Hoteltipp Salzburg

ANZEIGE

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
ANZEIGE
Hallo.
Ich überlege gerade mal ein verlängertes Wochenende in Salzburg zu verbringen. Momentan ist sowohl Zeitram als auch Unterkunft noch nicht fix und deshalb meine Frage an alle die sich auskennen: Welches Hotel ist zu empfehlen? Es muss keine Superluxusbude sein, aber ein schickes, kleines Boutiquehotel in guter Lage, wäre genau das richtige.

Gibt es, abseits der Touripfade, irgendwas das man unbedingt machen oder gesehen haben sollte?

danke
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
H+ Hotel Salzburg am Hauptbahnhof, vor 10 Tagen erst wieder dort gewesen.
Lage ist ok, Boutique naja, aber neu und ausreichend schick, lecker Frühstück, oben im Tower, und die Preise sind ok.
Ist jetzt kein Geheimtipp, aber nachdem nicht jeder die H-Hotels kennt, einfach mal ne Empfehlung.

Berchtesgaden Salzbergwerk ist nett falls es einen interessiert, definitiv was anderes als "Standard Salzburg Programm". (ob man's gesehen haben muss? Nein....)
Skifahren / die Berge sollte man gesehen haben, evtl. auch den Anflug auf SZG (zwar nicht so spektakulär wie INN, aber sicherlich nicht alltäglich..)
Das RedBull-Zeug und Co., mei, wer's mag, aber durchaus sehenswert ist es schon...
 
  • Like
Reaktionen: v10

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
Ich war vor einigen Jahren (~5 Jahre) im Hotel Stein. Mir hats gefallen und geht für mich als Boutiquehotel durch. Guck dir doch das mal an, ist aber wie gesagt ne Weile her.
 
  • Like
Reaktionen: v10

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
149
114
Blaue Gans! Ohne Frage. Tolles Boutique Hotel, großartige Lage.
 
  • Like
Reaktionen: v10

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Das Stein ist sicherlich ein guter Tipp. Vor allem die Bar mit dem wunderbaren Blick über die Altstadt ist genial. Hübsch ist auch noch das Hotel Goldgasse (SLH-Hotel) und natürlich der "Goldene Hirsch", der außerhalb der Festspielzeit auch manchmal leistbar ist. Attraktive Preise bietet oft das "Crown Plaza". In allen Hotels ist man quasi in der Innenstadt, die Dutzende Fußmärsche wert ist. Ob dort viele Touristen sind oder nicht ist zweitrangig - Festung, Mirabellgarten und Hellbrunn muss man einfach gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: v10

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ist immer schwierig auf eine Frage mit so wenig Details zu antworten. Ich versuche es einfach mal. :)

https://www.hotelamdom.at
Townhouse Weisses Kreuz - Salzburg
https://www.monchstein.at/de. Mit einem der derzeit besten Restaurants in der Stadt
https://www.hotelstein.at Im letzten Jahr gerade sehr aufwendig renoviert
https://villa-carlton.at nicht ganz so hoher Level, Lage auch nicht so sehr zentral
https://www.sauerweingut.at sehr liebevoll und hochwertig renoviert - Apartmenthaus
https://www.schloss-leopoldskron.com

So das wären mal einige Ideen. Frage bleibt natürlich zu welchem Zeitpunkt da insbesondere in den Festspielwochen - und es gibt nicht nur die Salzburger Sommerfestspiele - teilweise extreme Preissprünge bestehen und viele Hotels sehr schnell ausgebucht sind. Weiters ob man unbedingt mitten !! In der Altstadt wohnen will - hat bei Kurzbesuchen schon seine Vorteile - oder ob man insbesondere im Hochsommer lieber etwas außerhalb, auch Seengebiet, buchen möchte. Stichwort - Schloss Fuschl.

Salzburg ist eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und viiiielen Touristen. Geheimtipps zum sightseeing sind begrenzt und schnell kein Geheimtipp mehr. Wenn es dein erster Salzburgtrip ist dann würde ich unbedingt einen Führer für eine 2-3stündige Besichtigungstour in der Altstadt buchen und mir auch 1 Stunde Pferdekutschenfahrt gönnen. Zusätzlich Schloss Hellbrunn mit Zoo und eventuell, je nach Geschmack, auch eine Amadeus Schiffahrt..

Oben schon angeregt die Red Bull Hangars am Flughafen. Ist mE ein Must see ob man nun Flugzeug, Rennsport- oder Red Bull Fan ist oder nicht. Auch mit einem einzigartigen Restaurantkonzept auf seeehr hohem Niveau, auch preislich. Andererseits ist bei gutem Wetter die Hangar Lounge (outside) immer einen Besuch wert.

Wenn man es gerne macht zahlt sich auch eine Fahrt auf einen der beiden Hausberge der SALZBURGER, den Untersberg mit Seilbahn aus. Achtung, das ist eindeutig Hochgebirge und bitte auf entsprechendes Schuhwerk achten. Viele Asiaten in FlipFlops :eek:

Hoffe es sind einige tips dabei.
 
  • Like
Reaktionen: v10

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Vielen Dank erstmal an alle für die Vorschläge und Ideen.
Das ich noch keinen Termin habe liegt schlicht und einfach daran, dass es eine Überraschung für +1 werden soll, aber sie über den Zeitraum entscheiden darf. Während der Festspiele ist sicherlich ausgeschlossen.
Wir wären Ersttäter und deshalb ist eine zentrale Lage wünschenswert, und mangels Auto spielt dann auch die fussläufige (oder mit ÖPNV) Erreichbarkeit eine Rolle.
Die offesichtlichen Dinge sind klar, das wir sie sehen wollen. Ein Guide ist da vielleicht gar nicht schlecht für die weniger offensichtlichen.
Ja, Ikarus ist auch ein Wunsch und hoffentlich klappt es auch.
Jetzt schaue ich mir mal eure Vorschläge an und siebe anschliessend aus...
Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reretlom

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Ein kleines feedback:
Frau hat sich sehr gefreut und wir werden nun im Townhouse Weisses Kreuz absteigen. Wir sind gespannt auf die Stadt und alles was uns dort erwarten wird.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom