Hotel Mallorca?

ANZEIGE

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
ANZEIGE
Hi Leute,

möchte mit einer Freundin im September/Oktober eine Woche nach Mallorca reisen. Folgendes hätten wir gerne: Hotel am Meer, je kleiner, je lieber, wenn möglich in einer Bucht, ruhig gelegen und Massagen und Spa Treatments im Angebot. Kann auch ein Ayurvedahotel sein. Preis bis 3000 Euro pro Person ohne Flug.
Habt ihr den ultimativen Geheimtipp? Wenn euch so ein Plätzchen einfällt, das die Kriterien erfüllt, aber nicht in Mallorca liegt, jedoch in max. 3-4 Flugstunden aus Wien erreichbar ist, auch gerne.
Danke!
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Mallorca: Kurz- und gleichzeitig Erstbesuch - wo übernachten?

Guten Tag!

Wir werden im Mai für 4 Tage auf Mallorca sein, waren zuvor noch nie dort. Da es sich um keinen Kurztripp handelt, geht es eher darum, ein paar grundsätzliche Eindrücke der Insel sowie einiger "Sehenswürdigkeiten" aufzuschnappen. Nun gibt es auf der Insel ja ganz verschiedene Ecken, weshalb sich die Frage nach der passenden Lage für das Hotel stellt. Ich denke, es gehört auch dazu, die Stadt Palma zu besichtigen. Auch eine Fahrt mit dem Tren de Sóller stelle ich mir interessant vor; auch ein Ausflug zu einem anderen Punkt der Insel wäre erwünscht. Zudem soll, wenn man schon mal dort ist, auch das Gebiet rund um Arenal/ "Ballermann" usw. erkundet werden. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie sinnvoll es erscheint, in dieser Gegend zu wohnen, also konkret in Playa de Palma. Mir scheint das ein relativ zentraler Ausgangspunkt zu sein, da es von dort aus auch gute Busverbindungen nach Palma gibt. Zudem hoffe bzw. vermute ich, dass es dort Anfang Mai noch nicht ganz so voll sein wird. Vielleicht täusche ich mich aber auch. In welcher Gegend würdet ihr übernachten?

Danke für Hinweise.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aufgrund der Infrastruktur (Straßen, Bahn, Bus alles eher sternförmig mit Hub in Palma -wenige Querverbindungen) bietet sich für Euer Vorhaben tatsächlich eher Palma incl. Playa an.

Wir waren letztes Jahr für ein WE dort und haben tatsächlich an der Playa gewohnt, wo ein neues Hotel gerade Ende April / Anfang Mai eröffnet hat und sich dadurch eine sehr gute Unterbringung mit Top-Rate ergeben hat. Für Euer Vorhaben würde ich in Palma selbst schauen und ansonsten Alternativen wie unsere oben als Alternative nehmen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: lh1351

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Anhand Deiner Schilderungen, bist du eher an Ausflügen interessert, richtig? Für Deine Vorhaben bietet dann sich ein Hotelaufenthalt in Palma an. Von dort kannst Du Ausflüge mit ÖPNV gut organisieren (oder günstig mit Taxi, z. B. zum Ballermann). Vorteil Palma: Du kannst die Stadt auch mal morgens/abends erkunden, Café/Restaurantbesuch/Bummel, also quasi nebenbei, da Du eh' dort wohnst. Tagsüber bist Du dann mit den Ausflügen beschäftigt. Bei 4 Tagen vor Ort, und dem beschriebenen Ausflugsprogramm, scheint mir der Standort Palma ideal.

Alternativ bietet sich auch der Strandort Illetes an, das ist westlich gelegen, nahe bei Palma. Mit dem Bus nur 20 Minuten von Palma Downtown entfernt. (Haltestellen sind vor den Hotels). Illetes ist eine Alternative, wenn Du nicht großstädtisch wohnen möchtest und auch nicht in El Arenal/Platja de Palma. In Illetes gibt es auch eine bewirtschaftete Badebucht (vielleicht ganz praktisch, wenn Du mal baden möchtest, ohne An-/Abfahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lh1351

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Palma selbst ist ein super Standort - jedenfalls ohne PKW. Alleine dort kann man meiner Meinung nach schon 1 -2 Tage verbringen und zu Fuß, mit dem Bus oder per Fahrrad die Stadt erkunden. Die Anreise per Bus vom Flughafen kostet 5 Euro, Fahrzeit je nach Standort etwa eine halbe Stunde und Frequenz alle 15 Minuten. Ich kann darüber hinaus empfehlen, von dort aus mit dem Fahrrad bis zum Ballermann und zurück zu fahren. Komplett an der schicken Strandpromenade mit Fahrradweg machbar. Einkehrmöglichkeiten gibt es natürlich entsprechend an genügend Punkten unterwegs. Wenn Ihr einen Mietwagen buchen wollt, um mehr Ausflüge per Auto zu machen, dann würde ich es eher andersrum organisieren und an einem anderen Ort ein Hotel nehmen, damit man nicht jeden Tag in der Stadt Auto fahren muss, sondern dann eher einmal hinein fahren.
Den Zug nach Soller würde ich ebenfalls unbedingt empfehlen - und natürlich noch mit der Straßenbahn weiter nach Port de Soller. Ansonsten vielleicht einmal ins Gebirge fahren.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Als jemand, der Malle jahrzehntelang gemieden hat, dann überrascht über die schönen Ecken war, ohne jetzt zum großen Fan dieser Insel geworden zu sein - Palma ist ok. Die Gegend um den Ballermann gruselig. Muss man noch nicht mal hin, um das mal gesehen zu haben. Da gibt es einfach nichts zu sehen.

Wenn schon in der Region, dann evtl. mal Can Pastilla erwägen. Dort kann man zumindest wunderbar Flugzeuge gucken. Jedenfalls bei Anflügen von See aus.

Die Zugfahrt KANN man machen. Ist aber weniger spektakulär als vielleicht angenommen. Dann aber gleich bis Porte de Soller buchen, weil die Straßenbahnfahrt zwischen Soller (hübsch) und Porte de Soller (mondän) dermaßen teuer ist, dass ihr euch garantiert in den Hintern beißt, wenn ihr euch separat die Tickets für die Straßenbahn kauft.

Meiner Meinung nach gehört zu einem Eindruck von der Insel ZWINGEND die Auto-Tour von Soller zum Cap Formentor. Und zwar mit vielen Stopps und Abstechern vom Hochgebirge zum Meer. Die ist längst nicht so schwierig, wie man immer liest, aber definitiv eindrucksvoll. Evtl. auch in umgekehrter Richtung, weil der Weg zur Leuchtturm gerne mal zur Staufalle mutiert, daher am besten gleich morgens nach Sonnenaufgang gemeistert wird. Für diese Tour mindestens einen vollen Tag einplanen! Macht meiner Erfahrung übrigens viel mehr Spaß, wenn die Insassen nicht zu übertriebener Übelkeit bei Kurvenfahrten neigen... :D

Einen weiteren vollen Tag für eine der Buchten einplanen, die man erklimmen muss! Das kann gerade bei Hitze oder wenn die Felsen nass sind, RICHTIG anstrengend sein. Als Belohnung winkt dann neben dem kühlen Nass ein traumhaftes Panorama ohne Massenandrang.

Osten und Süden der Insel - und sogar das Zentrum - habe auch ihre Reize. Ganz tolle Märkte etwa. Würde ich bei nur vier Tagen aber einem zweiten Aufenthalt vorbehalten.

Als Standort würde ich alternativ zu Palma das wunderschöne Alcudia ins Spiel bringen. Notfalls das zwei Kilometer entfernte Porte d´Alcudia, wo die großen Hotels stehen. Von dort aus lässt sich der Norden der Insel prima erkunden, der für meinen Geschmack einfach spektakulärer ist. Alcudia war vor Palma die Hauptstadt der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Wir haben genau diese Option für unseren Kurzausflug ab Freitag ( bis Monatg) gewählt.
Wir reisen mit meiner Mutter ( Einladung für sie) und übernachten im Iberostar Alcudia Playa an der Playa de Muro. Sind aber auch alle mehrfache Wiederholungstäter. Fahrzeug ab/bis Airport gebucht und wir schauen uns das an, was das Wetter hergibt- das Wochenende schaut nicht so doll aus- und was die Tagesform meiner Mutter hergibt, sie ist nicht mehr ganz fit. Wheelchair am Flughafen ist gebucht, für alles andere hat sie uns:)
 
  • Like
Reaktionen: lh1351 und umsteiger

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....sind gerade gestern zurück gekommen. Palma nur der Airport, dort in ein Shuttle eines Autovermieters und 5 Minuten gefahren. Auto übernommen(5 Euro am Tag, 29,90 Euro für 6 Tage bezahlt für Eco-Car incl. Vollkasko etc.) und Palma links liegen gelassen. Die ganzen Sehenswürdigkeiten an der Westküste incl. Nordküste mitgenommen und wieder zurück. Wir dachten nicht, dass Mallorca so schön ist.
z.B. Banyanbulfar, Soller, Valldemossa, Arta

PS:
Ausgangspunkt war ein Haus für 6 Tage in Pollenca
 
  • Like
Reaktionen: lh1351 und Brechten

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Es ist ein Riu-Hotel an der Playa de Palma geworden, welches auch preislich im Rahmen lag.

Wir werden nun vermutlich für einen Tag mal einen Mietwagen nehmen, um zumindest mal einen halben oder ganze Tag etwas über die Insel zu fahren und ein paar Eindrücke aufzuschnappen. Eventuell fahren wir zum Cap de Formentor, wobei ich vermute, dass es da Anfang Mai an den Wochenenden sehr voll sein wird. Falls jemand andere Tipps hat, wo man mit dem Mietwagen von Palma aus hinfahren könnte, um einen schönen Eindruck von der Insel zu bekommen, so gerne her damit. Klar, an einem Tag kann man nicht die Insel erkunden, wohl aber vielleicht 1-2 nette Punkte abfahren.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Es ist ein Riu-Hotel an der Playa de Palma geworden, welches auch preislich im Rahmen lag.

Wir werden nun vermutlich für einen Tag mal einen Mietwagen nehmen, um zumindest mal einen halben oder ganze Tag etwas über die Insel zu fahren und ein paar Eindrücke aufzuschnappen. Eventuell fahren wir zum Cap de Formentor, wobei ich vermute, dass es da Anfang Mai an den Wochenenden sehr voll sein wird. Falls jemand andere Tipps hat, wo man mit dem Mietwagen von Palma aus hinfahren könnte, um einen schönen Eindruck von der Insel zu bekommen, so gerne her damit. Klar, an einem Tag kann man nicht die Insel erkunden, wohl aber vielleicht 1-2 nette Punkte abfahren.


Wenn ihr wirklich nur einen oder gar einen halben Tag für die Auto-Tour habt, wie schon geschrieben: Die Route von Soller über das Hochgebirge bis an die Norspitze. Oder umgekehrt. Mit Abstechern runter zum Meer.

Zum Cap schrieb ich ja schon, dass das in der Tat nicht nur voll sein kann, sondern in der Haupt- und Nebensaison voll ist. Man muss sich klar machen, was sich da alles auf der alten Straße, die in einigen Monaten gesperrt werden soll, zum Leuchtturm bewegt. Autos über Autos, die allermeisten davon gemietet, Fahrradfahrer ohne Ende und Reisebusse. Das eigentliche Problem ist aber, dass es am Leuchtturm nur sehr begrenzt Parkplätze gibt. Ist der erst mal voll, bewegt sich der Stau also über Kilometer mit dem Tempo, in dem Parkplätze frei werden.

Lösung: Gleich morgens dorthin. Früh aufstehen, über die Autobahn quer durch die Insel und dann zum Cap. Auf dem Rückweg rechts ran und in eine der Buchten kraxeln, sich mit einem Bad belohnen und anschließend den eigentlichen Auto-Tag beginnen. Dann die Strecke nach Soller.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
Falls Du sportbegeistert bist: Rafa Nadal Academy in Manacor. Finde ich immer wieder unglaublich beeindruckend!
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Werden vermutlich auch einen Abstecher nach in das Weinbaugebiet "Binissalem" vornehmen. War schon mal jemand dort und kann eine der Bodegas/ Weingüter besonders empfehlen? Liegt ja nur rund 20 Kilometer von Palma entfernt.
Danke!
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
Werden vermutlich auch einen Abstecher nach in das Weinbaugebiet "Binissalem" vornehmen. War schon mal jemand dort und kann eine der Bodegas/ Weingüter besonders empfehlen? Liegt ja nur rund 20 Kilometer von Palma entfernt.
Danke!

Also in bzw in der Gegend gibt es eine ganze Menge. Ich mag Bodegas Macià Batle. Immer nette Weinverkostung :D
Weiterhin Bodegas Jose L. Ferrer und Celler Tianna Negre.
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Ich finde Inca super; liegt nord-westlich, etwas fern ab von den Touri-Gebieten und ist dadurch auch deutlich günstiger; zum Flughafen sind es ca. 30 Min mit dem Auto; von hier aus kann man alles wichtige innerhalb einer Stunde erreichen (Cap Fermentor, Soller, Saint Salvador, Valdemossa ect.)
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich finde Inca super; liegt nord-westlich, etwas fern ab von den Touri-Gebieten und ist dadurch auch deutlich günstiger; zum Flughafen sind es ca. 30 Min mit dem Auto; von hier aus kann man alles wichtige innerhalb einer Stunde erreichen (Cap Fermentor, Soller, Saint Salvador, Valdemossa ect.)

....finde ich auch, wir hatten eine Finca in Selva. Wenn man sowieso ein Auto hat, wirklich gut gelegen, und dort in der Nähe haben wir uns mit sehr gutem Olivenöl eingedeckt.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
hat jemand Erfahrungen aus Besuchen im April bzw. Frühjahr und Oktober/Herbst?
Hintergrund:
wir waren im April diesen Jahres erstmals dort(alles ohne Ballermann, waren nur im Westen ), zu diesem Zeitpunkt war die Landschaft schön grün(auch Wiesen etc).
Nun hatte ich das Wetter über den Sommer ein wenig verfolgt und eigentlich immer nur Sonnenschein gesehen, kaum, eher überhaupt kein Niederschlag oder Gewitter.
Ist es dort jetzt so wie bei uns, also alles am Boden vertrocknet oder wie muß man sich das vorstellen?