Besuch Eishöhle ab Reykjavik (Mietwagen)

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Wir werden Ende Oktober in Island sein und möchten eine natürliche Eishöhle besuchen. Das Hotel ist in Reykjavik, einen Mietwagen habe ich bereits gebucht. Langjokull ist ja offensichtlich ein künstlicher "Schneegang", Vatnafjallajökull scheint ca. 5 h Fahrzeit zu sein, was grundsätzlich kein Problem ist, wenn es lohnt.
Habt Ihr Empfehlungen? Danke!
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
163
20
Da Du mit dem Auto sowieso fahren musst, entscheidet die persönliche Präferenz. Keiner der Spots ist von Reykjavik aus um die Ecke.

Wenn es dir um die Ice Cave geht, dann würde ich Vatnajökull/Skaftafell/Katla VERSUCHEN zu machen ... VERSUCHEN, weil auf Grund der auch in Island höheren Temperaturen ein Besuch evtl. nur im Winter möglich ist.

Viel Spaß beim planen ...
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

shauri

Erfahrenes Mitglied
Wir werden Ende Oktober in Island sein und möchten eine natürliche Eishöhle besuchen. Das Hotel ist in Reykjavik, einen Mietwagen habe ich bereits gebucht. Langjokull ist ja offensichtlich ein künstlicher "Schneegang", Vatnafjallajökull scheint ca. 5 h Fahrzeit zu sein, was grundsätzlich kein Problem ist, wenn es lohnt.
Habt Ihr Empfehlungen? Danke!

Nur zur Planung: Auf die Fahrzeit von Google Maps kann man in Island oft nochmal die Hälfte draufschlagen. Straßen sind maximal Landstraßen mit 80 km/h dort in der Ecke. Die Strecke zieht sich ziemlich.

Bezüglich der Anfahrt zu den Gletschern solltest Du Dich im Rahmen der Planung schlaumachen, manche gingen nur mit Allrad und manche nur als geführte/gefahrene Tour von Anbietern, meine ich mich von 2016 zu erinnern.

Im Oktober habt Ihr dort unten evtl richtig fieses Wetter mit solchen Stürmen, dass es zu Straßensperrungen kommt und Ihr gar nicht die Straße im Süden entlangfahren könnt, also würde ich solche Touren eher spontan vor Ort nach Wetterbericht planen. Hilfreich: https://www.vedur.is/ (Wetter und Straßenverhältnisse. Wenn die warnen, sollte mans in Island beachten, dann gibts auch einen Grund.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exploris