UK: Alte Münzen und Scheine

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ANZEIGE
Nach langer Zeit geht es mal wieder nach UK - solange es noch einfach ist. Ich habe noch einige 5 und 10 Pfund Noten, die ja inzwischen nicht mehr nutzbar sind, ebenso reichlich alte PFundmünzen. Kann man die noch einfach in jeder High Street Bankfiliale umtauschen oder nur noch bei Münzhändlern etc..? Irgendwo habe ich gelesen, dass Banken die nur noch auf eigene Konten einzahlen lassen... Gibt es offizielle Infos oder Erfahrungsberichte? Unterschiede Schottland/Ulster/England?
 
  • Like
Reaktionen: Bertes

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Nach langer Zeit geht es mal wieder nach UK - solange es noch einfach ist. Ich habe noch einige 5 und 10 Pfund Noten, die ja inzwischen nicht mehr nutzbar sind, ebenso reichlich alte PFundmünzen. Kann man die noch einfach in jeder High Street Bankfiliale umtauschen oder nur noch bei Münzhändlern etc..? Irgendwo habe ich gelesen, dass Banken die nur noch auf eigene Konten einzahlen lassen... Gibt es offizielle Infos oder Erfahrungsberichte? Unterschiede Schottland/Ulster/England?
Ich hab mit einem alten Schein bei Pret a Manger Heathrow Terminal 4 bezahlen können. Vielleicht einfach bei einigen Läden probieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.479
13.707
FRA
Kannst du in jeder Bank machen, allerdings sind die Leute dort nicht sehr "erfreut", wenn Du dort mit 8,50 Pfund auftauchst :D

Probier' einfach eine Bank aus, falls es dort nicht klappt, einfach zur nächsten gehen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich war im Juni in diversen Banken in Glasgow nicht erfolgreich. Mir wurde immer nur angeboten das auf ein britisches Konto einzuzahlen (ach haben Sie nicht...blöd).
Eine Post hat mir die Scheine dann gewechselt, andere Postfilialen haben sich geweigert.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ich hab mit einem alten Schein bei Pret a Manger Heathrow Terminal 4 bezahlen können. Vielleicht einfach bei einigen Läden probieren.
Da hat aber jemand richtig gepennt. In Geschäften kann man nur hoffen, dass eine junge (ausländische?) Aushilfe keine Ahnung hat. Banken und Postämter sind nicht verpflichtet, eigentlich muss man das an die BoE schicken (keine Ahnung, was dann passiert, ich habe ein Konto, auf das ich einzahlen konnte).
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Danke an alle. Ja, die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie woanders im Netz. Gut, im Zweifel lass die Münzen ich als Trinkgeld im Hotelzimmer. Das Zimmermädchen wird schon ein Konto haben... und die 5er und 10er ... mal sehen. Im Zweifel dann irgendwie bei ebay verticken..
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Moin,

ich war vor drei Wochen in London. Mir erging es wie dir, alte Münzen dabei.
In der ersten Bank kein Umtausch, aber der Verweis auf die Post. In den Postfilialen kannst du die alten Scheine und Münzen umtauschen. Ging ganz fix.

Berlin grüßt,

Marco
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Ich war im Juni in diversen Banken in Glasgow nicht erfolgreich. Mir wurde immer nur angeboten das auf ein britisches Konto einzuzahlen (ach haben Sie nicht...blöd).
Über Revolut ist ein Großteil von uns doch nun mehr oder weniger freiwillig mit einem brit. Konto versorgt.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
In welcher Bankfiliale gibst du da die Scheine und Münzen ab?
Bin nicht betroffen, aber Vorposter sprachen vom Fehlen eines brit. Kontos als Hindernis für das Eintauschen alter Banknoten. Wenn das Konto bei der annehmenden Bank sein muß, geht Revolut natürlich nicht.
 

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Vor ein paar Jahren war es bei mir so:

Ich wollte eine 20 Pfund Banknote in einer deutschen Bank in Euro umtauschen.
Die Banknote war abgelaufen (alte Serie) und die Bankmitarbeiter nahmen diese nicht an.
Auf der Internetseite der BoE (Bank of England) gab es einen Vordruck als PDF, den ausdrucken und ausfüllen.
Dann die alte Banknote und Vordruck in einen Briefumschlag stecken und nach England zur BoE schicken.
Nach ein paar Wochen kam ein Umschlag mit einer neuen frischen 20 Pfund Banknote und diese konnte ich dann in Euro in der deutschen Bank umtauschen.

Fand ich damals schon sehr verwirrend, dass eine Zentralbank nicht auf ein deutsches Bankkonto überweisen konnte/wollte.

Ich weiß leider nicht mehr, ob ich den Brief frankieren musste oder ob es ohne ging.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
108
19
Erstmal vielen Dank für den Beitrag!

Hab immer unterwegs so eine Samsonsite Tickettasche mit umgerechnet ein paar hundert € in verschiedenen Währungen "für Notfälle" und u.a. ein paar GBP. Das mit der alten Serie habe ich nicht mitbekommen (1 Jahr Übergangszeit und dann kein off. Zahlungsmittel? WTF!?). Jetzt gehen 60 Pfund zurück an die Bank of England und dann auf Revolut Konto.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Erstmal vielen Dank für den Beitrag!

Hab immer unterwegs so eine Samsonsite Tickettasche mit umgerechnet ein paar hundert € in verschiedenen Währungen "für Notfälle" und u.a. ein paar GBP. Das mit der alten Serie habe ich nicht mitbekommen (1 Jahr Übergangszeit und dann kein off. Zahlungsmittel? WTF!?). Jetzt gehen 60 Pfund zurück an die Bank of England und dann auf Revolut Konto.

Wow, in 2019.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Scheine gehen einfach in einer Bankfiliale auch ohne Konto. Münzen wurden nicht genommen und sind am Flughafen im Unicef-Behälter gelandet. Münzen kann man theoretisch direkt in London bei der BoE tauschen, wäre mir aber zu blöd.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Scheine gehen einfach in einer Bankfiliale auch ohne Konto. Münzen wurden nicht genommen und sind am Flughafen im Unicef-Behälter gelandet. Münzen kann man theoretisch direkt in London bei der BoE tauschen, wäre mir aber zu blöd.

Banken nur über Konto, ansonsten bei der Royal Mail. Was auch geht sind Hotels an der Rezeption, die haben bei mir noch nie mit der Wimper gezuckt.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
384
2.271
54
MUC
Ich habe letzte Woche die alten Münzen an Park-Automaten & SB-Kassen in Schottland losbekommen :)
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Die Bank of England Filiale in BF wollte keine Scheine tauschen und hat nur den Bogen ausgehändigt, der mit dem Geld dann nach London geschickt werden müsste. Hatte dann in einer Mall in einer Wechselstube gefragt, die mich zu einer Filialbank (irgend ne schottische Bank glaube ich) geschickt hatten, wo anstandslos alle Münzen und alle 10er und 20er in frisches Gelatinegeld getauscht wurde.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Dann hatte ich wohl Glück:

Jetzt im August konnte ich in Manchester alte 5 Pfund Noten und 1 Pfund Coins(!) in einer Bankfiliale in der Market Street umtauschen. War der erste Versuch. Welche Bank es genau war, habe ich mir leider nicht gemerkt.

Auf "Are you banking with us?" habe ich mich als reisender Deutscher zu erkennen gegeben und wurde dann freundlich und zuvorkommend mit gültigem Pfund Sterling versorgt.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Ich habe am Flughafen Heathrow in einer Wechselstube (Ankunft) eine freundliche Angestellte gefunden, die mir meine alten Pounds (keine Münzen) in gültiges Geld gewechselt hat. War angeblich eine Ausnahme.

SORRY, den Namen der Wechselstube weiss ich nicht mehr.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Alte Münzen konnte ich nun erfolgreich bei EasyJet auf einem Flug nach Edinburgh für ein paar Snacks loswerden, es war eine schottische Crew.

Vor 3 Wochen auf einem EZY Flug nach LGW mit dortiger Crew wurden komischerweise Münzen nicht akzeptiert, mit Verweis auf “sorry abgelaufen".
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Für mich gilt immer noch: Jedes anständige Hotel in London nimmt die und gibt sie einfach im Rahmen seiner Bargeldbestände zur Bank. Hat letzte Woche wieder geklappt. Und im IC nahmen sie auch Jersey Pound. Hat sie gar nicht gestört.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Hotelrezeptionen? Haben die überhaupt noch eine Barkasse? Meine Güte, was habt ihr denn alle für alte Bargeldbestände noch rumliegen?