Tipps für Italien - Amalfiküste, Capri und Umgebung - gesucht

ANZEIGE

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine +1 würde gerne 1-2 Wochen in Italien verbringen, sie möchte die Amalfiküste und Pompei sehen - und noch etwas Strandurlaub zum entspannen.

Italien habe ich leider gar nicht auf dem Schirm, habt Ihr ein paar Tipps was man in dem Gebiet so alles tun kann, Hotels usw.?

Wir würden nach Neapel fliegen und von dort einen Mietwagen nehmen. Reisezeitraum Mai oder Juni wäre geplant.

Danke schon mal (y)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Es gibt nur eine Unterkunft: Nido degli Dei - Amalfi Coast's Bed & Breakfast | Un B&B dove sentirti a casa. Divertiti a cucinare con la signora Gabriella e partecipa alle nostre tante iniziative.

attachment.php


La Camera Eros – Dio dell’Amore è la suite del Bed & Breakfast Nido degli Dei. Il balcone privato e panoramica vista sulla Costiera Amalfitana.

Blick vom Balkon.jpg

Und nur eine (Bade-) Bucht: https://goo.gl/maps/qGF97Vc6ZYQ2

attachment.php


Furore di Furore Strand.jpg

LG
PS. Komme dort regelmäßig seit über 50 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Hallo zusammen,

meine +1 würde gerne 1-2 Wochen in Italien verbringen, sie möchte die Amalfiküste und Pompei sehen - und noch etwas Strandurlaub zum entspannen.

Italien habe ich leider gar nicht auf dem Schirm, habt Ihr ein paar Tipps was man in dem Gebiet so alles tun kann, Hotels usw.?

Wir würden nach Neapel fliegen und von dort einen Mietwagen nehmen. Reisezeitraum Mai oder Juni wäre geplant.

Danke schon mal (y)

Leihwagen würde ich vergessen. Auf der engen Küstenstraße gibt es keine Parkplätze und Wendemöglichkeiten.

Am Besten mit dem Motorroller.....
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
naja für 1 oder 2 Wochen mit Gepäck auf dem Motorroller stell ich mir bissl schwierig vor :D

@Vollzeiturlauber: die Unterkunft sieht gut aus, gibts da Parkplätze und was kann man dort so machen?
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Fand den kleinen Stand etwas westlich von Positano sehr nett. Besonders die Standbar Da Ferdinando!
Das nächste Mal miete ich aber definitiv kein Auto mehr in Neapel.
Zwei unverschuldete Unfälle mit Fahrerflucht in einer Woche und Beulen an jedem Auto sagt alles.
Besser ein Motorboot (bis 40PS) mieten und Capi und die Stände erkunden.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
@Vollzeiturlauber: die Unterkunft sieht gut aus, gibts da Parkplätze und was kann man dort so machen?

Die Unterkunft (Agrotourismus ohne Landwirtschaft) hat kostenlose und überdachte Stellplätze für jedes Zimmer. Zimmer "Eros" ist das Beste, mit Panoramafenster im Badezimmer und den Blick vom Balkon wie oben auf dem Foto.

Leihwagen würde ich vergessen. Auf der engen Küstenstraße gibt es keine Parkplätze und Wendemöglichkeiten.

Man parkt hier: https://goo.gl/maps/wbFPuLKrKNE2

und geht die wenigen Schritte zum Strand zu Fuß
 
N

no_way_codeshares

Guest
Dies wird unser neunter Sommer in Positano und in der Zeit haben wir natürlich Erfahrung mit mehreren Verkehrsmitteln gesammelt.

Ich kann jeden verstehen, der die Amalfitana wegen der traumhaften Aussicht einmal fahren möchte.
Von Nord nach Süd sieht man natürlich mehr als in Gegenrichtung auf der dem Meer abgelegenen Strassenseite.
Wer unbedingt selbst fahren möchte, wird aber schnell feststellen, dass die Parkkapazitäten in den Orten sehr begrenzt und teuer sind.
In der Hauptsaison wird entlang der Amalfitana bis zu 3km ausserorts der Strassenrand zugeparkt. Und in der Hauptsaison ist die Amalfitana ganztägig ein einziger Stop-und-Go Stau.

Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte das trotzdem machen, aber sich besser fahren lassen. Eventuell sogar im Linienbus (selbst noch nicht probiert) auf Grund der höheren Sitzposition.

Aber unabhängig vom einmaligen Erlebnis der Amaliftana haben sich für uns die vielen, kleinen Personenfähren als bestes Fortbewegungsmittel etabliert.
Für Ziele im Hinterland, z.B. Ravello, kann man dann immer noch in einer der Hafenstädtchen einen Roller oder in unserem Fall Renault Twizy (4 Räder, elektrisch) mieten (Vorraussetzung: Gepäck bleibt im Hotel).

Insofern als ernst gemeinter Vorschlag: Per MyDriver, Shuttlebus (Curreri Viagi) vom Airport Neapel bis Sorrento (von Neapel aus per Bahn oder Fähre), dort ein oder zwei Nächte bleiben, dann per SITA Linienbus die Amalfitana bis Amalfi. Dort einquartieren. Von Amalfi aus Tagesausflüge nach Ravello und den Rest der Amalfitana (spätestens ab Cetara lohnt sie sich nicht mehr) mit einem lokal gemieteten Vehikel (Ravello lohnt sich auch für einen Aufenthalt).
Oder auch zur vom Vollzeiturlauber vorgeschlagenen Cala di Furore.
Dann per Fähre von Amalfi zurück nach Positano. Nächster Stop (und mit Gepäck sollte das Hotel vom Hafen aus nicht zu hoch liegen).
Per Fähre nach Capri und auch dort bleiben. Von dort per Fähre zurück nach Neapel.

Wer keine passende Flugverbindung nach NAP findet (seit AB nicht mehr täglich fliegen kann, muss EW es auch nicht mehr): die Bahnverbindung von Rom (CIA liegt besser für die Stadt, aber FCO ist per Bahn mit dem Hauptbahnhof verbunden) nach Salerno (10min Fussweg vom Bahnhof zum Fährhafen) ist inzwischen recht schnell (beim Halt in Neapel das Gepäck im Auge behalten).

Strände gibt es an der Steilküste wenige und die meisten haben wenig Sand. Insofern ist die Empfehlung vom Vollzeiturlauber schon richtig gut. Die existierenden Strände sind meist in den Orten und man zahlt entweder für enge Reihen kleiner Sonnenliegen ("Der talentierte Mr. Ripley") oder muss ständig auf Boote achten. Hier empfiehlt es sich dann eher ein Hotel mit Pool zu nehmen. Aber auch die sind meist klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bin per PKW verschiedene Strecken in Italien gefahren, inkl. Küstenstraßen und engen Bergpassagen. Daher mein Tipp für Amalfi (ohne selbst da gewesen zu sein) nur, wenn man sein Fahrzeug millimetergenau im Griff hat und vollkommen angstfrei ist.
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Strand und echtes Italien mit wenig Deutschen: Palinuro

Ja, der gesamte Cilento ist zu empfehlen. Auf Capri und an der Amalfiküste trifft man überwiegend auf internationales Publikum, im Cilento urlauben hauptsächlich Italiener. Zudem sind die Kosten für vergleichbare Unterkünfte und Verpflegung an der Amalfiküste doppelt, auf Capri teilweise sogar dreimal so hoch wie im Cilento.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich kann auch Sorrento empfehlen - bin bisher aber immer nur sehr günstig und urig mit der "Circumvesuviana" von Napoli nach Sorrento angereist. Die Bahn hält u.a. auch in Ercolano (früher Herculaneum - mindestens genausso historisch interessant und nicht ganz so überlaufen wie Pompeji) und Pompeji. Von Sorrento aus wird Capri mehrmals täglich mit Booten und Fähren angefahren. Es gibt auf Capri abseits der Touristen-hotspots Capri Stadt und Anacapri, einige "Wanderwege" wo man kaum auf Touristen trifft - mit sehr vielen traumhaften Ausblicken.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Bin per PKW verschiedene Strecken in Italien gefahren, inkl. Küstenstraßen und engen Bergpassagen. Daher mein Tipp für Amalfi (ohne selbst da gewesen zu sein) nur, wenn man sein Fahrzeug millimetergenau im Griff hat und vollkommen angstfrei ist.

Man nehme einen FIAT PANDA und 50-ger Sonnencreme für den linken Arm. ;)
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Vielen Dank schon mal.
Alternativ überlegen wir auch noch auf eine andere Italienische Insel zu fliegen und dort Strandurlaub zu machen, nachdem wir Pompei und Amalfi durch haben.
Wieviele Tage würde ihr für Neapel/Pompei/Amalfi so vorschlagen? Bisschen was sehen wollen wir natürlich, aber es muss auch nicht übertrieben werden.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Vielen Dank schon mal.
Alternativ überlegen wir auch noch auf eine andere Italienische Insel zu fliegen und dort Strandurlaub zu machen, nachdem wir Pompei und Amalfi durch haben.
Wieviele Tage würde ihr für Neapel/Pompei/Amalfi so vorschlagen? Bisschen was sehen wollen wir natürlich, aber es muss auch nicht übertrieben werden.
Ich persönlich bin ein Freund der Aegadischen Inseln, auf die man über Trapani + Fähre gelangt. Auf einer der Inseln - Marettimo - waren die +1 und ich in unseren Flitterwochen. Ein winziges Eiland voller Thymian und Rosmarin, auf dem man gut Wandern kann. Gibt nur ein winziges Hafennest mit Gefühlt 100 Einwohnern, die man nach einem Tag alle schon mal getroffen hat:)

Zum Baden ist es allerdings recht felsig dort.
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Vielen Dank schon mal.
Alternativ überlegen wir auch noch auf eine andere Italienische Insel zu fliegen und dort Strandurlaub zu machen, nachdem wir Pompei und Amalfi durch haben.

Als Insel für Strandurlaub würde sich Ischia anbieten, von Neapel und Sorrento aus innerhalb von einer Stunde per Fähre zu erreichen. Entspannte Atmosphäre, da im Gegensatz zu Capri kaum Tages-/Kreuzfahrttouristen durch die engen Gassen strömen.

Im Mai und Juni wird die Insel jedoch überwiegend von deutschsprachigen Touristen besucht, im Juli und vor allem im August trifft man fast ausschließlich Italiener an.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Bin per PKW verschiedene Strecken in Italien gefahren, inkl. Küstenstraßen und engen Bergpassagen. Daher mein Tipp für Amalfi (ohne selbst da gewesen zu sein) nur, wenn man sein Fahrzeug millimetergenau im Griff hat und vollkommen angstfrei ist.

Die Straße durch den Ort ist eine Einbahnstraße!



Von Westen nach Osten. ;) Also an der Wasserseite.

Vielen Dank schon mal.
Alternativ überlegen wir auch noch auf eine andere Italienische Insel zu fliegen und dort Strandurlaub zu machen, nachdem wir Pompei und Amalfi durch haben.
Wieviele Tage würde ihr für Neapel/Pompei/Amalfi so vorschlagen? Bisschen was sehen wollen wir natürlich, aber es muss auch nicht übertrieben werden.

Vielleicht tue ich Pompeji unrecht, aber ich würde das eher als einen vollen Tagesauflug sehen.
An Neapel scheiden sich die Geister, aber auch diejenigen, denen es gefällt, werden Dir sicher bestätigen, dass 2 Tage reichen.
Bei der Amalfiküste hängt es halt davon ab, ob es eine Rundfahrt in 1-2 Tagen werden soll oder ein Urlaub vor Ort. Dafür würde ich schon mal 4-6 Tage einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Vielleicht tue ich Pompeji unrecht, aber ich würde das eher als einen vollen Tagesauflug sehen.
An Neapel scheiden sich die Geister, aber auch diejenigen, denen es gefällt, werden Dir sicher bestätigen, dass 2 Tage reichen.
Bei der Amalfiküste hängt es halt davon ab, ob es eine Rundfahrt in 1-2 Tagen werden soll oder ein Urlaub vor Ort. Dafür würde ich schon mal 4-6 Tage einplanen.

Wer noch nie in Pompeji war sollte die mühen der Anfahrt nutzen und dort einen Tag verbringen (Getränke nicht vergessen).

attachment.php


War zuletzt letzte Woche dort. Muss aber nicht wieder hin, es ist jetzt viel abgesperrt/nicht mehr zugänglich.

Pompeji 05APR19.jpg

Ich halte einen Tagesausflug nach Neapel für Ausreichend.

attachment.php


Wie hatten am 5. April 2019 keine Sicherheitsbedenken. :sleep:

Neapel 05APR19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Vielleicht tue ich Pompeji unrecht, aber ich würde das eher als einen vollen Tagesauflug sehen.
An Neapel scheiden sich die Geister, aber auch diejenigen, denen es gefällt, werden Dir sicher bestätigen, dass 2 Tage reichen.
Bei der Amalfiküste hängt es halt davon ab, ob es eine Rundfahrt in 1-2 Tagen werden soll oder ein Urlaub vor Ort. Dafür würde ich schon mal 4-6 Tage einplanen.
Pompeji und Ercolano (Herculaneum) kann man sehr gut an einem Tag besuchen. Wenn man Napoli das erste mal besucht würde ich sogar mindestens 3 Tage einplanen, wenn man eventuell noch die Absicht hat eines der bedeutensten Mussen weltweit (Archäologische Nationalmuseum mit vielen Sammlungen und Kunstwerken u.a aus Pompeij, Herculaneum und Capri) zu besuchen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn Ihr so weiter macht, gebe ich Neapel eine zweite Chance:)

Unsicher haben wir uns übrigens zu keiner Zeit gefühlt, es hat uns schlichtweg nicht gefallen.