2 Tagestrip von Moskau (Yekaterinburg/Ufa/Volgograd/Rostov-on-Don)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ich bastel gerade an meinem ersten Russlandtrip für September diesen Jahres. Moskau und St Petersburg sind fix eingeplant, aber ich habe wohl noch so 2 Tage 'über'. Nun bin ich am gucken nach einem sinnvollem Ziel für 2 Tage/1Nacht. Im näheren Umkreis liegen 4 Städte:
  • Yekaterinburg
  • Ufa
  • Volgograd
  • Rostov-on-Don

Ich tendiere momentan zu Yekaterinburg, einfach weil es nach ein wenig googlen am vielversprechenstem aussieht.

Was wäre euer Favorite oder gibt es noch eine ganz andere Ecke die ich übersehen habe?
Das Ganze ist Anfang/Mitte September, falls die Jahreszeit wichtig ist.

Danke für ale Tipps.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Ich versuche es mal mit einer ketzerischen Antwort (aber hier im Forum bekommt man ja ohnehin nie die Antworten, die man gerne hätte): Mehr Zeit in St. Petersburg verbringen. Dort wird es auch nach einer Woche nicht langweilig.

Nachtrag:
Ich kenne Deine Pläne nicht. Aber die Zugfahrt von Helsinki nach St. Petersburg ist ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich versuche es mal mit einer ketzerischen Antwort (aber hier im Forum bekommt man ja ohnehin nie die Antworten, die man gerne hätte): Mehr Zeit in St. Petersburg verbringen. Dort wird es auch nach einer Woche nicht langweilig.

Nachtrag:
Ich kenne Deine Pläne nicht. Aber die Zugfahrt von Helsinki nach St. Petersburg ist ganz nett.

Komme von Süden und dieses Mal ohne HEL/Finnland, die Zugfahrt ist somit raus.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.724
BER
Unseen_shores hat ja schon darauf hingewiesen, dass SPB genug zu bieten hat für zwei zusätzliche Tage. Wenn es in der Stadt zu langweilig wird, gibt es auch tolle Ausflugsziele in der Umgebung: der Park in Peterhof, Puschkin/Tsarskoe Celo usw.

Das gleiche gilt für Moskau: Ohne Ende Programm möglich! Moskau hat einen Kulturkalender (gerade, wenn die Theatersaison Ende September wieder beginnt), da kommen wenige Städte (wenn überhaupt eine) in Europa mit. Ausflugsziele wären z.B. die Städte des Goldenen Rings, allen voran Suzdal. Denkbar ist auch, zwischen Moskau und St. Petersburg einen Stopp einzulegen, z.B. in Nowgorod.

Wenn es doch etwas weiter weg gehen soll: Nizhniy Nowgorod an der Wolga ist wunderschön (habe da vor 20 Jahren mal ein Jahr verbracht), man kommt gut mit Nachtzug hin bzw. gibt es auch eine Hochgeschwindigkeitsverbindung seit einiger Zeit. Noch etwas weiter ist Kazan, das sich auch in den letzten Jahren sehr gemacht hat. Von den Wolgastädten ist mir sonst nur Saratow als wirklich pittoresk in Erinnerung geblieben (habe 2002 mal eine dreiwöchige Flusskreuzfahrt gemacht auf der MS Felix Dzerzhinskiy)

Rostov am Don ist auch nicht schlecht, aber eben weit für zwei Tage. Volgograd ist hässlich wie die Pest, da natürlich komplett "neu" gebaut (und nur wegen des Denkmals muss man da nicht hin imho). Auch Ufa ist nicht gerade die Wucht. Yekaterinburg kenne ich nur vom Bahnsteig.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Oh, ich nahm an, da HEL OW-Territorium ist, wäre das Dein Ausgangspunkt.

Was vielleicht als ungewöhnlicher Abstecher ab SPB interessant wäre, ist ein Ausflug zum Kloster Walaam auf dem Ladogasee. Ab SPB werden zweitägige Bootstouren angeboten. Wir haben diesen Plan bei unserem Aufenthalt jedoch vor der Umsetzung wieder verworfen, so dass ich keinen Bericht aus erster Hand abliefern kann.

Wyborg ist mit dem Zug ab SPB als Tagestour zu erreichen. Ich kenne die Stadt allerdings nur aus dem Zugfenster.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Schließe mich den Ratschlägen an. Außer Moskau und St. Petersburg muss man andere russische Großstädte aus urbaner Sicht nicht unbedingt gesehen haben. Es gibt einige Kleinode und schöne Naturecken, da muss man aber bei den Entfernungen viel mehr Zeit mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Sollen Luftfahrt-Aspekte in die Entscheidungsfindung einfliessen? Dann koennte ich etwas zur Antonow 26 von Kostroma Avia sagen, wenn gewuenscht.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe auch einmal fuer 6 Wochen in Moskau gewohnt. Wir haben auch Tagesausfluege nach Suzdal und Novgorod (1 Übernachtung) gemacht.
Da du Russisch kannst, sollte das fuer dich kein Problem sein. Fuer uns war der Trip mit dem Zug nach Suzdal eine Erfahrung.
Viel Spass!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sollen Luftfahrt-Aspekte in die Entscheidungsfindung einfliessen? Dann koennte ich etwas zur Antonow 26 von Kostroma Avia sagen, wenn gewuenscht.

Ist mir nicht wirklich wichtig, ich bin eher an den Zielen interessiert.

Ich habe auch einmal fuer 6 Wochen in Moskau gewohnt. Wir haben auch Tagesausfluege nach Suzdal und Novgorod (1 Übernachtung) gemacht.
Da du Russisch kannst, sollte das fuer dich kein Problem sein. Fuer uns war der Trip mit dem Zug nach Suzdal eine Erfahrung.
Viel Spass!

Ich kann leider kein Wort Russisch, aber das wird schon mit Englisch funktionieren.


Habe mich jetzt für Yekaterinburg entschieden, dass sah vielversprechend aus.

Danke für die Tipps trotzdem, es wird nicht mein letzter Besuch in Russland gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ist mir nicht wirklich wichtig, ich bin eher an den Zielen interessiert.
Ich kann leider kein Wort Russisch, aber das wird schon mit Englisch funktionieren.
Vielleicht hat sich die Situation verbessert, ich war seitdem nicht mehr in Russland. Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Russisch sprichst.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Würde keines Deiner Ziele nehmen, da alle 2 Flugstunden von Moskau weg sind und die (weitere) Umgebung von Moskau echt viel zu bieten hat.

Für einen Städtetrip von zwei Tagen in eine Großstadt bietet sich Nizhniy Novgorod an - 3.5h-4h mit dem Zug (Strizh bzw Lastochka mehrmals am Tag). Nizhniy hat uns sehr gut gefallen. Etwa herb, aber sehr charmant.

Wenn es etwas ruhiger und mehr pittoreskes Stadtbild sein soll, dann nach Yaroslavl. Auch 4 h mit dem Zug. Yaroslavl kann man auch mit Rostov Velikiy kombinieren - aber für zwei Tage zu viel.

Beide Optionen sind gut für zwei Tage.

Alternativ folgendes :
Vladimir und Suzdal in Kombination - nach Vladimir mit dem Zug (Lastochka), 1 Tag Vladimir und 1 Tag Suzdal. Am Ende hast Du viele Kloster und Kirchen gesehen.

Tagesausflüge:
Sergiev Posad
Kolomna
Pereslavl Zalessky

Für den Aviation-Enthusiasten:
Zentrales Museum der Luftstreitkräfte (Tsentralniy Muzei VVS) in Monino - mit dem Zug erreichbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrales_Museum_der_Luftstreitkräfte_der_Russischen_Föderation

Uns zu Moskau vs. St. Petersburg:
Ruhig genauso viel Zeit in Moskau wie St. Petersburg verbringen. Sicher ist Piter europäischer und hat mehr alten Charme - aber Moskau ist Moskau.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.724
BER
Gtrecker hat ja auch nochmal darauf hingewiesen: Jekaterinburg etc. sind schon echt weit. Und die Städte des Goldenen Rings und z.B. Nizhniy Novgorod bieten viel Spielraum für zwei Tage. Wenn du etwas mehr Zeit hättest, könnte man das auch wasserseitig machen. Vom Moskauer Flussbahnhof nach Jaroslavl ist es in meiner Erinnerung nur ca. 2 Tage Fahrt per Kreuzfahrtschiff. Und unterwegs hält der Kahn auch in Uglich, was ebenfalls sehr hübsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Weit ist immer relativ. Von hier (Sydney) ist nix wirklich nah und deshalb sind Orte die nur 2 Flugstunden entfernt sind eher dicht für mich. (ich fliege normal für ein WE nach ATL, SIN, HKG, CPH, da ist LED-SVX ganz human für 2 Tage :D)

Es wird nicht mein letzter Russlandbesuch sein (davon gehe ich stark aus) und somit werde ich die Tipps im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Hene

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Also - Yekat finde ich weniger attraktiv als Nihzniy, wenn es um Stadt geht, aber das ist immer Geschmackssache. Bei Deiner Liste fehlt noch Kazan (wenn man jetzt mal von Perlen wie Ulyanovsk oder Perm absieht).

Wenn es nur um "noch eine Großstadt" geht, kann man nach Yekat. Ich würde wie geschrieben eher nach Nizhniy, oder wenn Du fliegen willst, dann gleich weiter nach Novosibirsk (oder wenn Du ein wenig Outdoor sehen willst, noch ein wenig weiter nach Krasnoyarsk und da als Tagesausflug zu den Stolby wandern). Wenn Du auch Russlands Geschichte sehen willst, dann würde ich eher nach Nizhniy, Yaroslavl oder eine der oben genannten Varianten im goldenen Ring. Das gibt Dir einen Eindruck, wie es war, bevor sich alles in Moskau und Piter konzentrierte. Das alte Moskau ist ja nicht mehr dominant im Stadtbild.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Präferenz.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.724
BER
Wenn wir schon bei Krasnojarsk sind, können wir auch bei Irkutsk weitermachen, dem Paris Sibiriens, oder die ebenfalls ganz sympathischen Städte Vladivostok und Khabarovsk:) aber das ist dann wohl eher fürs nächste Mal.

Was auch spannend ist, und wo ich selbst noch nicht war (bzw. Nur durchgefahren bin): Derbent, die älteste Stadt auf dem Gebiet Russlands, in Dagestan, und die Republik Kalmueckien, das Zentrum des europäischen Buddhismus:)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Ich kann leider kein Wort Russisch, aber das wird schon mit Englisch funktionieren.
Eher wohl nicht. Falls Du ein Android-Smartphone hast, könntest Du die App Google Übersetzer installieren und das Offline-Wörterbuch Russisch herunterladen. In den Tastatur-Einstellungen Deines Telefons die russische Tastatur aktivieren, dann kann man sein russisches Gegenüber ggf. schreiben lassen, falls man wirklich nicht weiterkommt. Ich kann auch kein Wort Russisch und musste bisher noch nicht auf die App zurückgreifen. Es beruhigt mich allerdings, sie dabei zu haben, wenn ich in Russland unterwegs bin.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Was bietet sich denn ab Moskau für einen Ausflug (3-5 Tage) in die Natur an? Egal ob per Flug, Zug oder Mietwagen erreichbar. Würde meinen Russland-Trip gerne nicht nur auf St. Petersburg fokussieren sondern noch etwas Ruhe und Natur mitnehmen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.724
BER
Was bietet sich denn ab Moskau für einen Ausflug (3-5 Tage) in die Natur an? Egal ob per Flug, Zug oder Mietwagen erreichbar. Würde meinen Russland-Trip gerne nicht nur auf St. Petersburg fokussieren sondern noch etwas Ruhe und Natur mitnehmen.

Varianten gibt es da viele! Wie hast Du denn deinen Trip bisher so ungefähr geplant: Wann wie lange SPB und MSK? Schon gebucht alles oder noch alles offen? Tendenziell könnte man nämlich z.B. mit dem Mietwagen (oder Öffis/Elektrische & Bus etc.) statt schnell durchzurauschen einen Roadtrip von SPB nach MSK machen und unterwegs Natur einbauen, etwa den Waldaj-Nationalpark und auch in Nowgorod halt zu machen und sich den Kreml dort anzuschauen. Weiter südlich ist noch die ganz nette Stadt Tver sowie der Savidovo-Nationalpark. Als Lektüre empfehle ich Radishchev's Reise von St. Petersburg nach Moskau aus dem Jahr 1790: Eine sehr gut geschriebene Abrechnung mit der Leibeigenschaft.

Aus Moskau heraus in die Natur muss man relativ lange fahren, allerdings gibt es in Metroreichweite auch die so genannte Elchinsel/Lossinny Ostrov, ein großes Waldgebiet, in dem auch tatsächlich Elche leben.

Falls es weiter weg sein soll, empfehle ich einen Ausflug mit dem Schnellzug nach Nizhniy Nowgorod und dann mit der Elektrischen nach Kerzhenets. Das ist ein Nest im Biospärenreservat entlang des gleichnamigen Flusses, der hübsch mäandernd und absolut unverbaut durch die Landschaft fließt. Mit etwas Organisationstalent kann man dort sicher auch ein Faltboot bekommen und den Fluss runter paddeln ein Stückweit. Habe ich vor 18 Jahren mal gemacht, als ich in Nizhny gelebt habe. Diesen Ausflug kann man auch mit einem Aufenthalt in Makarjevo bzw. dem gleichnamigen Kloster verbinden: Für mich das archetypische russisch-orthodoxe Kloster entlang der Wolga.

In Abhängigkeit mit dem Zeitpunkt deines Ausflugs in die Natur würde ich mich auf reichlich Mücken, Kriebelmücken und anderes Stechzeugs einrichten bzw. ausreichend Insektenspray mitführen. Ab der zweiten Augusthälfte entspannt sich da aber die Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McFlurry

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Also:
Für Moskau und SPB hast Du zu wenig Tage eingeplant.
Falls es noch eine andere Stadt sein soll, dann Kazan. Sehr schön, gepflegt mit eigenem Kreml und Presidenten.
Ein Beispel dafür, wie friedlich Moslems und Christen zusammenleben können.
2 Tage-Trip.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.724
BER
Also:
Für Moskau und SPB hast Du zu wenig Tage eingeplant.
Falls es noch eine andere Stadt sein soll, dann Kazan. Sehr schön, gepflegt mit eigenem Kreml und Presidenten.
Ein Beispel dafür, wie friedlich Moslems und Christen zusammenleben können.
2 Tage-Trip.

Ich glaube, die Planung des OPs ist seit einem halben Jahr abgeschlossen. Über die Pläne des Jusers McFlurry wissen wir doch gar nichts.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ja ich hatte mich hier einfach mal mit drangehangen. :D

Vielen Dank schonmal Hene! Es ist tatsächlich noch gar nichts gebucht außer der Flug nach DME mit 9 Tagen Aufenthalt Ende August. 3 Tage Moskau, 3 Tage Petersburg und 3 Tage Natur war nur so mein Gefühl. Ein Roadtrip von Moskau nach Petersburg ist tatsächlich keine schlechte Idee, ich werd mir mal Deine genannten Orte im Detail anschauen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Was bietet sich denn ab Moskau für einen Ausflug (3-5 Tage) in die Natur an? Egal ob per Flug, Zug oder Mietwagen erreichbar. Würde meinen Russland-Trip gerne nicht nur auf St. Petersburg fokussieren sondern noch etwas Ruhe und Natur mitnehmen.

Wie wäre es mit einer Flusskreuzfahrt? Ab Moskau gelangt man über die Schleusen an die Wolga!
https://ntt.com.ru/cruises/rivers/russia/iz-moskvy/
https://www.mcruises.ru/kruizy-po-volge/
Der erste Link zeigt viele Touren nach Myschkin, eine Kleinstadt an der Wolga, altrussisches Kleinod.

Ich stimme all dem, was Hene geschrieben hat, voll zu. Neben Mücken wäre noch zu beachten, dass östlich von Moskau riesige Torffelder liegen, die im Hochsommer immer wieder brennen, und die Stadt bei ungünstigem Wind davon abbekommt.