Athen im Februar?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Nachdem die griechische Finanzkrise nun weitgehend überwunden ist, planen ich und meine Frau für Ende Februar/Anfang März einen Kurztrip nach Athen. Ziel sind hauptsächlich die antiken Sehenswürdigkeiten: Akropolis, Agora, Kerameikos, Nationalmuseum etc.. Flüge und Hotels scheinen recht günstig zu sein, vermutlich absolute Nebensaison. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob das die geeignete Reisezeit ist. Laut Klimadiagramm sollen Temperaturen um die 10°C herrschen, auch die Zahl der Regentage soll sich in Grenzen halten. Einzelne Schauer würden mich nicht stören, dann geht man eben mal in ein Museum. Dennoch: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere Tage am Stück Bindfäden regnet? Dann macht auch ein Städtetrip keinen Spaß mehr.
Die wichtigste Frage: Sind die Altertümer und Museen geöffnet oder gibt es hier saisonale Einschränkungen?
 

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
Ende Januar da gewesen und hätte nich besser sein können. Von 4 Tagen nur ein Abend regen, sonst Sonne.

Alle Sehenswürdigkeiten die wir besuchen wollten waren geöffnet und vor allem nicht überlaufen wie ich es aus anderen Monaten gehört habe. Wir würden auf jeden Fall wieder im Winter hinreisen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.353
BRU
Also mehrere Tage Dauerregen sind eher selten. Ansonsten kannst Du Glück haben, und es ist sonnig und warm, umgekehrt kann es im Winter aber auch in Athen ziemlich kalt sein.

Offen sollte aber alles haben, vielleicht abends etwas kürzer, v.a. die Ausgrabungen. Und definitiv der Vorteil, dass Hotels und Flüge billiger zu bekommen sind und kaum Touristen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Es hat alles offen und ist mit dem März die angenehmste Reisezeit für eine Kultur- und Städtereise.
Kaum Touris und keine Hitze, nur die Eintrittsgelder sind gleichbleibend hoch ;).
Dafür sind die Hotelpreise mehr als erschwinglich.
Allerdings ist oder kann es sehr frisch werden.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja ermutigend an. Ich bin gerade dabei, nach Hotels zu suchen. Google Earth ist bei der Beurteilung der Lage eine große Hilfe. Ideal wäre das Viertel zwischen Monastiraki und Syntagma- bzw. Omonias-Platz. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


Btw: Die Griechen scheinen ja echte Paranoiker zu sein, so viele verpixelte Flächen habe ich noch in keiner Stadt gesehen. Selbst Parks und Schiffe im Hafen Piraeos haben sie unkenntlich gemacht.

Schöne Feiertage

Mike
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
626
149
Wir fanden das Central Hotel ganz nett. Schöne Bar auf der Dachterasse mit Blick auf die Akropolis.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Das Elektra Palace ist auch schön im Stil eines Grandhotels mit Rooftopbar und -pool (gut, für Februar jetzt nicht so relevant)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
In Athen gehe ich gerne ins NOVOTEL. Vom Dach (mit Pool) hat man einen schönen Blick auf die Akropolis.
Die Preise sind ok und das Frühstück ist gut.