Städteempfehlung für Silvester ohne/mit wenig Feuerwerk im Umkreis von 4h von NRW gesucht

ANZEIGE

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
ANZEIGE
Hallo,

vielleicht kann mir bei meiner Suche für eine Freundin von mir jemand weiterhelfen. Ausgangssituation ist, dass die Freundin (mit kleiner Familie und kleinem Hund) gerne Silvester in einer Stadt im Umkreis von max. 3-4h von NRW (Autoentfernung, obwohl es sich hier um ein Vielfliegerforum handelt) verbringen würde, wo eben nicht wie bei uns und in vielen Nachbarländern üblich insbesondere um den Jahreswechsel Silvester Feuerwerke gezündet werden, also ein Silvester möglichst ohne Feuerwerke.

Ich gehe mal davon aus, dass ein zentral (oftmals städtisches Feuerwerk von 15 Min. weniger ein Problem darstellen würde, als das Abfeuern tausender Feuerwerke von jedermann)

Ich dachte zunächst an Nordfrankreich wie Lille (könnte man abseits von Hauptverkehrszeiten in diesem Zeitfenster von Ihr erreichen), aber da ist mir zu Ohr gekommen, dass es auch dort Feuerwerk (auf frz. feu d'artifice) geben soll, obwohl ich immer wieder davon hörte, dass in Frankreich Feuerwerke nicht üblich sind, man Silvester mit gutem Essen und eben ohne Knallerei verbringt etc.

Habe auch von diversen Städten in den Niederlanden gelesen, da ist es aber oft nur auf wenige Straßen oder Stadtteile begrenzt, was Ihrer Gesundheit (chronische Erkrankung der Atemwege) und den Hund sowie dem Kleinkind nicht weiterhelfen würde.

Auch in luxemburgischen Städten habe ich das teilweise gelesen, aber oftmals wird das erst wenige Tage vorher festgelegt, was definitiv für die Reisevorbereitung zu knapp ist, braucht die Familie dort schon eine Ferienwohnung, Wohnung, Apartment, Haus oder ähnliches.

In Brüssel habe ich gelesen, dass es dort angeblich nur ein zentrales Feuerwerk (dieses Jahr am Kunstberg / Mont des Arts) geben soll - kennt jmd. die Bräuche dort? Gibt es dort keine persönlichen Feuerwerke der Einwohner, Touristen etc.?

Daher die Frage hier, ob jmd. vielleicht in Nordfrankreich, Belgien oder sonst wo im Umkreis von 3-4h von NRW zu Silvester war, wo nicht geknallt wurde oder zumindest was empfehlen kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.118
www.red-travels.com
Vielleicht hilft das:

fdc3edb705a9da12566e3742aaff7683.jpg


https://www.wetter.com/news/feuerwe...werden-darf_aid_5bf674b9a5b4b97e2c3accd8.html
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
An das Feuerwerksverbot in lux. Städten haben sich die wenigsten gehalten.