FRA: Ellisroad öffentlich?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Hatte vor 2 Wochen die Situation, daß ich Samstag Mittag in FRA T1 ankam, dann aber anstatt wie immer nördlich Richtung nach Hause erst noch eben nach Mörfelden-Walldorf mußte, um den +0,5 von einer Sportveranstaltung abholen. Habe da gar nicht groß weiter nachgedacht oder Navi eingeschaltet - raus aus dem Parkhaus und dann westlich der Bahn 18 über Airportring und Okrifteler Strasse.

Angeregt druch den Nachbarthread https://www.vielfliegertreff.de/hot...40-parken-nahe-parkinn-frankfurt-airport.html habe ich jetzt eben noch mal auf die Karte geschaut, wo das Park Inn eigentlich genau ist und finde da die mir bisher unbekannte De-Saint-Exupéry-Strasse.

Diese geht vom Moxy/Element/Park Inn Richtung Süden unter der A3 durch, nennt sich dann Ellisroad und geht dann in einem Bogen entlang der A3 und quer vor den Bahnen 25C und 25L zu den Rosinenbombern in Zeppelinheim. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "die liegt im Sicherheitsbereich und ist nicht frei befahrbar" - aber weder am nördlichen Ende bei der LSG/A3 noch am südlichen Ende bei den Rosinenbombern an der A5 kann ich eine Kontrollstelle oder Sperre auf den Satelitenaufnahmen sehen. Google Maps will mich aber über die Autobahn lenken, als ob die Strasse tatsächlich (wie ich bisher dachter) geschlossen ist.

Wo sind denn da die Kontrollstellen?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Du hast (dich) auch gefragt , wo das Park Inn liegt [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Ich bin mal mit einem Linien-Stadtbus aus Südosten zum Flughafen gefahren, der kurvte da unvermittelt irgendwo am östlichen Vorfeldrand, etwa vom Luftbrückendenkmal, um diese Flughafen-Ringstraße rum. Direkt neben den Pisten. Meiner Meinung nach gab es aber irgendwo eine Schranke, mindestens vor T2 an der Ecke, glaube ich. Das war keine öffentliche Straße mit PKW-Verkehr, sonst nur mit Flughafenfahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
auf Maps ist die Strichelllinie (Grenze/Zaun Aiport?) aber so eingetragen, das die Straße zum Airport gehört. Fahren da nicht die diversen Kontrollfahrzeuge lang ?
Aber nach Möhrfelden ist es doch über die A5 bis AS Langen sicher nicht langsamer ?!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
"Mein" Stadtbus fuhr auf der inneren Straße, richtig am Vorfeld lang. Der kam irgendwo bei T2 wieder auf öffentliches Straßenland. Demnach könnte "Deine" äußere Straße eventuell doch öffentlich sein?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die öffentlich befahrbar ist, denn die kommt vor dem Zugang CCS raus, also auf der Offairport Seite
Soweit ich mich erinnere - kann natürlich falsch sein - geht davon auch der Zugang zum Spotterpoint ab
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Also: Die Straße ist nicht öffentlich. Zum Betreten ist aber keine Sicherheitskontrolle erforderlich. Ob das als Sicherheitsbereich gilt oder nicht, hängt jetzt von Eurer Definition ab. Es gibt auf jeden Fall auf beiden Seiten der Straße einen Sicherheitszaun.
Ca. 20m südlich des Luftbrückendenkmals befinden sich Schranken. Diese sind auf GoogleMaps auch als weißer Strich erkennbar. Ursprünglich diente die Ellis Road wohl den Amerikanern als direkte Verbindung der Housing Area mit der Rhein-Main Air Base. Und ja die Buslinie OF-64 befährt sie in nördlicher Richtung (und biegt auf Höhe von Tor 1 nach Westen zum Terminal 2 ab).
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Die Schranken hab ich gesehen; wenn es nördlich noch welche gäbe (oder zu sehen wären) wäre es klar.