Armenien und Negorny Karabach

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ende September geht es mit +1 für 9 Tage in den 'wilden' Kaukasus.

Ich war zwar bereits 2. geschäftlich in Jerewan - habe aber sonst noch nichts von Land und Leuten (außer den Armeniern, welche bei uns in der Ukraine leben) gesehen.

Gebucht ist der Hinflug von ODS über WAW mit Ankunft Mitten in der Nacht in EVN.

1. Tag: Ankunft Mitten in der Nacht, Abholung durch Hotel, dann Ausschlafen und Jerewan besichtigen
2. Tag: Jerewan erkunden
3. Tag: morgens Übernahme des Mietwagens - Garni (Tempel) - Kloster Geghard - Chor Virap - Jerewan
4. Tag: Jerewan - Kloster Savanavank - Writer's House - Dilijan - Wanadsor - Jerewan
5. Tag: Jerewan - Halidzor (mit Seilbahn zum Kloster Tatev) - Goris
6. Tag: Goris - Shushi (das Visum gibt es seit März angeblich an der Grenze) - Stepanakert
7. Tag: Gandsassar - Agdam - Martuni - Stepanakert
8. Tag: Stepanakert - Spandarian Reservoir - Jermuk
9. Tag: Jermuk - Noravank Kloster - Jerewan
10. Tag: Mitten in der Nacht Abflug über WAW nach ODS

Habe ich etwas übersehen was ich noch reinpacken muss, ist etwas überflüssig ?

Sonstige Tips für die Reise ?

Danke !!!
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
In Jerewan gefällt euch vielleicht das Anoush Restaurant (Amiryan Strasse), und vielleicht auch Charentsi 28, an der Charentsstrasse. Beide eher gehoben für Jerewan, aber immer noch gut bezahlbar. Ansonsten gibt es auch viele keinere Szenen-restaurants, ich bin aber nach der kleinen Wende (noch) nicht wieder zurürck gewiesen aber dafür keine aktuelle Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Euch ist hoffentlich bekannt, dass falls die Reise nach Karabach auffliegt, man später Probleme mit der Einreise nach Aserbaidschan bekommen kann?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Euch ist hoffentlich bekannt, dass falls die Reise nach Karabach auffliegt, man später Probleme mit der Einreise nach Aserbaidschan bekommen kann?
Da ist uns bekannt.

Valentyna’s Reisepass ist eh schon wieder voll und ich habe zwei (deutsche) Reisepässe.

Das ‘Problem’ hatten wir bereits wegen Israel/Libanon etc., lässt sich ja bekanntlich regeln.

Zudem ist aktuell sowieso keine Reise nach Aserbaidschan geplant.

Diese ‘de-facto-states’ reizen schon besonders.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.014
2.484
BER

:rolleyes: gleich geht das Gegeifer los.

Negorny Karabach klingt nach Flachlandindianern:)

Ich war im März in Alawerdi direkt jenseits der georgischen Grenze. Auch ein sehenswerter Ort dank stillgelegten Kupferkombinats, mehrerer UNESCO-geschützter Klosterbauten und des Mikojan-Museums (die Gebrüder wurden dort geboren). Es gibt eine Gruppe von freiwilligen Guides, die in der Stadt und in der Umgebung sehr gute Führungen anbieten. Liegt leider nicht auf Eurem Weg, aber nichtsdestotrotz wollte ich es erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ist in Insta sichtbar. Fotos der gleichen Orte/Zeit in Frankreich in beiden Accounts :D, aber nicht beide gemeinsam auf einem Foto.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Wer nach Aserbaidschan einreist und nur schon einen vom Zoll entdeckten Reiseführer hat, in dem Nagorno Karabach erwähnt ist, kann am Zoll hängenbleiben. Die Nagorno Karabacher knallen nach meinen Kenntnissen auch keinen Stempel in den Pass. Wer sagt, dass er dort war, kommt nicht nach Aserbaidschan rein. Wir müssen halt bedauernswert zur Kenntnis nehmen, dass der Konflikt "heiss" ist, das ist eine sehr ernste Sache. Es genügt, eine halbe Stunde Aseri-TV zu gaffen, um das zu erkennen.

Armenien ist sowas von wunderschön, da wäre mir es sowieso egal. Der Westen ist etwas karg, der Rest f-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h. Definitiv eines meiner Lieblingsländer, welches ich Aserbaidschan x-mal vorziehe. (Obwohl das Land auch seinen Reiz hat)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
...Die Nagorno Karabacher knallen nach meinen Kenntnissen auch keinen Stempel in den Pass. Wer sagt, dass er dort war, kommt nicht nach Aserbaidschan rein. ...
Du bekommst sogar ein Visa in den Pass geklebt. Man kann jedoch den Wunsch äußern, dass man Visa und Stempel auf einen gesonderten Zettel erhält, welchen man mit sich führen muss.

Allerdings sollen die Aseris ihre Spione in Nagorny Karabach (oder 'Republik Arzach') haben, und so können angeblich die Hotellisten aus Stepanakert schon mal in die Hände der Asaris gelangen.

Ob das alles wirklich so stimmt, oder reine Stimmungsmache ist, kann ich nicht beurteilen.

Wir wollen auf jeden Fall nach Agdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Ağdam_(Stadt)), uns diese Geisterstadt mal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Das Dalan am Abovyan 12 wurde mir auch noch genannt - aufgepasst man muss durch den Souvenirladen zum Hinterhof wo das Restaurant ist.

Dann seid ihr auch nah am Charles Aznavour Platz, das wird euch gefallen, achte vor allem auf der Cinema.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.527
Du bekommst sogar ein Visa in den Pass geklebt. Man kann jedoch den Wunsch äußern, dass man Visa und Stempel auf einen gesonderten Zettel erhält, welchen man mit sich führen muss.

Allerdings sollen die Aseris ihre Spione in Nagorny Karabach (oder 'Republik Arzach') haben, und so können angeblich die Hotellisten aus Stepanakert schon mal in die Hände der Asaris gelangen.

Ob das alles wirklich so stimmt, oder reine Stimmungsmache ist, kann ich nicht beurteilen.

Wir wollen auf jeden Fall nach Agdam (https://de.wikipedia.org/wiki/Ağdam_(Stadt)), uns diese Geisterstadt mal anschauen.

habt ihr es bis nach Agdam geschafft?

ich glaube kaum, dass sich in Azakh aserbaidschanische Spione aufhalten...