
Hat da jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte? Oder selber schon Erfahrungen gesammelt?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wenn du einen domestic Flug nimmst musst du ja zwangslaeufig durch die Immigration.
Bin zwar noch nie in Russland zwischengelandet, aber eigentlich sollte dich der Flughafen bauartbedingt einreisen lassen muessen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Die Hauptfrage wird sein, ob man die in MUC überhaupt an Bord lässt - selbst wenn das in Moskau und Irkutsk funktioniert, muss man da schon an einen Top-Check-In-Mitarbeiter geraten...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat da jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte? Oder selber schon Erfahrungen gesammelt?
Ein entsprechendes Visum für Russland besorgen, vor Abflug. Ansonsten Endet deine Reise beim Check-in in München.

Der Flughafen Irkutsk ist sehr klein und besitzt keinen Internationalen Transitbereich, deshalb ist ein Visum erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

spongiis

Neues Mitglied
11.09.2018
3
0
Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich erstmal Klarheit.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Der Flughafen Irkutsk ist sehr klein und besitzt keinen Internationalen Bereich, deshalb ist ein Visum erforderlich.
Und was ist das dann? международный терминал
Die jeweils über 100.000 Passagiere pro Jahr nach Thailand und China sind dann wohl illegal Ausgereist?
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Hallo spongiis,
Schreib' mal wie es gelaufen ist. Reise selber haeufig zwischen Japan und Europa, haette Lust mal so eine Variante auszuprobieren....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich gehe davon aus, daß Du mit S7 auf der Strecke DME-IKT-NRT fliegen willst, dabei S7 765 auf der Strecke IKT-NRT.
Hierzu benötigst Du definitiv (wie Du schon im ersten Posting vermutest) ein Visum, da der Flug DME-IKT ein ganz normaler Inlandsflug ist, der aus dem nationalen Bereich in DME abgeht.
 

spongiis

Neues Mitglied
11.09.2018
3
0
Der Grund war recht simpel. Es war ein relativ günstiger Flug :)
Ich habe mittlerweile meine Pläne ein wenig geändert. Also werde ich doch nicht diese traumhafte Strecke fliegen müssen.
Werde jetzt von China aus nach Japan fliegen. Mein ursprünglicher Plan war es zuerst Japan zu erkunden und dann nach China zu fliegen.
Jetzt mache ich es andersherum. Hab einen guten Flug von Paris nach China gefunden, also werde ich wahrscheinlich die Gelegenheit nutzen auch paar Tage in Paris zu verbringen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dank euch konnte ich meinen unangenehmen Flug durch Irkutsk gegen einen netten Flug aus Paris tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jetblue und Andreas91

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Der Flug via Irkutsk wäre nicht unbedingt unangenehm gewesen, wenn Du einen Stop in Irkutsk eingelegt hättest, sofern die S7 dies zum Tarif erlaubt hätte. Schönes nettes Städtchen, jederzeit einen Besuch wert! Aber mit dem Fernverkehr statt mit der S-Bahn nach Asien ist sicher angenehmer ;)!
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Ja, der internationale Bereich in Irkutsk ist sehr überschaubar und nicht an den domestic Teil angeschlossen.
Aber eine sehr schöne Stadt und mit Baikalsee natürlich auch Gegend, vielleicht ja für die Zukunft eine Reise wert!
 

Keib

Neues Mitglied
13.11.2018
2
0
Transitvisum bei Zwischenstop in Russland, Konsulat hat keine Ahnung

Die wichtigste Information dieses Beitrags gleich zu Anfang kurz zusammengefasst:

Ja auch am Flughafen Moskau kann ein Transsitvisum notwendig sein OBWOHL er einen internationalen Transitbereich besitzt.
In meinem speziellen Fall deshalb, weil ich von Moskau einen nationalen Weiterflug nach Irkutsk hatte, was bedeutete dass ich den internationalen Bereich verlassen und damit das Land offiziell betreten musste. Es hatte hierbei keine Relevanz das beide Flüge als Teil einer Reise mit der selben Fluggesellschaft (S7) gebucht waren.


Hey liebe Forengemeinde,

vor einiger Zeit recherchierte ich intensiv zum Thema Transitvisum und Russland, konnte aber für meine (vll. sehr spezielle) Fragen nirgendwo im Internet eine zufriedenstellende, eindeutige Antwort finden. Das resultierte leider in einem sehr teuren Erlebnis mit dem russichen Konsulat und meiner Airline. In der Hoffnung es für die Zukunft für andere Reisende leichter zu machen und aus meiner Erfahrung lernen zu können schreibe ich diesen Beitrag. Ich gebe zu es handelt sich um einen sehr speziellen Fall aber falls es nur einer Person hilft nicht den gleichen Mist zu erleben hat es sich doch schon gelohnt. Ich poste euch hier die E-Mail den ich heute an das russische Konsulat Hamburg geschrieben habe:


-----------------------------
Sehr geehrteMitarbeiter desGeneralkonsulatsder Russischen Föderation in Hamburg,


am 04.09.18 bewarb ich mich bei IhremKonsulat um die Genehmigung eines Transsitvisas, da ich plante vonDeutschland über Moskau und Irkutsk nach Japan zu fliegen.


Ich war überrascht als mich derzuständige Mitarbeiter am Visa Schalter fragte, wofür ich denn einTransitvisa bräuchte, wenn ich doch nur umsteigen wollte. Daraufhinerklärte ich ihm, dass auch beim Umsteigen mit dem Flugzeug unterUmständen ein Transitvisa notwendig sein kann und bat ihn erneut umdie Ausstellung des Visas. Auf der von mir ausgefüllten Erklärungwaren beide Flughäfen: Moskau und Irkutsk, sowie die Daten "von06.10.18 bis 07.10.18." eingetragen. Am 6.10 würde ich inMoskau landen und da ich über Nacht flog erst am 7.10 in Irkutsk. Der Mitarbeiter nahm daraufhin die Dokumente entgegen.


Am 10.09 erschien ich erneut um meinenReisepass in Empfang zu nehmen auf dem lediglich ein Visum für dem07.10 ausgestellt war. Auf mein Nachfragen wurde mir erklärt, dassam Flughafen Moskau definitiv kein Transitvisum benötigt würde. Ichbeschloss mich auf diese Aussage zu verlassen, denn wer wenn nichtdass Russische Konsulat würde in dieser Angelegenheit die besteExpertise besitzen?


Kurz zusammengefasst, als ich am 6.10in Berlin bereits am Gate saß, um meinen Flug anzutreten, wurde meinName 10 min vor dem Boarding aufgerufen. Ein Mitarbeiter derFluggesellschaft teilte mir mit, dass sie mich nicht mit an Board desFlugzeugs nehmen könnten, da ich nicht über ein ausreichendes Visaverfüge. Er erklärte mir, dass ich nach Landung am Flughafen Moskauam 6.10 vom internationalen Transitbereich in den nationalen Bereichwechseln müsse, da mein zweiter Flug, der von Moskau nach Irkutsk,ein nationaler Flug sei. Für diesen Wechsel wäre mein Visum daserst am 7.10 (der Tag an dem ich in Irkutsk landen würde) gültigwar, nicht zulässig.


Da der gesamte Urlaub bereits geplantund meine eigene Wohnung untervermietet war blieb mir keine andereWahl als mir spontan am Flughafen einen neuen Flug über 650€ zukaufen der nicht über Russland führte.


Als normaler Gelegenheitsflieger binich bei einm komplizierten Visaverfahren wie es zwischen Deutschlandund Russland besteht leider zwingend auf die Hilfe einer erfahrenenInstanz angewiesen und verließ mich darauf, dass ich beim RussischenKonsulat die bestmögliche Beratung bekommen sollte. IhremMitarbeiter wäre es ohne Probleme möglich gewesen mir einTransitvisum für 1,2 oder 3 Tage auszustellen. Ich verstehe alsonicht, wieso er darauf bestand mir das Visum nur für einen Tagauszustellen was mich in diese unangenehme und sehr teure Lagebrachte.


Ich würde mich freuen wenn sie ihreMitarbeiter über diesen Sachverhalt schulen könnten, damitzukünftig anderen Reisenden ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Danke für Deinen Beitrag. Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt mit den Konsulatsmitarbeitern! Ich habe auch negative Erfahrungen mit dem Konsulat in Berlin gemacht und beantrage seit dem meine Russland-Visa bei VHS. Kostet zwar ein paar Euro Aufpreis, aber die Mitarbeiter dort sind mir bisher immer freundlich und hilfsbereit entgegengekommen.
Bitte sei so nett, und berichte uns auch über die Antwort vom Konsulat!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In meinen Augen war der Kernfehler, ein TRANSITvisum zu beantragen, denn ich kann hier beim besten Willen keinen Transit erkennen.

Von wo wolltest Du denn (nach welcher Dauer) wohin ausreisen? Direkt am 7.10. von IKT aus? Nach China?
 

Keib

Neues Mitglied
13.11.2018
2
0
@MrAlex: Ja ich melde mich auf jeden Fall sollte es eine Antwort geben, auch wenn ich mit keiner rechne.
@kingair: Es handelt sich um einen Transit da das Ziel meiner Reise Japan war. Genau von Irkutsk hatte ich 3h später einen Anschlussflug nach Tokyo. Sry falls das in meinem Text nicht rüberkam.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Japan schreibt er.

Klar, Fehler des Konsulats, den man aber selber haette erkennen koennen (und leider muessen).

Vielen Dank, Keib, fuer die Schilderung, die zeigt, dass man gerade bei tagesgenau ausgestellten Visa immer aufpassen muss wie ein Schiesshund.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
In meinen Augen war der Kernfehler, ein TRANSITvisum zu beantragen, denn ich kann hier beim besten Willen keinen Transit erkennen.

Von wo wolltest Du denn (nach welcher Dauer) wohin ausreisen? Direkt am 7.10. von IKT aus? Nach China?
Ich finde ja, dass alleine der Vordruck der Erklärung über Transit (https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/transitvisum/) schon hinreichend dafür spricht, dass ein Transitvisum das Richtige für dieses Vorhaben gewesen wäre.

@OP: Dieses Formular meinst du wohl mit der von dir genannten Erklärung?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Fortsetzung von diesem Thread?

Oder: Juser spongiis, bist du es?

Glaube nicht, spongiis meinte ja damals, dass er sich doch anders entschied. Offenbar gab es da einen attraktiven Tarif, der den einen oder anderen Schnaeppchenjaeger angezogen hat. Kuenstlerpech, wenn man dann in so eine Visumfalle laeuft. Vor allem, wenn man sich eigentlich gekuemmert und die erste Huerde genommen hat, naemlich sich tatsaechlich ein Visum besorgt hat.

ein Transitvisum das Richtige für dieses Vorhaben gewesen wäre.

Sehe ich auch so.

Unabhaengig von dem hier vorliegenden Killer* in Form des vorherigen Inlands-Segmentes ist IKT uebrigens tatsaechlich einer der wenigen Flughaefen, an denen kein TWOV moeglich ist (IKT, KGD, KHV, KRR, MRV, ROV, AER und UUS).


* Ich hatte mal bei Rossiya ein Ticket PEK-(OVB-)LED-DUS gebucht, bei dem der TWOV in LED funktioniert haette, da OVB reiner Tankstopp war und deshalb "for all intents and purposes" gar nicht stattfand. Die Route wurde dann aber leider gestrichen, so dass ich das doch nicht fliegen konnte (waere eine Tu 214 gewesen).