Eine Woche Karpten+Bukarest

ANZEIGE

steviek25

Neues Mitglied
03.05.2019
13
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein guter Freund und meine Wenigkeit sind ab Sonntag für eine Woche in Rumänien. Startpunkt ist Bukarest. Grob geplant ist mit dem Mietwagen Bukarest-Sibiu-Schärenburg-Brasov-Bukarest. Fix ist bis jetzt eine Fahrt über die Transfagarasan(falls offen), Schloss Bran und einen Abend eine geführte Tour in Brasov(Bären beobachten).

Noch jemand Tipps ?

Bukarest soll ja nicht zwingend interessant sein, jedenfalls nach Sichtung der Beiträge hier im Forum.
Gerne auch schöne Wanderungen oder Restaurants:)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
In Predeal mal die ehemalige Residenz von ceaucescu besuchen. Kann man in seinem Stuhl sitzen.
Bären gibts dort auch eher und besser als in Brasov. Die renovovieret Altstadt von brasov ist sehr nett.
Bran ist ok, aber fast alle abgesperrt mittlerweile und am fusse des bergs kannst du "tolle" Kleinkunst kaufen, vorsicht, aggresives verkäufer.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.457
7.427
Trans Balkan Express
Shigishoara und die umliegenden Wehrdörfer, z.B. Viscri oder Biertlan. Nehmt vorsichtshalber geeignete Abwehrmittel gegen streunende Hunde mit falls ihr zu Fuß unterwegs seid.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.046
514
jwd
Bukarest soll ja nicht zwingend interessant sein, jedenfalls nach Sichtung der Beiträge hier im Forum.

Schenk Dir den Protzpalast von Ceauseșcu, geh stattdessen einmal durch den Herăstrău-Park und durch Cișmigiu, ebenfalls ein Park. Von da ist es nicht weit zur Lipscani, einem Überbleibsel der Altstadt, einige Kneipen.

Ansonsten: Bukarest ist keine Stadt für‘s Wochenende. Zum Wohnen als Expat aber einwandfrei.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Coole Route! Hab ich vor 4 Jahren mit nem Kumpel per Mietwagen gemacht. Allerdings ohne Bukarest, sondern von/nach Cluj.

An Tipps fällt mir da nichts konkretes ein, aber es lohtn sich definitiv. Nehmt euch auf jeden Fall nen Pulli für diee Transfagarasan mit! Wir waren im August dort und ich hab gefroren ohne Ende (auch die Wasserläufe an den Felsen waren ziemlich vereist).

Brasov hat mir am besten gefallen, coole Stadt mit tollen Wanderwegen in den bewaldeten Bergen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
An Tipps fällt mir da nichts konkretes ein, aber es lohtn sich definitiv. Nehmt euch auf jeden Fall nen Pulli für diee Transfagarasan mit! Wir waren im August dort und ich hab gefroren ohne Ende (auch die Wasserläufe an den Felsen waren ziemlich vereist.

Hab eine ähnliche Tour im August geplant. Ist für die Transfagarasan ein 4WD empfehlenswert?

Edit: hab mir jetzt auf youtube ein paar Dokus angesehen. Scheint wohl nicht notwendig zu sein. Aber ein paar PS werden nicht schaden, schon alleine wegen dem Fahrspaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
954
2.299
Ne, nicht wirklich. Klar, wenn du viel Platz brauchst und die Fahrkomfort etc wichtig sind, von mir aus.

Wir haben die Strecke mit einem Megane gemacht, das geht ohne Probleme. Die Straße ist in einem guten Zustand, da brauchst du kein Offroad-Fahrzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.046
514
jwd
Fahrspaß?
Nein, fahr defensiv. Fuhrfahrwerke mit 2x1 PS, LKW und Deine Lebensversicherung würden mir zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Fahrspaß?
Nein, fahr defensiv. Fuhrfahrwerke mit 2x1 PS, LKW und Deine Lebensversicherung würden mir zustimmen.

Naja, zwischen "die kurvigen Bergstraßen gerade noch so im ersten Gang hochkommen, weil das Auto komplett untermotorisiert ist" und "rücksichtslos den Berg hinaufheizen, sodass Fuhrfahrwerke und LKWs zu einer großen Gefahr werden können" gibt es noch einen Mittelweg - für den ein paar PS aber auch nicht schaden und der schon etwas Fahrspaß bietet. Und diesen Mittelweg werde ich einschlagen - hab auch schon Bekanntschaften mit Fuhrwerken, Traktoren, LKWs, Schafs-, Esel- und Ziegenherden auf Bergstraßen in anderen Ländern Südosteuropas machen dürfen und bin überzeugt, dass ich hier die richtige Dosierung finden werde.
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Kressman1

Reguläres Mitglied
30.08.2018
44
18
Unter allen europäischen Hauptstädten, die ich besucht habe, hat mir Bukarest am wenigsten gefallen aber den Palast kann man sich geben.
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
eine Fahrt über die Transfagarasan(falls offen),
Jemand einen Tipp wie man das rausfinden kann? Ich finde etwas von Anfang Juli offiziell, aber anscheinend wenn es vom Wetter passt kann man vorher schon durch?
Jemand ne Idee? Geht nächste Woche in die Richtung und das wäre schon interessant.