Finnisch-Lappland - Region: Saariselkä / Ivalo - Wer war bereits dort? Erfahrungen?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
ANZEIGE
Liebe Vielflieger-Gemeinde,

meinen Australien-Trip musste ich, aufgrund eines nahenden Arbeitgeberwechsels, leider auf Ende 2019 verschieben.

Aktuell gehen alternative Gedankengänge in Richtung "Finnisch-Lappland - Region: Saariselkä / Ivalo".
Speziell zu Weihnachten & Silvester würde dies einen netten Reiz ausmachen.
Es gibt ja diverse Anbieter, die zu diesen Anlässen organisierte Reisen (ab dt. Flughäfen mit Sonderflügen) in die dortigen Regionen anbieten.

Ich bevorzuge mehr die eigene Programmplanung & Organisation. Vorteil: man ist flexibler und es ist meist günstiger

Silvester dort zu verbringen wurde verworfen. Zu viele Leute in der Region und nur wenige Stunden Helligkeit.
Für drei bis vier Stunden Helligkeit am Tag, erübrigt sich mMn der Trip Ende Dezember.

Uns interessiert nun mehr die Reisezeit ab Ende Januar bis Anfang März.
Wie viele Tage kann man dort verbringen, ohne dass einem total langweilig wird? 7 Tage? 10-14 Tage?
Auch die Anmietung eines Mietwagens kommt in Betracht. Die Distanzen zu den Touristen-Hotspots sind wohl nicht zu unterschätzen.
Eine erste Recherche ergab, dass es folgende interessante Regionen gibt: Rovaniemi, Kittilä & Saariselkä / Ivalo

Saariselkä / Ivalo ist wohl am weitesten außerhalb und unser Favorit.
Wer war schon mal dort und kann über seine Erfahrungen aus Lappland berichten?

Uns interessieren folgende Programmpunkte:
Husky-Schlittenfahrt
Rentier-Schlittenfahrt
Eisangeln
Polarlichter anschauen
Ggf. Skifahren
Natur + Tierwelt erleben & entdecken (in Kombi mit Schneewanderungen)

Lieben Dank für jeglichen Tipp! :)
Schönes Wochenende!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin jeden Sommer in Lappland, letztes Jahr auch in Ivalo bzw. sind wir dann weiter in den Norden gefahren zum Wandern.
Im Vergleich zu Schweden und Norwegen ist Finnland noch weniger bevölkert.
Ich schätze mal das einem da sehr schnell langweilig wird wenn man an keiner Tour teilnimmt. Im Sommer kannst du wenigsten allein wandern gehen, aber im Winter muss man dafür schon hart sein und auch die richtige Ausrüstung haben.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ich kann dir für die Region Airbnb empfehlen. Viele nutzen ihre Hütten als Sommerhaus oder im Winter nur zum Ski fahren. So kannst du recht komfortabel hausen und hast gleich die passende Sauna.

Ich denke eine Woche kriegst du auch rum ohne, dass dir langweilig wird. Wir sind in der Gegend recht viel gewandert.

Ich war letztens im April in Finnland. Die Seen waren noch gefrorenen, dass heißt Eisfischen war möglich aber es war so warm, dass man teilweise schon im. Tshirt rumlaufen konnte in der Sonne.

Mietwagen ist überall außer in Helsinki Pflicht in Finnland. Es ist einfach kein ÖPNV vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mietwagen ist überall außer in Helsinki Pflicht in Finnland. Es ist einfach kein ÖPNV vorhanden.

Einspruch, es fahren Busse, aber teils nur ein, zwei mal am Tag. Wir sind von Utsjoki zurück nach Ivalo mit dem Bus gefahren, allerdings im Sommer. Auf dem Hinweg sind wir getrampt da der Bus erst 6 Stunden nach Ankunft unseres Fluges gefahren wäre.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Das mit dem raren ÖPNV habe ich mir gedacht. Ein Mietwagen dort oben kostet nicht die Welt. Flexibilität in so einer abgeschiedenen Region ist mir wichtig.

Vielen Dank für die Antworten bislang.

Sollte man entsprechende Aktivitäten (z.B. Rentier-Schlittenfahrt) vorab buchen oder funktioniert das auch noch bequem vor Ort? Zu Weihnachten und Silvester ist es dort wohl recht voll. Das nimmt dann im Februar & März hoffentlich etwas ab.

Nun muss ich nur noch Lotto spielen, in welcher 7-Tage-Zeitspanne die Wahrscheinlichkeit für klares Wetter & Polarlichter am wahrscheinlichsten ist :p Glückssache!
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Einspruch, es fahren Busse, aber teils nur ein, zwei mal am Tag. Wir sind von Utsjoki zurück nach Ivalo mit dem Bus gefahren, allerdings im Sommer. Auf dem Hinweg sind wir getrampt da der Bus erst 6 Stunden nach Ankunft unseres Fluges gefahren wäre.
Sorry natürlich gibt es Busse. Aber wie du schon sagst halt mit Einschränkungen. Viele Orte die wir besucht haben hatten auch keine Haltestelle. Du musst schon sehr genau alles Planen. Selbst die meisten Airports sind mit höchstens einem Bus jede Stunde angebunden.

Ich denke es kommt drauf an mit wie vielen Leuten du dir den Wagen teilst. Alleine sind mir Mietwagen auch zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Das mit dem raren ÖPNV habe ich mir gedacht. Ein Mietwagen dort oben kostet nicht die Welt. Flexibilität in so einer abgeschiedenen Region ist mir wichtig.

Vielen Dank für die Antworten bislang.

Sollte man entsprechende Aktivitäten (z.B. Rentier-Schlittenfahrt) vorab buchen oder funktioniert das auch noch bequem vor Ort? Zu Weihnachten und Silvester ist es dort wohl recht voll. Das nimmt dann im Februar & März hoffentlich etwas ab.

Nun muss ich nur noch Lotto spielen, in welcher 7-Tage-Zeitspanne die Wahrscheinlichkeit für klares Wetter & Polarlichter am wahrscheinlichsten ist :p Glückssache!

Ich denke für die meisten Schlittenfahrten solltest du dir vorher einen Termin geben lassen. Viele Anbieter machen es auch nur nach Bedarf und bereiten dann entsprechend die Tiere vor. Ich kann mir aber Vorstellen, dass es in den mehr touristischen Orten wie z. B. im Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi auch spontan möglich ist. Je nach Saison reicht es aber denke ich aus erst Vorort anzurufen.

Polarlichter wirst du irgendwo bestimmt sehen aber als wir im Oktober da waren hatten wir einfach mal keine in der Woche. Das ist mehr Glück als Planung :D
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777
Z

Zinni

Guest
Ende Dezember 2009 war ich in Levi / Nordfinnland, in der Nähe von Kittilä. Die Hundeschlitten-Tour zu buchen war bei mir kurzfristig kein Problem, trotz Hochsaison. Für Polarlichter zu sehen war keine Chance bei diesem Wetter. Wir haben eine Angestellte, ich hatte für sie vor zwei-drei Jahren eine Woche in einem speziellen Husky Hotel mit deutschen Inhabern in der Nähe von Ivalo organisiert. Ich kann sie gerne etwas fragen bei Bedarf. Hier ein Auszug aus meinem kurzen Reisebericht:


Am Airport
Kittilä angekommen war ich überrascht. Anstatt einen überschaubaren Flughafen vorzufinden, war eine Menschenmasse die auf ihr Gepäck wartete. Unabhängig von dem drei bis vier Linienflügen waren alleine an diesem Tag 27 Charterflüge aus Großbritannien angekommen. Der Airport schaffte es bei zwei bestehenden Gepäckbändern das falsche für unseren Flug anzuzeigen. Ich war nach einiger Zeit froh nach dem Chaos die Halle mit meinem Gepäck verlassen zu können.

In die kleinen Stadt Kittilä, nachdem der Airport benannt wurde, wollte kein Passagier, alle waren wegen dem Skireport Levi da. Am Airport wartete ein Bus der alle Hotels in Levi ansteuerte. Es war ein schneller und einfacher Transfer von fünfzehn Minuten zum Hotel 'Hullu Poro' (verrücktes Rentier). Als ich um 21:30 endlich angekommen war konnte ich noch paar Rentierfleischbällchen bekommen, und war gespannt wie der nächste Tag ablaufen wird.

dsc_0262.jpg

[SIZE=-1]Mein Hotel 'Hullu Poro' (verrücktes Rentier)[/SIZE]

Das Frühstück war leider Massenabfertigung pur, und die Weihnachtslieder dazu nach Weihnachten nervten. Ich lief um zehn Uhr noch im Dunkeln zum Touristenoffice, und buchte für die Mittagszeit eine Husky-Tour. Diese war spannend, aufregend und der Höhepunkt der Reise:

dsc_0070.jpg

[SIZE=-1]Auf Hundeschlittentour[/SIZE]

dsc_0080.jpg

[SIZE=-1]Auf Hundeschlittentour[/SIZE]

dsc_0092.jpg

[SIZE=-1]Auf Hundeschlittentour[/SIZE]

dsc_0096.jpg

[SIZE=-1]Auf Hundeschlittentour[/SIZE]

dsc_0104.jpg

[SIZE=-1]Auf Hundeschlittentour[/SIZE]

dsc_0122.jpg

[SIZE=-1]Meine Crew[/SIZE]

dsc_0131.jpg

[SIZE=-1]Meine Crew[/SIZE]

dsc_0134.jpg

[SIZE=-1]Meine Crew[/SIZE]

Danach durfte ich mir noch den süßen Nachwuchs anschauen:

dsc_0143.jpg

[SIZE=-1]Husky Nachwuchs[/SIZE]

dsc_0145.jpg

[SIZE=-1]Husky Nachwuchs[/SIZE]

dsc_0146.jpg

[SIZE=-1]Husky Nachwuchs[/SIZE]

dsc_0149.jpg

[SIZE=-1]Husky Nachwuchs[/SIZE]

Das waren die einzigen zwei Stunden wo es einigermaßen hell war. Nach Ende der Tour war es schnell wieder dunkel.

dsc_0241.jpg

[SIZE=-1]12 Uhr mittags in Levi[/SIZE]

Das ist bei dem Resort und dem Ort nicht so schlimm. Es ist alles sehr gut ausgeleuchtet ist, die Ski- und Snowboardpisten:

dsc_0216.jpg

[SIZE=-1]Eine der Skipisten von Levi[/SIZE]

dsc_0256.jpg

[SIZE=-1]Eine der Skipisten von Levi[/SIZE]

dsc_0058.jpg

[SIZE=-1]Eine der Skipisten von Levi[/SIZE]

dsc_0210.jpg

[SIZE=-1]Snowboard in Levi[/SIZE]

und natürlich der Weihnachtsmarkt:

dsc_0177.jpg

[SIZE=-1]Der Weihnachtsmarkt von Levi[/SIZE]

So wurde früher gewohnt, ob gefroren wurde ist mir nicht bekannt:

dsc_0160.jpg

[SIZE=-1]So wurde früher gewohnt[/SIZE]

Der Ort hat viele Kneipen und Restaurants, alleine mein Hotel hatte vierzehn verschiedene. Ich probierte alles rund um das Rentier: Filet, Carpaccio, Lende, Tartar etc. was total lecker schmeckte. Rudolph verschonte ich.

dsc_0229.jpg

[SIZE=-1]Rudolph, das Rentier[/SIZE]

Mit der früheren trostlosen finnischen Erbsen und Karotten Küche hat dies nichts mehr zu tun. Nach drei Nächten hatte es dann aber auch gereicht und es ging wieder Richtung Heimat.


Ich hatte den Trip nicht bereut: Die Husky-Tour war klasse und wegen guter Kleidung hatte ich nicht einmal gefroren. Auch in Levi hatte es mir gut gefallen, aber wieder zu Hause wünschte ich mir eher einen warmen Frühlingstag.

 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wer sollte es auch sonst wissen, wenn nicht Zinni ;)

Danke für die Tips. Gibt es auch etwas weniger überlaufene Orte? Skipiste brauchen wir nicht, wäre aber durchaus kein Problem, mit einem Mietwagen mit entsprechender Bereifung zu einem etwas entfernteren Hotel/Ort/Ressort whatever zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Vielen Dank für die schönen Auszüge aus dem Reisebericht, Zinni :)

Ich glaube, Ivalo bzw. Saariselkä sind nicht so sehr überlaufen (vor allem außerhalb von Weihnachten/Silvester). Stehe bereits mit einem Husky-Gästehaus in Kontakt und werde mal nach 7 geeigneten Tagen im Februar bzw. März Ausschau halten. Hoffe Petrus spielt mit und lässt den Himmel klar mit Sonnenschein. Die Winterlandschaft sieht dann natürlich am schönsten aus.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Guesthouse Husky für eine Woche Mitte März in Ivalo.
Auf dem Rückweg den morgendlichen Flug IVL-HEL und als Stopover für rund 24 Stunden in Helsinki (war noch nie dort).
Bin gespannt auf die Region und hoffe auf sonniges Wetter sowie freundliche Hunde & Rentiere :D:p
Werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: roffe8 und shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Guesthouse Husky für eine Woche Mitte März in Ivalo.
Auf dem Rückweg den morgendlichen Flug IVL-HEL und als Stopover für rund 24 Stunden in Helsinki (war noch nie dort).
Bin gespannt auf die Region und hoffe auf sonniges Wetter sowie freundliche Hunde & Rentiere :D:p
Werde berichten.

Verdammt, dann muss ich ja berichtsmäßig vorlegen und kann nicht von Deinem Bericht zehren ;)
Ich mach mich dann mal weiter ans Planen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Ich war Anfang Dezember 2015 da. Beeindruckend fand ich es eher wegen des Winters (meterhoher Schnee, zugefrorene Seen und Fluesse, echte Kaelte, das gibt's bei uns ja alles nicht mehr) als wegen klassischer touristischer Attraktivitaet. Die Hauptklientel faehrt wohl wegen Ski (Englaender) oder Nordlicht (Asiaten) dorthin.

Der Auszug aus dem Jahresrueckblick 2015 rueberkopiert:


mit Finnair über Kittilä

img_7122rqk96.jpg


img_71257bkkg.jpg


an mein eigentliches Ziel Ivalo,

img_7130xdjws.jpg


den nördlichsten Flughafen Finnlands.

img_71413zky1.jpg


Nachdem mich der Flugplan (Fiskflyg) bzw. das Marketing (Explore Norway) jeweils im Sommer nach Schwedisch und Norwegisch Lappland gezwungen hatte, wollte ich in Finnisch Lappland nun einmal richtigen Winter erleben - und wurde nicht enttäuscht. Es war einfach spektakulär, meterhoher Schnee, zugefrorene Seen, noch nicht ganz zugefrorene Flüsse, weiße Straßen, über die die Finnen mit Spikes so fahren, als wäre es Sommer, Rentiere, die ab und zu in allergrößter Seelenruhe diese Straßen überqueren und so die Bremswirkung der Spikes testen, nächtliches Wolfsgeheul vor meiner Campinghütte - ein Traum.

img_7151zajmp.jpg


img_7153lvjyi.jpg


img_7164hfjbt.jpg


img_71761hklp.jpg


img_7186p1rmx.jpg


img_7191xzp1e.jpg


img_7198yor1d.jpg


img_7204rsqn8.jpg


img_7220twqvm.jpg


img_7248z1odt.jpg


img_7249ivjtv.jpg


img_72233hpi4.jpg


Zurück ging es mit NorRA, Jet Time und SAS von Kemi, im Süden Lapplands am Bottnischen Meerbusen und der Grenze zu Schweden gelegen,

img_7086sykci.jpg
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
@Airsicknessbag:
Vielen Dank für die schönen Eindrücke!
Genau deswegen reist man ja auch u.a., um eben Dinge zu erleben, die man hier nicht (mehr) so einfach geboten bekommt.
Ich finde die dortige Natur durchaus faszinierend. 7 Tage werden sich schon füllen lassen.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Guesthouse Husky für eine Woche Mitte März in Ivalo.
Auf dem Rückweg den morgendlichen Flug IVL-HEL und als Stopover für rund 24 Stunden in Helsinki (war noch nie dort).
Bin gespannt auf die Region und hoffe auf sonniges Wetter sowie freundliche Hunde & Rentiere :D:p
Werde berichten.

In dem Gästehaus war ich letzten September für eine Nacht, sehr gemütlich auf jeden Fall. Zu den Aktivitäten kann ich natürlich nichts berichten da ja noch kein Schnee lag. Hunde und Rentiere dürften aber gegeben sein ;)

Es ist einfach eine tolle Region, da kannst du dich auf jeden Fall drauf freuen, und wir uns auf deinen Bericht!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
In dem Gästehaus war ich letzten September für eine Nacht, sehr gemütlich auf jeden Fall. Zu den Aktivitäten kann ich natürlich nichts berichten da ja noch kein Schnee lag. Hunde und Rentiere dürften aber gegeben sein ;)

Es ist einfach eine tolle Region, da kannst du dich auf jeden Fall drauf freuen, und wir uns auf deinen Bericht!

Sehr cool. Danke, da steigt die Vorfreude doch gleich :)
Muss erstmal den Bericht von 06/2018 (siehe Signatur) schreiben.
Das schaffe ich hoffentlich bis zum Ende des Jahres.
Schönes Wochenende!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
In Rovaniemi war ich auch schon mal im Winter, das ist aber doch sehr touristisch und das Weihnachtsmanndorf ist sehr auf Kinder ausgelegt. Da würde ich eher nicht nochmal hin, dann definitiv auch eher die abgelegeneren Orte nördlich davon, oder wenn es touristisch sein darf Abisko/Tromsö. Die Winterlandschaft war aber trotzdem auch dort traumhaft (war zwischen Weihnachten und Neujahr).

Habe nochmal ein paar Fotos aus der Region rund um Ivalo ausgegraben:

Das Guesthouse Husky hat natürlich unzählige Huskies, die zum Großteil in Käfigen oder angekettet direkt hinter dem Haus gehalten werden - dort ist richtig was los und man hört sie Tag und Nacht heulen :D

img_1839iccyd.jpg


img_1842i4euv.jpg


img_1844o6dt2.jpg


Man konnte auch zu ihnen rein und sie streicheln, wenn sie nicht angekettet wären würden einige einem wahrscheinlich vor Freude einfach umrennen.

2017-09-1811.34.35o7d6a.jpg


Rentiere am Straßenrand und auch gerne mal auf der Straße - hier gilt es vorsichtig zu fahren (sie sind wirklich überall)

img_1778iri9c.jpg


Auch landschaftlich kann sich die Region im Herbst sehen lassen!

img_18797gc4u.jpg


img_20138sf9p.jpg


Wir hatten dann sogar eine Nacht noch richtig Glück und haben tolle Nordlichter gesehen. Die Bilder von meiner Kompaktkamera werden der Lichter-Show leider nicht wirklich gerecht.

img_2088bsdur.jpg


Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende (y)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
So, ich auch dann mal. Eine Woche Aurora Village in Ivalo Anfang März.

Und noch nen akzeptablen Flug mit LH ab FRA dazu...die fliegen im Gegensatz zu Finnair samstags auch nonstop...praktisch.

Wow! Das sieht nach einer traumhaften Unterkunft aus (y)
Da werde ich glatt neidisch :eek:
Dann seid ihr zwei Wochen vor uns in der Region.
Den direkten Flug ab FRA habe ich auch gesehen. Nun ja, FRA ist 200 km von hier entfernt. Wir nehmen dann lieber Finnair via HEL ab DUS.
Ich wünsche viel Spaß & freue mich auf den Reisebericht! :D:p
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Für uns tut sich das nicht viel, da wir den Hund im Saarland abliefern (oder bei uns abholen lassen) müssen. Dann ist FRA sogar die nähere Alternative inklusive Bringservice zum Flughafen. Die Unterkunft gefiel uns auch erstmal sehr gut, ich hoffe, sie hält was sie verspricht. Bin sehr gespannt und werde natürlich berichten.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
So, Mietwagen, 3 Stunden-Husky-Tour, Rentier-Safari und eine Eis-Angeln-Tour mit Schneemobilen sind nun auch reserviert :) Der März soll eine beliebte Reisezeit in der Region sein, sagte man uns. Je Ausflug werden ca. 100-200 Euro/Person fällig. Nun ja, ist halt eine sehr abgelegene Region Europas und nicht mit einem Ausflug zum Ballermann zu vergleichen. Hoffe die ganzen Rudolphs bleiben gesund und überstehen das weltweite Geschenkeverteilen mit dem Weihnachtsmann :D:p
Vorher kommt wohl in zweieinhalb Wochen erstmal wieder Knecht Ruprecht bei mir vorbei :censored:
Ich freue mich auf den März 2019!
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Mietwagen haben wir auch schon, Ausflüge überlegen wir noch, welche, die Preise sind ja doch happig....ich würd gern mal wieder Langlauf machen. Eis Angeln würd mir auch gefallen. Beim Schlitten tendieren wir zum Rentierschlitten...ach mal schauen... Wir werden sicher auch einfach so mit dem Auto rumfahren und ein bisschen Schneeschuh Wandern. Und wer weiss, wie kurz die Nächte sind, wenn es Nordlichter zu sehen gibt :D
Ich freue mich auch schon riesig :D
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777