Schnell mal nach Warschau / Warsaw / WAW

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
ANZEIGE
Moin,

bin naechste Woche "mal eben" in WAW (Do-Sa) und kenne mich weder in Polen noch Warschau aus.

Fliegerei ist schon gebucht.. fast klassisch kurzfristig ist sowas wie LX-C via ZRH billger als LX-Y -- aber
auch als LOT-Y direkt. Naja.. soll mir recht sein, konkret eilig hab ich es nicht :)
Hotel ist auch schon gebucht (Campanile neben Warszawa Ochota Station), von daher sind alle "basics"
schon abgedeckt.

Ich komme Donnerstag Mittag an und habe spaeten Nachmittag/Abend beruflich zu tun. Der Freitag ist "frei" und
am Samstag geht es 9:40 wieder los (wieder via ZRH).

Was soll ich anschauen/ausprobieren - wird auch nicht das letzte Mal sein. Kirche+Kunst kann mir gestohlen
bleiben. Bei Museen eher Architektur/Technik - und ich bin immer fuer *lokales* Essen zu haben.

Fahrerei werde ich wohl mit dem 3-Tages-Ticket abfertigen.. ich mag Metro+Co, egal wieviel "knowhow" ich
schon mit Taxis hab.

Achja.. und als Cash-lover.. Zloty in Warschau (nicht WAW) oder noch in DE -- meine rule of thumb,
waere bei einer Bank vor Ort zu tauschen (keine CC-Abhebung).

Danke schonmal fuer Input. :eek:
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
417
277
Ich würde dir tatsächlich zu Uber/MyTaxi raten. Ich bin auch ein großer Metro-/ÖPNV-Fan, gerade im Ausland. Aber Taxi fahren in Warschau ist unschlagbar günstig, die Apps funktionieren, und man sollte gerade bei limitierter Zeit nicht unterschätzen, wie groß die Stadt ist! So engmaschig ist das Netz einfach nicht, auch wenn es wirklich viel an Bussen und Bahnen gibt.

Und zum Thema Cash: Du kannst wirklich fast überall mit Karte (Visa/MC oder Maestro) zahlen und wirst nicht schief angeguckt. Ich will's dir nicht ausreden, aber auch hier gilt: Es ist einfach einfacher!

Wir haben anlässlich des Toten-Hosen-Konzerts in der Altstadt sehr gut im Zapiecek gegessen, das ist auf der Ulina Piwna wirklich um die Ecke vom Hauptplatz in der Altstadt. Faire Preise, gutes polnisches Essen, gutes Bier, keine Massenabfertigung. Es gibt bestimmt viele krassere Empfehlungen, aber für die kann ich mich zumindest persönlich verbürgen und war sehr überrascht, sowas so zentral in der Stadt zu finden - ich hätte an so nem Standort eher nur noch mit Systemgastronomie und Abzocke gerechnet.

Ein Hinweis noch zum Schluss: Es gibt sehr viel sehr gutes polnisches Craft-Bier!

Viel Spaß in einer sehr coolen und wunderschönen Stadt!
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.207
3.024
In Polen isst man einen Zurek. Einen wunderbaren habe ich im Mannequin gegessen, das sollte in gemütlicher Laufdistanz zu deinem Hotel sein. Dort kommt er im Brot daher. Übrigens im Foodcourt des Flughafens gibt es einen sehr guten Zurek. (Das letzte Mal war er nicht angeschrieben, aber die haben dort immer zwei Suppentöpfe voll.)

Die Altstadt ist ein gutes Stück entfernt, aber jetzt auch nicht a.m.S. ein "unbedingt-must-do", zumindest, wenn man andere Altstädte in Polen kennt, aber durchaus ganz nett. Das Museum des Warschauer Aufstandes - das gefiel mir auch, wie auch das POLIN.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Geh in ein Restaurant in der Altstadt, nicht direkt am Schloss, sondern etwas weiter in den Gassen. Mit der Bahn kommst du eigentlich am schnellsten zum Hauptbahnhof (Centralna) von dort mit Bus/Taxi etc., zu Fuß brauchst du um 25-30 Minuten in die Altstadt, kannst aber auch schon durch den Park beim Grab des unbekannten Soldaten vorbei, wenn du über den Platz aufs Hotel Bristol zu läufst und nach links hältst kommst du eigentlich an allem vorbei, was Warschau zu bieten hat, die Straße runter ist dann auch das Schloss und dahinter die Altstadt.

Geld, sofern du es überhaupt noch brauchst würde ich am ehesten mit der KK am Automaten ziehen, alles andere sind sehr schlechte Kurse bzw. abzockende Kommissionen.

Zurek gehört eher in den schlesischen Raum. Polnisches Nationalgericht ist Bigos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PAXfips

ca18055

Reguläres Mitglied
05.08.2017
62
140
Bargeld: Keinesfalls in Deutschland, möglichst nicht am Flughafen. Wechselstuben heißen "Kantor" und sind überall zu finden.

Fahrschein / Dreitagesticket: Rote Automaten am Übergang vom Terminal zum Tunnelbahnhof, gern mal umlagert. Nehmen auch Kreditkarten, ich würde aber nicht unbedingt darauf setzen, dass sie funktionieren. Weiterer Automat an der Haltestelle der Buslinie 175 (das ist der Bus zum Pilsudskiplatz, einfach nicht den Tunnel hinunter zu den Zügen sondern entgegengesetzt ins Freie und dann links halten). Gelbe Automaten auch im Zug, ob diese Kreditkarten akzeptieren, weiß ich nicht.

Ochota: Wird nur von der S2 angefahren, die Züge der S3 (überwiegend kurz nach der vollen Stunde ab Flughafen) halten grundsätzlich nicht in Ochota.

Transport: Je nach Tageszeit. In der Rushhour ist vom Bus jedenfalls auf den Hauptachsen und vom Auto/Taxi/Uber sowieso abzuraten, die Stadt ist dann chronisch und gründlich verstopft. Straßenbahn und Metro sind dann Verkehrsmittel der Wahl.

Anschauen: Höchst subjektiv. Ein Muss ist der Kulturpalast, in den Augen der Warschauer ist der schönste Platz in der Stadt der auf dem Dach des Kulturpalastes - weil man ihn von da aus nicht sieht. Ausblick von dort oben verschafft einen guten Überblick über Größe und Struktur der Stadt. Die Altstadt samt Schloß und Nowy Swiat ist zwar Disneyland, aber wenn man es nicht weiss... In Sachen Deutscher Herrlichkeit in Warschau findest Du einiges, Ghetto, Judendeportation, Warschauer Aufstand: einfach spazierengehen, Du stolperst an vielen Stellen geradezu über die Spuren der Geschichte. Ich selbst bin im Sommer gern draußen in Wilanow - ein schöner Park samt Schloß, angeblich das polnische Versailles. Der Weg frisst allerdings viel Zeit (Metro bis Wilanowska, dann mit dem Bus).

Essen: Milchbar (Bar Mleczny). Polnische Hausmannskost. An der Kasse bezahlen, mit dem Kassenbon seinen Teller an der Futterluke abholen, hinsetzen, essen. Neben den anderen Empfehlungen hier im Thread: Pierogi - Teigtaschen mit meistens herzhafter, manchmal auch süßer Füllung. Schmecken deutlich besser als sie aussehen. - Vorsicht, Geheimtipp aus dem Lonely Planet: Bar Mlecny Familijny auf der Nowy Swiat (Metro bis Uniwersytet, zwei Blocks zu Fuß nach Süden).
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Fahrschein / Dreitagesticket: Rote Automaten am Übergang vom Terminal zum Tunnelbahnhof, gern mal umlagert. Nehmen auch Kreditkarten, ich würde aber nicht unbedingt darauf setzen, dass sie funktionieren. Weiterer Automat an der Haltestelle der Buslinie 175 (das ist der Bus zum Pilsudskiplatz, einfach nicht den Tunnel hinunter zu den Zügen sondern entgegengesetzt ins Freie und dann links halten). Gelbe Automaten auch im Zug, ob diese Kreditkarten akzeptieren, weiß ich nicht.

Quasi das "update" dazu (gerade angekommen):
- rote (ZTM/WKM) Automaten am Flughafen gerade beim paper-ticket "service unavailable"
- gelbe im Zug: nehmen quasi nur Kreditkarte (und auch erst die zweite lesbar...)
- gruene (KM) Automaten spucken keine 3-Tages Tickets aus (und "umlagert" indeed)

=
Mal noch rausfinden, was das Hotel mit 22-7 Uhr "curfew" wirklich meint :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
(es ist uebrigens Nachtruhe gemeint)

So, dann mal "to see":
University Garden - sehr schoen gemacht.

Essen:
Grand Kredens - allein der Name; nichts fuer Vegetarier.

Verkehr:
Tram/Metro ist schon sehr gut. Hab aber auch zweimal geUber't, spottbillig und schnell verfuegbar in der Tat.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Für den Ticketkauf in Polen empfiehlt sich generell die App "Skycash". Bei der Anmeldung muss man zwar tricksen, wenn man keine polnische Handynummer hat (eine virtuelle Nummer zum SMS-Empfang lässt sich aber einfach kaufen). Von der Sorte gibt es weitere Apps, die z.T. andere Regionen unterstützen, z.B. mPay, GoPay, auch die sind leider nur mit polnischen Handynummern nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu