In welcher Reihenfolge in der Vorweihnachtszeit durch Süd-Andalusien ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hola Amigos,

wir wollen 15.-19. Dezember von Sevilla aus 5 Tage mit Mietwagen durch Süd-Andalusien fahren. Da wir schon öfter in Jerez und Cadiz waren, wollen wir uns auf das Gebiet Medina Sidonia, Arcos de Frontera, Ronda und Gibraltar beschränken. Nun handelt es sich um die Vorweihnachtszeit, in der in Andalusien diverse Veranstaltungen (nicht zuletzt Belenes vivientes) stattfinden. Wir würden uns natürlich sehr ärgern, wenn wir genau einen Tag VOR oder NACH einem grösseren Event irgendwo ankommen, statt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Habt Ihr Vorschläge, in welcher Reihenfolge wir an den obigen 4 Orten übernachten sollten, um diese 5 Tage möglichst optimal auszunutzen ?

Danke schon mal !
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Fast genau das Gleiche haben wir vom 28.12. zum 04.01. vor, über ein kurzes Feedback zu deinem Trip und gleichzeitig Tip für den Unseren würde ich mich freuen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
kurzes Feedback zu deinem Trip
Nun, am letzten Samstag war nahezu überall Bélen viviente. Z.B. in Espera - auf dem Weg nach Arcos - ab 13:30. In Arcos dann ab 17:30. In El Bosque am folgenden Tag ab 18:30.
Nützt Euch aber rein gar nix für den Jahreswechsel.

Wichtigste Erkenntnis bisher: Die Serpentinen von Ubrique hoch unbedingt bei guter Sicht fahren ! Scheint mir das schönste und dramatische Stück der Strecke zu sein. Wegen Sturzregen und dickem Nebel gestern sahen wir leider gar nix.
Ronda heute traumhaft !!!
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nun, auf den Landstrassen in Andalusien ist es von Vorteil, wenn man sich mit Codesharing auskennt. ;)
Hast Du lange auf einer detaillierten Karte studiert, welche Strassennummern Du fahren willst, wirst Du genau diese an einem Kreisverkehr oft bei keiner einzigen Ausfahrt finden.
Was auf der Karte als 393 bezeichnet ist, heisst am Strassenrand dann ploetzlich 389.
In diesem Fall meine ich die Strasse hoch nach Villalengua, die direkte Verbindung Richtung Ronda.

--------------------

Noerdlich von Ronda liegt ein besuchenswerter Ort namens Senetil de las Bodegas, wo viele Haeuser in die Bergwaende reingebaut sind. An der Ausfahrt von Ronda steht "10km". Das muss von einem aus Amerika stammenden Strassenmeister hingesaut worden sein, der noch in Meilen dachte. Mein Peugeot jedenfalls brauchte genau 16 km.
Hier, wie in den meisten anderen Bergdoerfern, schien mir empfehlenswert, NICHT den allerersten Parkplatz zu nehmen, sondern erst einmal am Dorf VORBEI zu fahren (natuerlich nicht als Ortsfremder mittenmang rein ins Chaos !). Oft waren die Plaetze am Ortsausgang naeher am Ortskern.
Scheint wenig logisch, falls man nun aus der anderen Richtung kommen sollte, aber so ist jedenfalls MEINE Erfahrung..
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hoechst nervig fuer Touristen/Fotografen ist, dass man auf den Strassen Andalusiens fast nirgendwo mal anhalten kann, um auszusteigen.
Die Starssenschulter ist zu schmal und Parkbuchten gibt es so gut wie keine.
Auf der Bergstrasse von Ronda runter nach Gibraltar gibt es 7 oder 8 Miradores, die aber nur teilweise auch aus der Gegenrichtung angefahren werden koennen. Das Verbotsschild (links abbiegen verboten) steht dann immer MITTEN in einer engen Kurve (statt DAVOR) und zwar an der Stelle, wo man eigentlich schon nach links haette einschlagen muessen, um die enge Einfahrt auf den Parkplatz noch zu erwischen.
Vor Ort sieht man dann NACH der Kurve ein, warum dort abbiegen verboten ist, jedoch gehoeren solche Hinweisschilder wesentlich weiter VOR die gefaehrlichen Stellen (meint nicht ein DIN-fanatischer Deutscher, sondern ein Vielfahrer mit LKW-Lizens!).

Auf dieser Strecke fand ich die engen Strassen von Gaucín sehr fotogen. Suedlich hiervon geht die Bergstrasse dann rasant runter (nicht gefaehrlicher als sonst, aber man verliert schnell an viel Hoehe), so dass man von Norden kommend nach Gaucín wegen Fotos eigentlich nicht mehr halten muss und in einem Rutsch bis San Roque/Gibraltar durchfahren kann.
Allerdings haben wie Casares ausgelassen; mag sein, dass dieses Dorf noch einen Stop wert ist !?