Brüssel, Hotel und Geheimtipps

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Ich möchte mir demnächst mal die Stadt anschauen, die Threads hier sind alle etwas älter, war jemand kürzlich da und kann ein paar interessante Ecken nennen, welche Attraktionen sich lohnen und was man lieber meidet (Nachts den Bahnhof zum Beispiel habe ich gehört)?


Jemand Erfahrungen mit dem Martin's Brussels EU Hotel?[FONT=&quot]
[/FONT]
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.357
MUC
Brüssel ist sicher interessant, aber ich würde lieber gleich weiter nach Gent und/oder Brügge oder Antwerpen. ;-)

Das Museum aan de Stroom in Antwerpen wäre da z.B. eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Brüssel ist sicher interessant, aber ich würde lieber gleich weiter nach Gent und/oder Brügge oder Antwerpen. ;-)

Das Museum aan de Stroom in Antwerpen wäre da z.B. eine Empfehlung.

Ja danke für den Tipp, Brügge und Antwerpen habe ich schon oft gelesen dass die sehr empfehlenswert sind und stehen auch definitiv auf meiner Liste, aber einmal die Hauptstadt würde ich eben gerne sehen ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Grand place de Brussels, tin tin, Haus der Europäischen Geschichte, Brüssel Luxemburg / Schumann für EU. Belgische Schokolade ;).

Hotels sind alle recht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Dankeschön @Batman

Ja auf die Schokolade freue ich mich schon besonders ;)

Das stimmt, für o.g. Hotel in guter Lage gibt es momentan eine nette Groupon Aktion, ich denke da werde ich zuschlagen!
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Brüssel: sehr abwechslungsreich, ein prima Städtetrip steht Dir bevor. Viele male war ich dort, gerade im März wieder. Die Jugenstilarchitektur ist toll.

Die genannten anderen Städte, Antwerpen, Gent, Brügge, sind ebenso sehenswert und charmant. Sie sind allemal einen gesonderten Trip wert.

Wenn Du das erste mal in Brüssel bist und 2 / 3 Tage Zeit haben solltest, dann gewinne den ersten Tag einen Eindruck mit einer der Stadtrundfahrten. Insoweit Standard-Touri-Programm. Danach einfach durch die Gassen treiben lassen und Du wirst Deine Lieblingsplätze finden. Neben den bereits genannten Sights, ist es schön, durch das Viertel Sablon zu bummeln. Atomium wirst Du bei der Stadtrundfahrt sehen, falls Zeit ist: mal kurz hineingehen.
Grand Place wurde ja schon genannt, ein wahres Highlight.
Eine schöne Gegend ist auch rund um Place des Martyrs. Nicht weit davon ist das Comic-Museum in einem sehr schönen Gebäude untergebracht.
Das EU-Viertel zu besuchen lohnt auch. Eine Parlamentstour unternehmen und sich anschließend am Place du Luxembourg in eines der Lokale im Freien auf ein Getränk unter die Leute aus aller Herren Länder mischen.

Hotel in Brüssel:
Das Metropole ist wunderbar klassisch, plüschig.
The Domenican hat mir sehr gut gefallen. Lage Lage Lage. Du kannst den gesamten innerstädtischen Bereich zu Fuß unternehmen. Jedoch Vorsicht vor der günstigsten Kategorie, das sind dunkle Zimmerchen zur Innenseite. Das Hotel ist ein umgebautes Kloster und gefällt mir wg. dem individuellen Design-Charakter sehr gut.
Wenn es auf besonderes Flair nicht so sehr ankommt, ist das Motel One auch eine gute Wahl. Noch nicht betagt, frisches Design. Preise teilweise nur 75 EUR. Frühstück würde ich in einem Café außerhalb vorziehen (die Hotelgröße, sorgt für einen recht vollen Frühstücksbereich). Die Lage des Hotels ist nah zur Hauptkathedrale.

Welchen Bhf meinst Du meiden zu sollen? Gare Central doch nicht?
Kriminalität: ich hatte noch keine unsichere Situation erlebt. Persönlich habe ich in Brüssel das Sicherheitsempfinden wie in anderen intl. Metropolen Deutschlands und Europas auch. Nachts bin ich mittlerweile ungern als Fußgänger unterwegs und nehme ein Taxi. Wertsachen trage ich nicht mehr (auch keine Uhren).
Spät auf dem Grand Place unterwegs zu sein, ist wegen der vielen Passanten m. E. kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Dankeschön Euch, habe mir das mal alles in eine To-Do Liste gepackt, auch ganz besonders Danke Jarco_Ffm, Du hast Dir ja echt Zeit genommen :)

Über den Gare du midi, also den Südbahnhof, habe ich Warnungen gelesen?!
An sich bin ich bei sowas auch nicht überempfindlich, aber man muss ja nichts provozieren, auch im Sinne der Begleitung ;)

Wie ist das denn mit dem ÖPNV im Allgemeinen? Gibts da was zu beachten oder ganz normal?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
ÖPNV ist ganz normal. 2,10 pro Richtung in der Innenstadt und 8,90€ mit IC in ca 25 Minuten vom Flughafen in die Stadt. Gibt auch Tagestickets.

https://www.brussels.be/public-transport

Das Atomium steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Leider bin ich beruflich teils nur für ein paar Stunden in der Stadt. Die Parks sind meines Erachtens auch einen Besuch wert.

Hatte den Royal Palace noch vergessen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Hotels in Brüssel sind sehr teuer. Das stimmt nur bedingt.

Wenn ein EU Gipfel stattfindet: Unerschwinglich.

Im Sommer und dann noch am Wochenende: Teilweise supergünstige Angebote. Habe mal im Stanhope 5* für <100 € am WE gewohnt.

Ich bevorzuge das Viertel Louise für meine Aufenthalte. Schöne Bistrots, nette Geschäfte in den Arkaden...

Dort liegt auch mein Lieblingshotel, das Vintage. Ruhige Lage, individuell und tolles Design zu erschwinglichen Preisen. Eigene Stellplätze fürs Auto gegenüber in einer Garage, öffentliches Parkhaus 50 m entfernt. Und ein gutes Frühstück, was in Brüssel nicht so selbstverständlich ist.

https://vintagehotel.be/en/offers.html

Nur ca. 200 m entfernt liegt mein Lieblingslokal JB. Versteckt in eine Seitenstraße, familiär und eine sehr gute Küche zu angenehmen Preisen. Nicht umsonst vom Michelin mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet.

The menu | RestaurantJB

Von Viertel Louise kann man, bis auf das Atomium, alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß erreichen.

Unbedingt den Platz Grand Sablon besuchen, Flohmarkt und ausgefallene Geschäfte, versteckte kleine Gassen und Hinterhöfe. Und die Aussicht vom Mont des Arts genießen...

https://www.google.de/maps/place/Mo...9aa9f2f56ac9fc8d!8m2!3d50.8438251!4d4.3568569

Vom Grand Place aus durch die Galerie du Roi bummeln....

https://www.google.de/maps/place/Ga...:0x963e58e578d1977!8m2!3d50.84773!4d4.3549412

Nördlich dieser Galerie befindet sich das Fressviertel mit überbordenden Auslagen (Fisch). Alle Restaurants sind reine Touristenfallen, unbedingt meiden, aber ansehen!

Alle Restaurants? Nein, es gibt eine Ausnahme: Das Aux Arms de Bruxelles. Keine Werbung, keine Schlepper. Aber immer ausgebucht, da sehr gut. Aber teurer.

https://auxarmesdebruxelles.com/

Ein Imbiss zu Mittag? Da begebe ich mich immer in den Norden, hinter die Börse, zum alten Fischmarkt um die Place Sainte-Catherine. Früher gab es einen Kanal, der bis zur Kirche reichte. Dort legten die Kutter von der Küste an und verkauften den frischen Fisch. Uriges Viertel, leider machen sich auch dort immer mehr Hochglanz-Chocolaterien breit. Dort trifft man sich zu einem Teller Fischsuppe und einem Glas Champagner an der Noordzee.

About - Noordzee

Gegenüber mein Lieblings-Fischlokal in Brüssel

https://www.labellemaraichere.com/en/


In der Umgebung gibt es sehr viele junge und kreative Geschäfte und Boutiquen, also genug Zeit dafür einplanen!

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.078
irdisch
Man sollte unbedingt belgische Pommes Frites mit hausgemachter Sauce essen. Eine echte Delikatesse und Offenbarung und keinerlei Vergleich mit unseren.
Z.B. hier:
Accueil

Ansonsten würde ich die EU-Spesenritterwelt meiden und das wahre, etwas ärmere aber sehr charmante Brüssel suchen. Mit echten Kneipen und so. Brüssel ist klasse. Auch die Trödelmärkte.

Hier noch ein spektakulär-tolles Museum, gerade für Luftfahrtfreunde:
http://www.klm-mra.be/D7t/en/content/aviation-hall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Brüssel... immer mal wieder da. Als Hotel mag ich persönlich das "Hotel Bloom!", ist in Laufreichweite zum Nordbahnhof. Preise sind brüssel-typisch recht variabel. Bei Hotels gibt es viel "Mist" von dem ich die Finger lassen würde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Ich bin ueblicherweise im pentahotel in der Chaussee de Charleroi (naehe Louise) - durchschnittlich 20E weniger als alles drumrum.
Bier/Feiern so entlang Rue Gretry, z.B. Rooster's oder Delirium Cafe (fuer die craftbeer hipster :) )
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Brüssel ist nicht so schlimm wie sein Ruf. Die Grand-Place ist sehr hübsch und mit Pommes, Waffeln und Atomium (unbedingt machen!) kriegt man ein Wochenende schon gut rum.

Also der schlechte Ruf kommt wohl eher von Leuten, die dort leben / arbeiten / regelmäßig hinmüssen.

Natürlich hat Brüssel auch einige Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze usw. Und lohnt zweifelsohne einen Besuch. Nur wenn man dort länger lebt / regelmäßig hin muss, hat man die irgendwann gesehen, und lernt man sehr schnell auch die negativen Seiten kennen.

Kriminalität ist eine davon. Mir ist hier schon mehr passiert als in etlichen Jahren Balkan (Bulgarien, Rumänien, Griechenland) . Geschichten aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis (und das sind auch keine naiven Touristen) bestätigen das. Insgesamt fühle ich mich hier unsicherer als in anderen europäischen Metropolen. V.a. da sich die Kriminalität eben nicht auf irgendein Bahnhofsviertel o.ä. beschränkt. Und auch nicht auf Taschendiebe, die es auf unvorsichtige Touristen abgesehen haben (überlaufene Plätze, öffentliche Verkehrsmittel).

Öffentlicher Verkehr ist ansonsten ganz normal. Allerdings nicht sehr zuverlässig. Busse und Züge (einschließlich der Zug vom EU-Viertel zum Flughafen) fallen gerne mal aus, Streiks oder sonstige Aktionen finden öfter auch mal ohne Vorankündigung statt. Plus die üblichen Verkehrsprobleme mit Staus usw. Insgesamt - im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen - was Effizienz und Zuverlässigkeit betrifft also auch eher unterdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Vielen Dank Euch für die interessanten und ausführlichen Ausführungen, da werde ich bestimmt einiges von beherzigen :)


Wie ist das denn bzgl. Kriminalität, muss man etwas gesondert beachten?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Okay. Sorry. Meine Preiskenntnisse beziehen sich tatsächlich nur auf Mo-Fr und da zahlen wir mit Frühstück eigentlich immer 200€ oder aufwärts. Allerdings gibt es etwas ab vom Schuss auch um 150€ unter der Woche.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Wenn man sich in den touristischen Gegenden aufhält, nur die normalen Vorsichtsmaßnahmen, die überall gelten. Gesunden Menschenverstand einschalten!

Okay, das sollte zu schaffen sein ;)

Dieses Hotel kenne ich nicht. Liegt für meinen Geschmack viel zu weit weg von den Attraktionen. Und im EU Viertel wo viel gebaut wird und fast ein permanentes Verkehrschaos herrscht.

Findest Du? 3km zum Grand Place, nah zum Europaviertel (würde ich auch gerne mal sehen), dem Naturkundemuseum, Parks, überall recht positiv bewertet, gute Parkplatzsituation (laut Google)...

Okay. Sorry. Meine Preiskenntnisse beziehen sich tatsächlich nur auf Mo-Fr und da zahlen wir mit Frühstück eigentlich immer 200€ oder aufwärts. Allerdings gibt es etwas ab vom Schuss auch um 150€ unter der Woche.

...sowie Preise inkl. Frühstück von 50-60€ in der mittleren Zimmerkategorie unter der Woche, ich denke, da kann man sich nicht beschweren oder?
Das Motel One hatte ich noch auf dem Schirm, ist aber ohne Frühstück nochmal merklich teurer, soll nur ein Kurztrip werden, da habe ich nicht die höchsten Ansprüche ans Hotel. :)
Ich denke ich werde den Deal annehmen, die 15-20 Minuten Metro-Fahrt sind auch zu verschmerzen, oder man schlendert einfach den Weg entlang ;)
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Vielen Dank Euch für die interessanten und ausführlichen Ausführungen, da werde ich bestimmt einiges von beherzigen :)


Wie ist das denn bzgl. Kriminalität, muss man etwas gesondert beachten?
Sofern Du Dich nicht nach Schaerbeek, Anderlecht oder Molenbeek begibst, kannst Du so wachsam sein wie auch sonst. In den drei genannten Vierteln habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Da muss man meines Erachtens aber auch als Tourist nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Findest Du? 3km zum Grand Place, nah zum Europaviertel (würde ich auch gerne mal sehen), dem Naturkundemuseum, Parks, überall recht positiv bewertet, gute Parkplatzsituation (laut Google)...

Die Umgebung ist geprägt von Bürogebäuden und die Rue de la Loi ist eine der am stärksten befahrenen Straßen (Autobahnzubringer) in Brüssel...

Aber es ist und bleibt Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Sofern Du Dich nicht nach Schaerbeek, Anderlecht oder Molenbeek begibst, kannst Du so wachsam sein wie auch sonst. In den drei genannten Vierteln habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Da muss man meines Erachtens aber auch als Tourist nicht hin.

Danke, nein ich bin wie hier auch viel empfohlen wenn dann zwischen Europaviertel und GrandPlace unterwegs, so die Touri Richtung.

Die Umgebung ist geprägt von Bürogebäuden und die Rue de la Loi ist eine der am stärksten befahrenen Straßen (Autobahnzubringer) in Brüssel...

Aber es ist und bleibt Deine Entscheidung.

Ich verstehe Dein Argument, aber bei einem Kurztip mit dem Auto spricht der Autobahnzubringer dann eher noch dafür :D
Bei einem längeren (Erholungs-)Urlaub würde ich das auch sehen wie Du, nur für 1-2 Nächte bin ich da echt wenig empfindlich.
Werde da nochmal drüber nachdenken.
 
T

Txx

Guest

Habe zuletzt in München gearbeitet, das sieht für mich ganz normal aus :D

Nein Spaß beiseite, die Straße ist ja ein paar Meter weg und wird nachts wohl unter der Woche weniger stark befahren sein, tagsüber ist man ja ohnehin nicht im Hotel, Büroviertel heißt dann ja ruhige Nacht?!

Also für mich ist der größte Nachteil wenn dann, dass die Innenstadt nicht (gut) fußläufig erreichbar ist, deshalb. Aber vermutlich ist es in der Innenstadt nachts auch noch etwas lauter. Hmm... schwierig.