Lage in Moskau

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
In Moskau gibt es bekanntlich einige Proteste wegen den Kommunalwahlen. Ich bin vom 5.9 bis 8.9 dort. Wie schätzt ihr die Lage ein?
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Sehr sicher, wenn Du den Anweisungen der Sicherheitsorgane unbedingte Folge leistet und Dich von nichtgenehmigten Demonstrationen fernhälst.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
R

rolst01

Guest
Und nicht die Anti Putin Flyer im Koffer aufgeben. Besser Handgepäck!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
In Moskau gibt es bekanntlich einige Proteste wegen den Kommunalwahlen. Ich bin vom 5.9 bis 8.9 dort. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Am 08.09. ist die Kommunalwahl, man erwartet massive Wahlfälschungen, was wiederum zu erhöhten Protesten (und dementsprechend viel Polizeigewalt und Chaos) an diesem Tag führen kann. Ich würde an diesem Tag möglichst früh zum Flughafen aufbrechen (auch wenn - anders als HKG - der Flughafen nicht das Ziel der Demonstranten ist). Als Ausländer dürfte man aber ganz schnell rauskommen.

Ansonsten dürfte es friedlich sein.

Demonstrationen (auch genehmigte) unbedingt meiden - die Polizei nimmt auch Zufallspersonen in der Nähe gerne fest, die mit der Demo nichts zu tun haben. Alles was der Polizei oppositionell vorkommt (z. B. eine russische Flagge in der Hand, oder ein leeres Blatt Papier, oder die russische Verfassung) kann zu einer Festnahme führen.

Aber bei typischen Touristen-Aktivitäten dürfte es keine Probleme geben.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Wozu sollten denn die Wahlergebnisse gefälscht werden? Die oppositionellen Kandidaten wurden doch bereits im Vorfeld nicht zugelassen, die Möglichkeit "gegen alle" zu wählen, existiert schon seit geraumer Zeit nicht mehr, also bleibt lediglich die Wahlverweigerung die einzig legitime Möglichkeit.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wozu sollten denn die Wahlergebnisse gefälscht werden?

Unter den zugelassenen Kandidaten gibt's nach wie vor eine Differenzierung zwischen "Kandidaten der Regierungspartei" und sonstigen Kandidaten. Die Opposition macht neben der (erfolglosen) Aufstellung der eigenen Kandidaten auch eine Kampagne, um die Wahl der Kandidaten der Regierungspartei zu verhindern. Dazu wird der jeweils stärkste Kandidat von zugelassenen Oppositionsparteien ermittelt und unterstützt.

Eine ähnliche Taktik der Opposition gab's bei den Parlamentswahlen im Dezember 2011, auch sie hat zu massiver Wahlfälschung und Protesten geführt.

Die Wahlverweigerung ist aktuell nicht "in", weil sie auch nichts bringt - sie macht es nur einfacher, die Wahlergebnisse zu fälschen, z. B. über die Briefwahl.

Wobei das Hauptproblem die fehlende Bereitschaft der Bevölkerung ist, ihr Wahlrecht zu verteidigen. Zu Protesten erscheint bestenfalls 1 Einwohner Moskaus von 500 (zum Vergleich: in Hong Kong ging bei den größten Protesten jeder 4. auf die Straße).
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho