Hlton Lake Como [IT] - VORSICHT BETRÜGER HOTELPERSONAL!

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Room-Service Kassazettel gefälscht durch Hotelpersonal.

Komme grad vom Hilton Como zurück. Beim Check-out war die Belastung des Room-Service (Food) um €12 höher, als die Summe, welche ich auf dem Kassazettel unterschrieben habe. Im nachhinein habe ich jetzt von Hotel den Kassazettel per Email zugeschickt bekommen (im Hotel war er irgendwie nicht auffindbar)... Und siehe da, der mir geschickte Kassazettel wies eine Position à €12 mehr auf als ich bestellt und erhalten habe. Die Unterschrift gefälscht, Namen wurde leer gelassen und die Zimmernummer in einer anderen Handschrift vermerkt. Diese drei Punkte hatte ich gestern alle selbst ausgefüllt, was ich auch konsequenter immer komplett ausfülle. Tip-Felder gab es keine, wie auch keine Durchschläge.

Es geht mir überhaupt nicht um die €12. Es geht mir aber um den Vertrauensverlust in das neue Sternehotel. Heute die Room-Service Rechnung, morgen mein persönlichen Effekten im Zimmer etc.

Habe den Hoteldirektor angeschrieben, ihm zu einer Stellungnahme und entsprechender Genugtuung aufgefordert. Sollte ich bis Dienstag nichts hören, werde ich den Fall bei der italienischen Guardia di finanza (Finanzaufsichts-Polizei) rapportieren. Diese werden dann gerne die Hütte auf den Kopf stellen. Urkundenbetrug mit Kassazettel ist in Italien ja nichts neues, doch meistens versuchten die Wirte / Händler damit die Steuern des Staats zu betrügen. Deshalb ist auch jeder Gast verpflichtet, den Kassazettel aus dem Geschäft mitzunehmen und darf erst x Meter entsorgt werden...

Ist jemandem schon einmal so etwas in einem Hilton Hotel passiert?

-> Einfach zur Info zu diesem Hotel. Sicherheitshalber den unterschriebenen Zettel mit dem Handy abfotografieren!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Hm.

Da kein Tipp aufgeschlagen würde, hätte das Personal selbst ja nichts davon.

Wenn das Hotel-/Restaurant-Management das "offiziell" macht, dann hätte man zwecks Vertuschung wohl kaum Belege schlecht gefälscht und dir auch noch zugeschickt, sondern besser auf deine Nachfrage hin irgend eine Ausrede präsentiert.

Irgendwie leuchtet mir nicht ein, wer da warum im Hintergrund was geändert haben soll.

Kann es nicht einfach irgend ein Irrtum sein (auch wenn mir auch da keine logische Erklärung einfallt)?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Sollte ich bis Dienstag nichts hören, werde ich den Fall bei der italienischen Guardia di finanza (Finanzaufsichts-Polizei) rapportieren. Diese werden dann gerne die Hütte auf den Kopf stellen.

Naja - ich glaube wegen 12 Euro werden die denen nicht „die Hütte auf den Kopf“ stellen.

Ich würde einfach die entsprechende Info auf einer internationalen Bewertungsplattform kundtun! Das wird dem Hotel wohl mehr schaden als es der Polizei zu melden!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich denke jetzt nicht, dass das Managment dahinter steckt. Delivery charge war €8 und ach auf meinem Zettel darauf.

Meine Vermutung ist, dass jemand hunger hatte und die Pizza selbst verdrückt hat. Oder ggf. Umsatzbeteiligung?

jodost meinte:
Kann es nicht einfach irgend ein Irrtum sein (auch wenn mir auch da keine logische Erklärung einfallt)?
Irrtum schliesse ich aus, da ich mir den Totalbetrag immer merke. Und wie gesagt, fülle ich immer die Felder Zimmer, Name, und Untschrift selber und komplett aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Und es ist eine Unterschrift in deinem Namen?

Nicht, dass sich jemand in der Zimmernummer vertan hat.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Und es ist eine Unterschrift in deinem Namen?

Nicht, dass sich jemand in der Zimmernummer vertan hat.
Das war auch meine erste Vermutung. Aber es liest sich ja so, als würde der Rest der Rechnung zu seiner Bestellung passen. Und als ob es auch keine zweite (mit richtigem Inhalt) Rechnung geben würde.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Und es ist eine Unterschrift in deinem Namen?

Nicht, dass sich jemand in der Zimmernummer vertan hat.

Meine Unterschrift ist eindeutig gefälscht.
Das Namensfeld ist <leer>.
Die Zimmernummer meine mit anderer Handschrift geschrieben.

Ausserdem wäre es sehr sehr grosser Zufall, wenn jemand genau das gleiche bestellt hätte wie ich und zudem noch im gleichen Zeitrahmen als ich die Bestellung aufgegeben habe (Zeitstempel9 ;)
 
  • Like
Reaktionen: mucstudent

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Meine Unterschrift ist eindeutig gefälscht.
Das Namensfeld ist <leer>.
Die Zimmernummer meine mit anderer Handschrift geschrieben.

Ausserdem wäre es sehr sehr grosser Zufall, wenn jemand genau das gleiche bestellt hätte wie ich und zudem noch im gleichen Zeitrahmen als ich die Bestellung aufgegeben habe (Zeitstempel9 ;)

Meine Empfehlung: Poste es auf TripAdvisor! Wenn möglich sogar mit Bild!
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net
Und schreibe an Hilton Support und Hilton Honors, einfach damits intern etwas Aufruhr gibt

das denke sollte es ( vorerst zumindest ) tun. Ich würde die Reaktion abwarten, bevor ich Tripadvisor und Co. heranziehe. Da ist vermutlich ein unehrlicher Mensch vor Ort und hier fordert so mancher, das sofort öffentlich zu machen und dem Hotel damit ein immensen Schaden zuzufügen ? Warum ? (n)
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mittlerweile wurden mir alle Kosten im Hotel zurückerstattet.

Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wie gesagt geht es mir nicht um €12 und ich bezahle auch, was ich im Hotel konsumiert / gebraucht habe. Ich möchte, dass diesem Fall nachgegangen wird und dass dies nicht noch weitere Male bei anderen Kunden passiert. Schlussendlich geht es um den Vertrauensbruch in dieses Hotel. Betrug in einem 4* Hotel gehört sich einfach nicht, genau so wenig wie auch in alle anderen Hotelkategorien! Selbstverständlich wird neben der Hoteldirektorin auch der Honors Diamond Desk in meinem Schreiben involviert. Externe Veröffentlichungen in Bewertungsportale sehe ich nicht vor!
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Du musst Zeit haben ;-)


Mittlerweile wurden mir alle Kosten im Hotel zurückerstattet.

Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wie gesagt geht es mir nicht um €12 und ich bezahle auch, was ich im Hotel konsumiert / gebraucht habe. Ich möchte, dass diesem Fall nachgegangen wird und dass dies nicht noch weitere Male bei anderen Kunden passiert. Schlussendlich geht es um den Vertrauensbruch in dieses Hotel. Betrug in einem 4* Hotel gehört sich einfach nicht, genau so wenig wie auch in alle anderen Hotelkategorien! Selbstverständlich wird neben der Hoteldirektorin auch der Honors Diamond Desk in meinem Schreiben involviert. Externe Veröffentlichungen in Bewertungsportale sehe ich nicht vor!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Es geht mir überhaupt nicht um die €12. Es geht mir aber um den Vertrauensverlust in das neue Sternehotel. Heute die Room-Service Rechnung, morgen mein persönlichen Effekten im Zimmer etc.

Habe den Hoteldirektor angeschrieben, ihm zu einer Stellungnahme und entsprechender Genugtuung aufgefordert. Sollte ich bis Dienstag nichts hören, werde ich den Fall bei der italienischen Guardia di finanza (Finanzaufsichts-Polizei) rapportieren. Diese werden dann gerne die Hütte auf den Kopf stellen. Urkundenbetrug mit Kassazettel ist in Italien ja nichts neues, doch meistens versuchten die Wirte / Händler damit die Steuern des Staats zu betrügen. Deshalb ist auch jeder Gast verpflichtet, den Kassazettel aus dem Geschäft mitzunehmen und darf erst x Meter entsorgt werden...

Mittlerweile wurden mir alle Kosten im Hotel zurückerstattet.

Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Wie gesagt geht es mir nicht um €12 und ich bezahle auch, was ich im Hotel konsumiert / gebraucht habe. Ich möchte, dass diesem Fall nachgegangen wird und dass dies nicht noch weitere Male bei anderen Kunden passiert. Schlussendlich geht es um den Vertrauensbruch in dieses Hotel. Betrug in einem 4* Hotel gehört sich einfach nicht, genau so wenig wie auch in alle anderen Hotelkategorien! Selbstverständlich wird neben der Hoteldirektorin auch der Honors Diamond Desk in meinem Schreiben involviert. Externe Veröffentlichungen in Bewertungsportale sehe ich nicht vor!

Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen. Das Mindeste, was Du jetzt machen kannst, ist, mit dem italienischen Finanzminister Kontakt aufnehmen und das direkt mit ihm besprechen. Dazu würde ich aber noch jemanden von der EU-Kommission mit dazu nehmen. Nachdem die Brexit-Verhandlungen durch sind, mal J.-C. Juncker kontaktieren. Bei solch wichtigen Themen nimmt der sich auf jeden Fall die Zeit, denn hier könnte es sich um einen europaweiten Betrugsskandel handeln, der, wenn er augedeckt wird, möglicherweise Auswirkungen auf das weltweite Finanzwesen hat und Dinge auslösen, die schlimmer als die Lehman-Pleite sind.

Eventuell müssen Blauhelme in das Hilton Como geschickt werden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden und lass nicht locker. :rolleyes:
 

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Interne Konsequenzen wie z.B. Befugniseinschränkung, Lieferservicewechsel, Kündigung oder Abmahnung würde ich nicht öffentlich, auch nicht mit dem betroffenen Kunden kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Room-Service Kassazettel gefälscht durch Hotelpersonal.

Komme grad vom Hilton Como zurück. Beim Check-out war die Belastung des Room-Service (Food) um €12 höher, als die Summe, welche ich auf dem Kassazettel unterschrieben habe. Im nachhinein habe ich jetzt von Hotel den Kassazettel per Email zugeschickt bekommen (im Hotel war er irgendwie nicht auffindbar)... Und siehe da, der mir geschickte Kassazettel wies eine Position à €12 mehr auf als ich bestellt und erhalten habe. Die Unterschrift gefälscht, Namen wurde leer gelassen und die Zimmernummer in einer anderen Handschrift vermerkt. Diese drei Punkte hatte ich gestern alle selbst ausgefüllt, was ich auch konsequenter immer komplett ausfülle. Tip-Felder gab es keine, wie auch keine Durchschläge.

Es geht mir überhaupt nicht um die €12. Es geht mir aber um den Vertrauensverlust in das neue Sternehotel. Heute die Room-Service Rechnung, morgen mein persönlichen Effekten im Zimmer etc.

Habe den Hoteldirektor angeschrieben, ihm zu einer Stellungnahme und entsprechender Genugtuung aufgefordert. Sollte ich bis Dienstag nichts hören, werde ich den Fall bei der italienischen Guardia di finanza (Finanzaufsichts-Polizei) rapportieren. Diese werden dann gerne die Hütte auf den Kopf stellen. Urkundenbetrug mit Kassazettel ist in Italien ja nichts neues, doch meistens versuchten die Wirte / Händler damit die Steuern des Staats zu betrügen. Deshalb ist auch jeder Gast verpflichtet, den Kassazettel aus dem Geschäft mitzunehmen und darf erst x Meter entsorgt werden...

Ist jemandem schon einmal so etwas in einem Hilton Hotel passiert?

-> Einfach zur Info zu diesem Hotel. Sicherheitshalber den unterschriebenen Zettel mit dem Handy abfotografieren!

Was ein Zufall,
im Januar wollte ich auf dem Weg nach Milano genau dort übernachten.
Nun überlege ich nur einen Stop einzulegen und weiter nach Milano und dort übernachten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Room-Service Kassazettel gefälscht durch Hotelpersonal.

...Kassazettel wies eine Position à €12 mehr auf als ich bestellt und erhalten habe. Die Unterschrift gefälscht, Namen wurde leer gelassen und die Zimmernummer in einer anderen Handschrift vermerkt. Diese drei Punkte hatte ich gestern alle selbst ausgefüllt, was ich auch konsequenter immer komplett ausfülle. Tip-Felder gab es keine, wie auch keine Durchschläge.

Nach über zwei Monaten habe ich jetzt eine Antwort vom Hotel erhalten:

Dear Mr jetblue,

Following your correspondence with my supervisors and managers on duty, I would like to inform you that we have investigated the matter after your email and rest assured there was no bad faith but a mistake by the Team Member who typed twice the same order. We have taken all action as we do not wish for that to happen again. The entire check has been refunded to your card as an apology for the inconvenience. Please accept our sincere apologies once again if this has marred your Hilton Lake Como experience.

Should your travel plans bring you to Como in the not too distant future, we are delighted to offer a special upgrade as to regain your faith in us by providing a memorable stay.

Sincerely

Naja, es wäre ja ein Wunder gewesen, wenn die Hotelleitung die "Unregelmässigkeit" auch richtig geandet hätte... Stattdessen zwei Monate Zeit vergehen lassen und dann eine Standard 0815 Antwort schicken, auch eine Möglichkeit vorhandene Probleme zu verdrängen... Selbst die Aussage "The entire check has been refunded to your card" ist gelogen, da nur ein Teilbetrag gutgeschrieben wurde... Trägt halt auch nicht für die Seriösität dieses Hotels bei.

Ich werde in Zukunft einen weiten Bogen um dieses Hotel machen, Alternativen gibt es ja genug!