Oslo 2:45 Stunden Umsteigezeit: Stadt besuchbar?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
ANZEIGE
Hallo,

in Oslo habe ich 2 Std. 45 Minuten zwischen zwei Flügen (alles Schengenraum). Schafft man es in dieser Zeit einen kurzen Abstecher mit ÖPNV in die Stadt zu machen? Es gibt wohl eine Bahn, welche 22 Minuten vom Airport ins Zentrum benötigt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Aus meiner Sicht macht das in der Zeit keinen Sinn. So klein ist der Flughafen OSL nicht. Du kommst aus dem Flieger raus, läufst bis zum Bahnhof, wartest da auf den Zug und fährst dann in die Stadt. Da sind mal schnell die ersten 45 Minuten weg. Das gleiche für den Rückweg. Dabei nimmst du aber aus Sicherheitsgründen einen Zug früher, willst auch minimum 30, vielleicht eher 45 Minuten vorher sicher wieder am Flughafen sein, da bleibt dann vielleicht eine halbe Stunde in der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Lohnt in der Zeit nicht. Du kannst dann mehr oder weniger reinfahren und wieder rausfahren.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Falls du mit einem StarAlliance Carrier unterwegs bist, investiere die knapp 200 NOK (NSB Region Tog) bzw. 400 NOK (Flytoget) lieber in die SAS Lounge (zur Zeit 280 NOK). Ist günstiger als eines der Restaurants am Flughafen und ruhiger :)

In der Kürze der Zeit kommst du nicht aus dem Bahnhofsviertel von Oslo hinaus und da gibt es nichts schönes zu sehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Berechnung von Nordi stimmt auf die Minute, setzt womöglich schon Ticket oder Status zum Fastlanezugang voraus (sonst +5min).
Um den Bahnhof herum ist nichts Sehenswertes.
Zu Fuss würdest Du es gerade zum Operngebäude und zurück oder den weniger schönen Teil der Karl Johans Gate bis zum ansehnlichen Teil an der Grünanlage und zurück schaffen, aber nirgendwo hinein. Mit der Strassenbahn vielleicht zur Aker Brygge, aber womöglich nicht mehr schnell genug zurück.
Von der Bahn aus siest Du 2-3 nette Holzhäuser auf dem Land, eine Trabantenstadt, bist lange im Tunnel und hast dann kurz Ausblick auf das Fährterminal und die Büroneubauten. Vom Bahnhof aus kannst Du in der Ferne auf dem Berg die alte Sprungschanze sehen.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Falls man in OSL vom Ausland kommend nach Domestic bei Nicht-SK-Flüge mit Aufgabegepäck umsteigt muss man das Gepäck abholen, durch den Zoll und dann wieder neu aufgeben. Kostet entsprechend Zeit.
Ebenfalls kann man bei ganz ungünstigen Kombinationen sehr lange Laufwege zwischen den Gates haben. Von SVG/SK kommend auf MUC/LH bin ich fast im Laufschritt einmal 15 Minuten unterwegs gewesen.
Bei 2:45 Minuten sehe ich da auch kaum Luft um sinnvoll Zeit für die Stadt zu haben da es auch genügend Dinge gibt die Zeit kosten. Wenn man in die SK-Lounge kommt ist diese auf alle Fälle ein ganz guter Platz um die Zeit rumzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@KevinHD: In der Zeit ist allenfalls ein Abstecher zu einem der Museen auf der anderen Seite des Flugplatzes denkbar und selbst da bleibt nicht viel Zeit, da die Linienbusse nur all 30min verkehren. Eine Alternative sind vielleicht die Hotel- und Parkplatzshuttlebusse.

Das SAS Museum ist nur Dienstags und Sonntags geöffnet. Bus 420 Richtung Maura, Haltestelle SAS Museet, Fahrzeit 8min.
sasmuseet.net

Die Forsvarets Flysamling Gardermoen ist Samstags und Sonntags geöffnet. Bus 400 oder 420, Haltestelle Lilleplassen, Fahrzeit 6min.
flysam.no

Ticket für Zone 4N (36NOK one-way).
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123