Bratislava und Umgebung

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
ANZEIGE
Demnächst bin ich 3 Nächte in Bratislava. Für 3 Tage scheint mir die Stadt selbst etwas zu klein. Trotzdem, was empfiehlt sich in der slowakischen Hauptstadt als Nebenfrage.

Und als Hauptfrage, da die Slowakei auch gerade landschaftlich sehr schön sein soll:

Was empfehlen sich für Wanderungen/tolle Naturlandschaften im Bereich von Bratislava (so ca. bis 60 Minuten Anreise mit Zug und Bus)?
 

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
Nimm den Zug nach Strba/Poprad ( Strbske Pleso) oder Zarnovice (Banska Stiavnica). Bratislava gibt es nicht viel Wandermöglichkeiten. Höchstens nach Cunovo.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
A

Anonym38428

Guest
Nimm den Zug nach Strba/Poprad ( Strbske Pleso) oder Zarnovice (Banska Stiavnica). Bratislava gibt es nicht viel Wandermöglichkeiten. Höchstens nach Cunovo.

Bratislava-Poprad dauert ein wenig länger als 60 Minuten, aber für 1-2 Nächte ist die Ecke definitiv eine Empfehlung!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.505
BER
Ein kurzer Blick auf die Karte sagt mir, dass es in unmittelbarer Umgebung die Kleinen Karpaten/Male Karpaty liegen, die auch per ÖPNV erreichbar sind. Wenn man jetzt eher Mittelgebirge und keine Superlative erwartet, kann man dort sicher super wandern, z.B. vom Dorf Raca/Ratzersdorf nach Stupava. Gibt auch eine Info-Website der Region mit der man ja vielleicht anfangen könnte zu recherchieren:

https://malekarpaty.travel/de/

Auch in Bratislava selbst kann man ganz gut Zeit (mehr als einen Tag) verbringen, wenn man z.B. gerne Bier trinkt und von Kneipe zu Kneipe wandelt. Oder sich für sozialistischen Städtebau interessiert. Es lohnt aber auch ein Ausflug nach Györ in Ungarn. Ich persönlich würde Wien oder gar Budapest sein lassen und lieber mal getrennt besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Naja, Poprad selbst ist nun auch nicht so spannend. Man muss dann erstmal nach Strba oder Smokovec, um von dort mit der Drahtseilbahn dann auf die Tatra-Gipfel. In der Umgebung von Bratislava empfehlenswert: entlang der Bahntrasse Richtung Zilina: Trnava, Trencin, Sväty Jur (jede Stadt hat irgendwo in der Nähe auf dem Berg eine Burg oder Burgruine, wo man dank der genialen Routenmarkierung immer Wege findet. Von Bratislava selbst z.B. mit dem Stadtbus nach Devin (wo die March in die Donau fließt an der Grenze zu Österreich) oder mit dem Trolleybus auf den "Kamzik" - dem markanten Fernsehturm in den kleinen Karpaten. Wie oben schon geschrieben, kann man dort auch gut weiter wandern, nach Marianka gen Nordwesten pilgern oder nach Osten nach Raca oder Sväty Jur. Ansonsten ist jenseits der Grenzen Brno/ Brünn genau wie Györ oder Esztergom auch per Tagesausflug gut per Bahn für wenige Euro zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
Bei 3 Tagen kannst Du die Burganlage Devin bei Bratislava besuchen, am Zusammenfluss von Donau und March gelegen, mit sehr schönem Ausblick über die Slowakei und Österreich (s. Foto). Die ganze Anlage wurde vor wenigen Jahren komplett renoviert, und im Sommer finden oft Veranstaltungen statt. Auf dem Parkplatz gibt es Stände mit hausgemachtem Johannisbeerwein (Rarität aus Devin), den man probieren und kaufen kann. Außerdem lohnt das "Danubiana" Kunstmuseum in Cunovo (www.danubiana.sk), das spektakulär auf einer Donauinsel an der Grenze zu Ungarn liegt.

IMG_5165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.380
5.350
LEJ
Kann jemand etwas für den kalten Januar empfehlen? Das Ufo ist ob der aktuellen Situation leider geschlossen, die Burg hat geöffnet und kann besichtigt werden (solange kein Schnee liegt). Wanderungen sind nicht interessant, Stadt-/Natursightseeing hingegen schon.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.797
wie hier schon jemand geschrieben hat: man hat die Stadt in einem halben bis maximal ganzen Tag gesehen. Ist, was das Zentrum anbelangt, nicht viel anders als eine mittelgroße süddeutsche Stadt. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich nach Wien oder Budapest fahren, falls ich diese Städte noch nicht kenne. Dann kann man allerdings auch gleich dort übernachten. Da hat man erheblich mehr Auswahl, und zumindest in Budapest auch ein günstigeres Preisniveau.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.026
2.505
BER
Wenn man gerne lokale Biere durchprobieren mag und dazu deftiges Essen, kann man auch gut Zeit dort verbringen. Im Januar draussen rumrennen ist eh nicht so prickelnd. Ich mag Bratislava. War ein paarmal dort für jeweils ein WE, als FR vor Jahren die Strecke ex-SXF für 5 Euro bedient hat.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.380
5.350
LEJ
Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich nach Wien oder Budapest fahren, falls ich diese Städte noch nicht kenne. Dann kann man allerdings auch gleich dort übernachten. Da hat man erheblich mehr Auswahl, und zumindest in Budapest auch ein günstigeres Preisniveau.
Zeit ja, aber ein Wechsel der Lokation ist nicht möglich. Bratislava ist gesetzt, Tagesausflüge sind jedoch eingeplant.

Wenn man gerne lokale Biere durchprobieren mag und dazu deftiges Essen, kann man auch gut Zeit dort verbringen.
Aktuell haben alle Restaurants und Imbisse auf "to go" umgestellt. :(