Kiew

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

habt Ihr eine gute Idee, was man in Kiew (KBP) ankommend morgens mit UAI aus FRA um 08:35 mit Weiterflug 14:10 Uhr
mit LX nach ZRH sinnvoll ausser Lounge machen kann ?

Plan B wäre Lounge, Priority Pass und C-Bordkarte sowie UA*G vorhanden.

Danke vielmals vorab!

Wen es interessiert: Ich hatte eine sehr günstige F-Fare ab KBP gebucht :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Taxi/NV -> in die Stadt rein oder wenn von interesse ins nationale Luftfahrtmuseum von Antonov am IEV

Taxi KBP in die Stadt / zum IEV dauert etwa 30 Minuten. Zurück ebenfalls.
Zudem dauern Siko und Passkontrolle recht lange, sodass ich hier in der Tat wenigstens 1.5h vor Abflug wieder am KBP sein würde.
Da bleiben dann netto so etwa 2 - 2.5 Stunden für Kiew.

Ich würde mich dann wohl zur Mutter Heimat Statue und dem Kloster fahren lassen, sofern es sich für dich noch als lohnend erscheint.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wir haben schon öfter vor dem Problem einer langen Wartezeit in Kiew-Borispol gestanden. Außer der Lounge gibt es aber wirklich keine sinnvolle Möglichkeit die Zeit irgendwo zu verbringen.
Mit dem Skybus in die City und zurück...? Oder mit dem Taxi...? Das wird immer eng. Denn der Verkehr in Kiew ist unberechenbar. Über den Fluss gibt es nur wenige Strecken. Ist eine davon verstopft versuchen alle Leute über die Alternativen auszuweichen. Und dann sind direkt alle Straßen Richtung Kiew-Borispol "dicht". So das aus 30 Minuten Rückweg locker mal zwei Stunden werden (können).

08:35 Uhr Ankunft bedeutet wahrscheinlich erst einmal Parken auf einer Außenposition. Dann musst Du die Passkontrolle überwinden. Vor 9:00 Uhr (im ungünstigen Fall 9:30 Uhr) wirst Du nicht vor dem Terminal stehen. Rückflug 14:10 bedeutet Boarding gegen 13:40 Uhr. Mindestens 45 Minuten solltest Du für Sicherheits- und Passkontrolle einplanen. Bei der Sicherheitskontrolle kannst Du als Business-Kunde den Schalter ganz rechts nehmen. Dort stehen nicht so viele Leute an. Bei der Passkontrolle gibt es leider keinen Priority-Schalter für Business. Du kannst aber z.B. ganz nach links wandern. Das ist der Schalter für Diplomaten und Flugpersonal. Geht meistens schneller, weil sich "normale" Fluggäste nicht trauen dort anzustehen. Trotzdem hast Du insgesamt nur ein Zeitfenster von knappen 4 Stunden. Mit Skybus und Metro (Kharkivska aus- und einsteigen) brauchst Du jeweils eine Stunde (ohne Sicherheitspolster). Bleiben also noch 2 Stunden für die Freizeit. Ein Taxi ist deutlich schneller. Aber mehr als drei Stunden hast Du (und da ist der Zeitrahmen schon maximal ausgereizt) wirklich nicht zur Verfügung.

Am Airport selbst gibt es nichts zu sehen. Nur Gebäude. Und Baustellen. Borispol lässt sich mit dem Stadtbus schnell erreichen. Attraktionen findet man dort aber absolut keine. Zum Luftfahrtmuseum zu fahren ist keine optimale Idee. Das Museum liegt neben dem anderen Airport von Kiew. Da hängt man bei einem Unfall oder unerwarteten Baustellen leicht mal im Stadtverkehr fest. Selbst dann, wenn keine Stoßzeiten sind. Die vom Handballplayer vorgeschlagene Alternative (Mutter Heimat Statue und Kloster) ist für mich auch die beste Idee. Man braucht dafür nicht unbedingt die komplette Innenstadt zu durchqueren und wenn der Verkehr doch mal ganz eng wird läuft man schnell zur Metro (ca. 15 Gehminuten entfernt), lässt sich über den Fluss bringen und steigt drüben (Kharkivska oder Borispol-Station) in ein Taxi. Die Höhlen vom Kloster kosten übrigens keinen Eintritt. Geld wird nur für das Kloster verlangt (das NEBEN dem Höhlenkomplex steht).

Den oben genannten Zeitangaben (mit dem Taxi von KBP nach IEV in 30 Minuten) würde ich nicht vertrauen. Ich bin schon sehr, sehr oft auf allen Routen zwischen den Flughäfen und der Innenstadt unterwegs gewesen. Man kann Glück haben und es funktioniert. Freie Straßen. Alles wunderbar. An anderen Tagen (wenn man es nicht vorhersieht und nicht gebrauchen kann) ist die Innenstadt aber komplett zu. Nicht nur zu den Stoßzeiten. Von ähnlichen Situationen wird Dir HON/UA bestimmt auch berichten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und ccl