7h netto in MUC (inkl. Mietwagen). Was tun?

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

In zwei Wochen habe ich (Schweizer, also quasi Tourist in MUC) einen Zwischenstopp in MUC über ca. 8h, d.h. ich habe effektiv etwa 7 Stunden Zeit, um etwas zu unternehmen. Habe mir mal einen günstigen Mietwagen reserviert, da ich die Stadt selbst schon recht gut kenne und möchte lieber ein bisschen ins gemütliche bayrische "Hinter - und Winterland" fahren. Meine erste Idee wäre gewesen, nach Garmisch und dann bin der neuen Seilbahn auf die Zugspitze. Was hält ihr davon? Oder was hättet ihr sonst noch für Ideen? Schloss Neuschwanstein ist - so denke ich - etwas zu weit weg. Natur ist mir grds. wichtiger als Städte.

Danke für alle Inputs!
 
M

Mcflyham

Guest
Hast du mal die Fahrzeiten angeschaut???
MUC-Garmisch mit dem Auto 1:30 bis 1:50 Oneway ohne Störungen, Zugspitzbahn Garmissch-Zugspitze 1:15 Oneway. Macht reine Fahrzeiten (Return) von Minimum 5:30. Da ist noch nicht eine Verzögerung bei der Fahrt nach Garmisch, Wartezeit auf die Bahn (die Zugspitzbahn fährt nur 1x die Stunde) und die Zeit für abholen und abgeben des Mietwagens drin.
Ich würde es demnach nicht versuchen.

Korrektur: Habe Zugspitzbahn statt Seilbahn gelesen, Asche auf mein Haupt!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Du redest von der Zugspitzbahn, ich spreche aber von der neuen Seilbahn (da dauert eine Fahrt nur 10 Minuten, alle 30 Minuten minimum)...

Also 3:20 Fahrzeit MUC-Garmisch-MUC und dann hätte ich noch ca. 3 Stunden für da hoch und wieder runter. Sollte mit der Seilbahn gut machbar sein, denke ich. Aber lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Kommt ganz auf die Tageszeit an. Zu den Stoßzeiten ist die A9 stadteinwärts/auswärts und der Mittlere Ring sehr zäh bis stockend. Da die A95 nach Garmisch nicht am Autobahnring der A99 angeschlossen ist musst Du da durch.

Zu den Touristenzeiten gibt es immer einen Stau im Bereich Autobahnende A95 bis Garmisch. D.h. am Wochenende ab 9 Uhr beginnt es bei Eschenlohe zu stauen, am späten Nachmittag staut es sich von Grainau bis nach Oberau auf der B2.

1:40 pro Richtung kann gut gehen, muss aber nicht. Zur Stoßzeit am Mittleren Ring kann es gut und gerne mal 30-60 Minuten länger dauern, genauso kann man zu den Tourizeiten 60 Minuten länger für die Heimfahrt bei Garmisch brauchen und dann nochmal bis zu 30 Minuten am Autobahnende der A95 auf den Mittleren Ring.
Diese Route ist ziemlich unkalkulierbar. Zudem verschrotten sich auf der A95 mit ziemlicher Regelmäßigkeit irgendwelche Möchtegernrennfahrer mit ihren teueren Angeber-Sportwagen (zuletzt ein FC Bayernspieler mit seinem McLaren) was auch so alle paar Wochen (kein Witz!) zu Komplettsperren nach Unfällen führt.

Für Tipps wäre es gut zu wissen ob es ein Werktag oder ein Wochenendtag (da gibt es diverse üble Wochenendausflügler-Staufallen) ist und von welchen Uhrzeiten wir für An- und Abfahrt reden.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Kommt ganz auf die Tageszeit an. Zu den Stoßzeiten ist die A9 stadteinwärts/auswärts und der Mittlere Ring sehr zäh bis stockend. Da die A95 nach Garmisch nicht am Autobahnring der A99 angeschlossen ist musst Du da durch.

Zu den Touristenzeiten gibt es immer einen Stau im Bereich Autobahnende A95 bis Garmisch. D.h. am Wochenende ab 9 Uhr beginnt es bei Eschenlohe zu stauen, am späten Nachmittag staut es sich von Grainau bis nach Oberau auf der B2.

1:40 pro Richtung kann gut gehen, muss aber nicht. Zur Stoßzeit am Mittleren Ring kann es gut und gerne mal 30-60 Minuten länger dauern, genauso kann man zu den Tourizeiten 60 Minuten länger für die Heimfahrt bei Garmisch brauchen und dann nochmal bis zu 30 Minuten am Autobahnende der A95 auf den Mittleren Ring.
Diese Route ist ziemlich unkalkulierbar. Zudem verschrotten sich auf der A95 mit ziemlicher Regelmäßigkeit irgendwelche Möchtegernrennfahrer mit ihren teueren Angeber-Sportwagen (zuletzt ein FC Bayernspieler mit seinem McLaren) was auch so alle paar Wochen (kein Witz!) zu Komplettsperren nach Unfällen führt.

Für Tipps wäre es gut zu wissen ob es ein Werktag oder ein Wochenendtag (da gibt es diverse üble Wochenendausflügler-Staufallen) ist und von welchen Uhrzeiten wir für An- und Abfahrt reden.

Danke für die "Insider"-Infos. Sollte den Mietwagen um 10:00 beziehen können und sollte ihn so um 16:30/17:00 wieder abgeben am Mittwoch, 6. Februar 2019.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Denk bitte auch an die Grenzkontrollen DE nach A und A nach DE, die noch in Kraft sind.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Zugspitze ist halt auf dem Gipfel schon wirklich arg übel verbaut und nicht wirklich idyllisch. Ich würde ja eher die Gegend um Tegernsee/Wallberg empfehlen. Wenn "Hügel" und primär Auto fahren reichen dürfte auch eine Rundfahrt Richtung Bayerischer Wald ganz nett und kurzweilig sein.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich würde Zugspitze nur machen wenn Du oben eine geniale Fernsicht >150km hast. Kann man ja dank Webcam auf der Homepage vorab checken. Dann ist der Ausblick unbezahlbar und der Aufwand wert.

Ansonsten würde ich, wie mein Vorredner schon geschrieben hat,zum Tegernsee oder Chiemsee fahren. Spitzingsee ist auch sehr nett.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
...
Ansonsten würde ich, wie mein Vorredner schon geschrieben hat,zum Tegernsee oder Chiemsee fahren. Spitzingsee ist auch sehr nett.
Ich hak da mal ein und "spinn" das ein wenig aus:
Zum Schliersee und auf die Schliersbergalm, gibt nettes Ambiente und Aussicht und brauchbares Mittagessen.
Oder zum Spitzingsee rauf, in Spitzingsee selber ist das kulinarische Angebot überschaubar (naja, im Arabella halt..), aber ich würd eher zur Albert-Link-Hütte laufen (ca. 20 min ein Weg vom Spitzingsee) und dort was essen, oder aber mit der Stümpfling-Sesselbahn rauf fahren und ein wenig "Ski-Ambiente" schnuppern, oben auf der Jaga-Hüttn, mit schöner Aussicht.
Das ist Münchner Hinterland!
(Ich mein, als Zuger wird Dich Seen und Berge nicht so richtig umhauen?)

Deswegen hier mal noch Plan B:
Cancel Deinen Mietwagen, hock Dich in die S-Bahn (oder den Airport-Bus) und schnupper ein wenig München-Luft, mit Viktualienmarkt, Alter Peter, Frauenkirche, Theatiner- und Fünf Höfe, etc.
Oder doch mit Mietwagen, und Nymphenburg....? (wenn'st Glück hast sind die Kanäle noch gefroren...!)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ist halt alles sehr wetterabhängig. Den Spaziergang zur Albert-Link-Hütte kann ich sehr empfehlen, musst nur prüfen ob die auch offen ist.

Wenn es draußen heftig regnet oder ungemütlich ist, dann fährst halt in die Therme Erding....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Den Spitzingsee-Tipp meiner Vorredner kann ich auch empfehlen. Entweder zu der erwähnten Hütte und/oder einmal um den Spitzingsee (bequmer Wanderweg, ca. 45 Minuten).

Eine Empfehlung: Vom Flughafen kommst du über die A92, A99 und A8 bis zum Irschenberg. Dort Abfahren und zu einem Aussichtspunkt fahren. Von dort hat man eine tolle Aussicht über das Voralpenland und die Berge (lohnt sich bei schönen Wetter, ansonsten in Wayern abfahren und direkt Richtung Miesbach). Vom Irschenberg über Miesbach zum Schliersee und hoch zum Spitzingsee. Schliersee ist etwas touristisch, aber unter der Woche ist es ruhig und man sieht die schön bemalten Häuser. Auch kann man am Schliersee etwas spazieren gehen. Spitzingsee wurde ja erwähnt. In Schliersee gibt es auch ein Bauernhausmuseum das der ehemalige deutsche Skirennfaherr Markus Wasmeier aufgebaut hat, soll sehr gut sein.

Dann entweder wieder zurück oder wenn man flott war kann man weiter nach Bayrischzell und hoch über das Sudelfeld. Vom Sudelfeld runter nach Oberaudorf (schöner Blick Richtung Kaisergebirge) und von dort über die A93, A8 und A99 zurück zum Flughafen.
Die Route habe ich an Weihnachten gemacht als Besuch aus Japan bei meinen Eltern war. Zeigt hervorragend das schöne Alpenvorland und die Bayrischen Voralpen.

Zugspitze mag sicher prominent sein und bei guter Fernsicht sicher auch eine tolle Aussicht sein, aber ist kein billiges Vergnügen und eher touristisch. Falls Du das machst kann du auch noch die Runde um den Eibsee angehen (direkt neben der Seilbahnstation).


Danke für die "Insider"-Infos. Sollte den Mietwagen um 10:00 beziehen können und sollte ihn so um 16:30/17:00 wieder abgeben am Mittwoch, 6. Februar 2019.

Die Uhrzeiten sind unkritisch, ab ca. 10 Uhr ist der Mittlere Ring bis ca. 15-16 Uhr einigermaßen staufrei. Und bei Mittwoch ist auch im Raum Garmisch keinerlei Problem zu erwarten.


Denk bitte auch an die Grenzkontrollen DE nach A und A nach DE, die noch in Kraft sind.

Staus an Grenzen habe ich bisher nur auf der A93 bei Kiefersfelden und der A8 bei Salzburg gesehen. An den Bundesstraßen direkt daneben oder auch am Achenpass, bei Mittenwald/Scharnitz oder Grießen/Ehrwald bin ich noch nie gestanden. Manchmal stehen vielleicht ein paar Grenzer rum, aber die picken sich höchstens mal ein Auto raus das verdächtig aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Vielleicht noch eine kleine Warnung für Anfang Februar: Bei Schnee oder starkem Schnee in der Vorhersage kann es am Spitzingsee oder auf der Sudelfeldstraße durchaus unangenehm werden, selbst wenn es in München gar nicht danach aussieht. Also zur Sicherheit vielleicht auch ein Schlechtwetterprogramm überlegen. Bei Interesse an der Luftfahrt wäre z.B. die Flugwerft Schleißheim auch recht schnell vom Flughafen aus zu erreichen.

Und zur Zugspitze: Die versucht mehr und mehr, in der gleichen Liga wie Klein Matterhorn oder Jungfraujoch mitzuspielen. Sprich: Eine gewisse Toleranz gegenüber chinesischen Reisegruppen kann sicherlich nicht schaden. ;)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Tegernsee ist m.e.n. immer gut, bei schönem Wetter lohnt aber auch vom Ammersee aus der Spaziergang zum Kloster Andechs.
Alternativ Kochel am See, da gäbe es für den geneigten Kunstliebhaber auch ein relevantes Museum und draußen die Motive dazu.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich hak da mal ein und "spinn" das ein wenig aus:
Zum Schliersee und auf die Schliersbergalm, gibt nettes Ambiente und Aussicht und brauchbares Mittagessen.
Oder zum Spitzingsee rauf, in Spitzingsee selber ist das kulinarische Angebot überschaubar (naja, im Arabella halt..), aber ich würd eher zur Albert-Link-Hütte laufen (ca. 20 min ein Weg vom Spitzingsee) und dort was essen, oder aber mit der Stümpfling-Sesselbahn rauf fahren und ein wenig "Ski-Ambiente" schnuppern, oben auf der Jaga-Hüttn, mit schöner Aussicht.
Das ist Münchner Hinterland!
(Ich mein, als Zuger wird Dich Seen und Berge nicht so richtig umhauen?)

Deswegen hier mal noch Plan B:
Cancel Deinen Mietwagen, hock Dich in die S-Bahn (oder den Airport-Bus) und schnupper ein wenig München-Luft, mit Viktualienmarkt, Alter Peter, Frauenkirche, Theatiner- und Fünf Höfe, etc.
Oder doch mit Mietwagen, und Nymphenburg....? (wenn'st Glück hast sind die Kanäle noch gefroren...!)

Danke euch allen. Als Zuger bin ich natürlich in der Tat etwas verwöhnt was See- und Bergsichten betrifft, aber das heisst ja nicht, dass man nicht immer auch gerne solche Ausblicke an "neuen" Orten geniesst:) Werde eure Tipps mal eingehend analysieren und dann - je nach Wetter - entscheiden, auf was ich Lust habe. Seilbahn Zugspitze würde mich eben auch wegen der Technik reizen als Seilbahn mit dem höchsten Höhenunterschied innerhalb einer Sektion. Aber die anderen Tipps tönen auch sehr reizvoll. Danke nochmals und ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

RobinEK10

Reguläres Mitglied
29.10.2018
71
4
MUC
Ich würde tatsächlich in Minga bleiben. Gibt genug gute café's und Restaurants. Vielleicht auch, je nach Wetterlage, ne' Segwaytour(?) Desweiteren ist der Flughafen mit Terminal 2 (Aussichtsplattform + Bagutta(!) ) auch sehr empfehlenswert um mal mindestens 1-2h sich die Zeit zu vertreiben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Ich würde tatsächlich in Minga bleiben. Gibt genug gute café's und Restaurants. Vielleicht auch, je nach Wetterlage, ne' Segwaytour(?) Desweiteren ist der Flughafen mit Terminal 2 (Aussichtsplattform + Bagutta(!) ) auch sehr empfehlenswert um mal mindestens 1-2h sich die Zeit zu vertreiben.

Die Frage stellt sich glaube ich hier nicht: ;)
Habe mir mal einen günstigen Mietwagen reserviert, da ich die Stadt selbst schon recht gut kenne und möchte lieber ein bisschen ins gemütliche bayrische "Hinter - und Winterland" fahren.

Und es ist schon ein deutlicher Unterschied sich eine Stadt anzuschauen oder in die Berge zu fahren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Wenn Du gute Nerven hast, geh in die KZ Gedenkstätte Dachau. Danach böte sich sowas wie das sehr gute Luftfahrtmuseum Oberschleißheim an.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich würde es ganz anders machen.
Statt in den Süden, lieber woanders hinfahren. z.b. nach Regensburg.
1 Stunde Fahrzeit , somit viel kürzer als zur Zugspitze.
Weniger, bis keine Staugefahr auf der Strecke.
Bayern hat viel mehr zu bieten als nur die Zugspitze.
:)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
So, hänge mich nochmals hier ran: Der Wettergott scheint es gut mit mir zu meinen: Purer Sonnenschein für Mittwoch vorausgesagt. Deshalb nochmals die Gretchenfrage in die Runde (unter Berücksichtigung des Wetters):

Zugspitze oder die vorgeschlagene "Rundfahrt" über Schliersee, Spitzingsee, Bayrischzell und dann wieder zurück? Bin noch hin- und hergerissen. Ich denke, Zugspitze wäre mehr einfach hoch, Aussicht geniessen und dann wieder runter, mehr kann man ja da oben ja vermutlich nicht machen...

@olibr: Regensburg kenne ich gut, sehr schönes Städtchen, aber möchte lieber mal noch etwas Neues sehen.

Danke euch!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Das Winter Wonder Land ruft, Schliersee Spitzingsee ist da ideal!
Bis dahin / jetzt sind die Straßen auch wieder frei (gestern ging Spitzing nur mit Ketten), und wenn'st Zeit hast, am Sattel parken und zur oberen oder unteren Firstalm rauf laufen, dort was Essen und relaxen und runter rodeln (Rodeln nur von der oberen Firstalm, oben Schlitten für wenige Euro leihen, unten einfach stehen lassen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
So, hier kurz meine Rückmeldung: bin effektiv zum Spitzingsee hoch und dann mit der Stümpflingsesselbahn zur Jagahüttn auf Anraten von euch (bzw. v.A. bursche99). War fantastisch!!

Da oben hatte ich dann bei einem Bier ein lustiges Gespräch mit einem selbst ernannten "Ur"münchner: "Woher kommen Sie?" - "aus der Schweiz" - "Schön, und was bringt Sie hierher?" - "Nun gut, heute morgen bin ich aus Amsterdam nach München geflogen, habe hier 7h Aufenthalt, bevor ich nach Frankfurt und Buenos Aires weiterfliege für das Wochenende, da dachte ich mir, nutze ich doch die Zeit und komme kurz hier in die Jagahüttn beim Spitzingsee" - "Sie müssen absolut verrückt sein!!" und dieser Blick... Unbezahlbar=;

Auf dem Rückweg dann ein bisschen viel Verkehr in Miesbach, da begann ich kurz zu schwitzen. Bin dann knapp 50min vor Abflug nach FRA wieder in MUC angekommen und bin jetzt ein paar Jahre älter, aber war top!

Danke und Grüsse aus dem sommerlich heissen Buenos Aires.

WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.35 (2).jpg WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.35 (4).jpg WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.58.jpg WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.35 (1).jpg WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.35.jpg WhatsApp Image 2019-02-07 at 22.32.35 (3).jpg