Kiew - Sicherheit?

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

Ich habe ein wenig Google bemüht - ohne wirklich brauchbares zu finden.

Es wird immer gesagt, die Ostukraine ist 'no go area', aber wie sieht es mit Kiew selber aus? Könnten die Wahlen dieses Wochenende die Lage beeinflussen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Mit der üblichen Umsicht habe ich mich nicht unsicher gefühlt. War aber auch nur bei den "Highlights", bin subway gefahren und war auch mal bei Dunkelheit in Bahnhofsnähe - üblicherweise ziehen Bahnhöfe ja gewisse Leute an.
Auch sonst bin ich recht viel herum gelaufen, Uber funktioniert aber auch sehr gut. Eine SIM gibt es direkt am Airport (KBP) für um sieben Euro. War von Kiew sehr sehr positiv überrascht.
Zum Vergleich: Harlem fand ich wesentlich "unsicherer" vom Gefühl.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sofern Du nicht in diversen Außenbezirken unterwegs bist (in denen ein normaler Tourist ohnehin nicht rumläuft) droht Dir eigentlich keine Gefahr. In der Metro, der Tram und in den Bussen musst Du aber gut auf Deine Wertsachen aufpassen. Persönlich ist mir noch nichts geklaut worden. Aber ich treffe immer wieder auf Leute (Ausländer) denen z.B. das Telefon in der Metro abhanden gekommen ist. Ein teures Telefon oder andere Wertgegenstände in der Öffentlichkeit zu zeigen ist jedoch kein Problem. In der Ukraine sind iPhone weitaus mehr verbreitet als in Deutschland. Die gelten als so eine Art Statussymbol. Auch wenn der Kühlschrank leer ist: Ein iPhone muss trotzdem sein...!!!

Bezüglich der Wahlen: Alles ungewiss. Aber wenn der alte Präsident an der Macht bleibt rechne ich schon mit Protesten. Ich war übrigens während des ersten und zweiten Maidans in Kiew bzw. in der Ukraine. Ich war bei der ersten Kundgebung, später im Rathaus, der Zeltstadt und habe sogar ein Stück vom Lenin abgekriegt. Mir ist nichts passiert und wirklich Angst musste man ebenfalls nicht haben. Das lief alles an wenigen, zentrierten Punkten ab. Im Rest der Stadt ging das Leben ganz normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Kiew ist eine der schönsten Städte Europas; Du triffst auf hilfsbereite Menschen, die Dir im Bedarfsfall helfen, wenn Du Dich in der kyrillisch beschrifteten Stadt verirrst. Allerdings solltest Du eher rudimentäre Englischkenntnisse erwarten. Die Kommunikation klappt trotzdem, notfalls mit Händen und Füßen. Die Sicherheitslage ist nicht schlechter und nicht besser als in Berlin oder Frankfurt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Sagen wir mal so. Im Moment ist es in der Ukraine generell ruhig. Die Lage ist aber sehr fragil und sich kann jederzeit zuspitzen. Das Land ist mit Waffen geflutet. Also im Grunde 3.-Welt-Verhältnisse. Wenn man grundsätzlich bereit ist, ein eventuelles Abenteuer in Kauf zu nehmen, kann man die Ukraine schon besuchen. War in Russland der 90-er Jahre nicht viel anders.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.729
BER
Sagen wir mal so. Im Moment ist es in der Ukraine generell ruhig. Die Lage ist aber sehr fragil und sich kann jederzeit zuspitzen. Das Land ist mit Waffen geflutet. Also im Grunde 3.-Welt-Verhältnisse. Wenn man grundsätzlich bereit ist, ein eventuelles Abenteuer in Kauf zu nehmen, kann man die Ukraine schon besuchen. War in Russland der 90-er Jahre nicht viel anders.

Aha, danke für diesen qualifizierten Beitrag.

Die Ukraine ist also so "3. Welt-mäßig" mit Waffen geflutet wie z.B.? die USA, die Schweiz, Schweden, Finnland, Deutschland, Kanada alle deutlich weiter vorn in der Schusswaffen je 100-Einwohner-Statistik.

Und glaub mir, Russland in den 1990er Jahren war eine völlig andere Hausnummer als Kiew (und andere ukrainische Großstädte von touristischem Interesse) heutzutage.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Aha, danke für diesen qualifizierten Beitrag.

Die Ukraine ist also so "3. Welt-mäßig" mit Waffen geflutet wie z.B.? die USA, die Schweiz, Schweden, Finnland, Deutschland, Kanada alle deutlich weiter vorn in der Schusswaffen je 100-Einwohner-Statistik.

Und glaub mir, Russland in den 1990er Jahren war eine völlig andere Hausnummer als Kiew (und andere ukrainische Großstädte von touristischem Interesse) heutzutage.

Man sollte nicht davon ausgehen, dass der tatsächliche Waffenbesitz in der Ukraine in der Statistik erfasst ist, so war der 3.-Welt-Vergleich gemeint. Ist Dir bekannt, dass etwa LKW-Fernfahrer sich gerne auf dem Schwarzmarkt eine Schusswaffe zulegen, weil sich insbesondere in der Westukraine bewaffnete Raubüberfälle gehäuft haben, die von sonst nicht mehr ausgelasteten "Revolutionskommandos" verübt werden? Quelle: ein ukrainischer Logistikunternehmer.

Gut, als Tourist ist man davon nicht direkt betroffen, allerdings ist das Risiko, zufällig in ein Konflikt zwischen bewaffneten Personen reinzugeraten etwas erhöht, daher der Vergleich mit Russland der 90er.

Beides kenne ich gut genug.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ist Dir bekannt, dass etwa LKW-Fernfahrer sich gerne auf dem Schwarzmarkt eine Schusswaffe zulegen, weil sich insbesondere in der Westukraine bewaffnete Raubüberfälle gehäuft haben, die von sonst nicht mehr ausgelasteten "Revolutionskommandos" verübt werden? Quelle: ein ukrainischer Logistikunternehmer.

Davon scheinen die Verfasser der Sicherheitshinweise des AA noch gar nichts zu wissen ...

Ganz im Ernst: Die Westukraine ist NOCH unproblematischer als Kiew. Das gefährlichste dort sind die löchrigen Straßen, insbesondere bei Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Man sollte nicht davon ausgehen, dass der tatsächliche Waffenbesitz in der Ukraine in der Statistik erfasst ist, so war der 3.-Welt-Vergleich gemeint.

Der tatsächliche Waffenbesitz ist in der Ukraine genauso wenig erfasst wie in Deutschland und Afghanistan und jedem anderen beliebigen Land der Welt.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für die Hinweise.

Ich war schon in vielen Ländern in der Gegend, nur Halt nicht in der Ukraine und war verwudnert über die Sicherheit. (Hier in Sydney hört man halt sehr wenig über die Konflikte in der Ukraine). Habe das jetzt gebucht und freue mich drauf :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Der tatsächliche Waffenbesitz ist in der Ukraine genauso wenig erfasst wie in Deutschland und Afghanistan und jedem anderen beliebigen Land der Welt.

In Kiew bekomme ich aber ein wenig einfacher eine Waffe als in Deutschland. Insofern gibt es die reichlich. Aber unsicher fühle ich mich da trotzdem nicht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
Jetzt mal im Ernst: Ausser Gefahr zu laufen das man ggf in eine Demo kommt (da kann man halt einfach wo anders hin, is mir schon mehrmals passiert, aber selbst die "Omon" oder wie sich die schwarzen Jungs nennen grüssen nett und bedanken sich auch mal für ne "original Marlboro" mit nem Schluch aus dem Flachmann) is da relativ wenig unsicher. Es ist halt anders als man es in Deutschland gewohnt ist. Das is aber nunmal in den ehemaligen UDSSR Republiken so. Ich war letztes Jahr in Kiew und fad es wie in jeder anderen russischen Grosstadt. Wie schon erwähnt in der Metro auf die Wertsachen aufpassen und auf die üblichen Tricks nicht reinfallen dann is alles gut.

Wen man mal die Politik aussen vor lässt sind das alles nette Zeitgenossen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Ich würde auf keinen Fall in die Ostukraine fahren, im Rest des Landes, auch in Kiew, haben wir uns aber immer sehr sicher gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich würde auf keinen Fall in die Ostukraine fahren, im Rest des Landes, auch in Kiew, haben wir uns aber immer sehr sicher gefühlt.

Gerade die Ostukraine ist doch ganz nett, weil eben nicht von West-Touristen überlaufen.
Wir waren selbst während sämtlicher Konflikte im Osten der Ukraine und haben uns nie unsicher gefühlt. Es war nicht anders als in Kiew, Odessa oder Lviv.
Natürlich sollte man nicht direkt an der Frontlinie spazieren gehen. Aber ein paar Kilometer davon entfernt läuft das Leben ganz normal weiter.