Wie am besten von STR nach Meran? Hilfe!

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
ANZEIGE
Liebe VFT-Gemeinde,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe! Es hat sich nun ergeben, dass ich Mitte Oktober kurzfristig von Stuttgart nach Meran müsste. Recherchen ergaben die folgenden Möglichkeiten (selbst Auto fahren fällt leider momentan flach :eek:):

a) Nur Bus/Zug mit mehrfachem Umsteigen: Dauer ca. 9-11h, ab Stuttgart zu diesem Datum gar nicht, wenn nur ab Fra, also nochmal etwas Reisezeit on top :eek:
b) Fliegen nach Mailand und dann weiter per Bus/Zug? Wenn ja, weiß jemand, wie gut und oft die Verbindungen ab Mailand sind?
c) Ab Mailand irgendwie anders nach Meran (privater Service oÄ)? Wenn ja, hat jemand Tipps? Welche Services gibt es zu vernünftigem Preis?
d) Woanders hinfliegen und ab da mit einem Zug oder Shuttle? Ab welchen Bahnhöfen gibt es denn Züge nach Meran?

Präferenzen:
- Fliegen präferiert, gern auch mit seltsamen Routen/Umwegen oder Umsteigen
- Bahn noch lieber als Bus, oder direkt Shuttle, so wenig umsteigen wie möglich
- möglichst kurz und komfortabel, da ich am Reisetag anstrengende Tage hinter mir haben werde


Vielen herzlichen Dank für jegliche Tipps!!!
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Liebste Australia,

"Mitte Oktober" und "kurzfristig" passt jetzt aber nicht so richtig zusammen :D

Via bahn.de lassen sich ganz passable Optionen finden, u.a. auch mit nur 2x umsteigen (Reisezeit 7:19). Das dürfte wohl die beste Möglichkeit sein, wenn man nicht Auto fahren darf.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Danke schonmal, aber Preis ist sekundär. Es geht eher um kürzere Reisezeit und mehr Komfort, Bus also wo möglich vermeiden.

Und naja, vielleicht ist Oktober nicht wirklich kurzfristig, sorry. ;-) Kommt ja immer auf die eigenen Maßstäbe an.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Die "schnellste" Verbindung ist vermutlich STR-INN (inkl. einmal Umsteigen ca. 3-4 Std.) und dann mit dem Taxi o.ä. nach Meran (ca. 2 Std.).
Komfortabel finde ich das aber nicht.

Meine Empfehlung wäre Stuttgart - München (IC/ICE) und dann München - Bozen direkt (EC). Die verbleibende Streckenbewältigung (mit dem Auto ca. 30 Minuten) kann sicher die Unterkunft in Meran organisieren.

Reisezeit insgesamt ca. 7 Stunden - aber sehr entspannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Australia

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
War zuletzt auch da in der Ecke - und nachdem Autofahren ausgeschieden ist, sind wir dann mit der Bahn Zürich-Innsbruck-Bozen-Meran gefahren, ca. 7h, war sehr angenehm und auch arbeitstechnisch sinnvoll. Klar 3x umsteigen, aber Panorama und Verpflgung war gut, Ruhe war zum Arbeiten gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Vielen Dank an alle! Ich habe mittlerweile, auch mithilfe des Forums, einige Alternativen gesammelt. Um die lange Reisezeit werde ich wohl nicht herum kommen, dafür aber um den Bus! Und das ist für mich die Hauptsache. :)

Merci und einen schönen Abend!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn Geld Sekundär ist, einen Hobbyflieger mit Cessna chartern :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Danke schonmal, aber Preis ist sekundär. Es geht eher um kürzere Reisezeit und mehr Komfort, Bus also wo möglich vermeiden.

Da die Südtiroler seinerzeit gegen den Ausbau des einzigen lokalen Flughafen Bozens gestimmt haben, wird es mit der kurzen Reisezeit nix.

Wirklich komfortabel geht es nur nur mit dem Pkw.

Die mir bekannten Südtiroler nutzen, wenn sie fliegen wollen, Innsbruck, Verona oder Bergamo.
Von Innsburck und Verona gibt es direkte ICs nach Bozen.
Von Bergamo fährt Flixbus nonstop bis Merano mehrmals täglich.
Flughafen Venedig-Treviso wäre auch eine Option.

Eine etwas längere Verbindung von der Fahrzeit, dafür landschaftlich sehr reizvoll, ist mit der Bahn über Zürich bis Zernez, dort in den Postauto-Bus 811 bis Mals/Südtirol umsteigen, und dann mit der Vinschgaubahn nach Meran.
 
  • Like
Reaktionen: Australia und Fliegel

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Eine etwas längere Verbindung von der Fahrzeit, dafür landschaftlich sehr reizvoll, ist mit der Bahn über Zürich bis Zernez, dort in den Postauto-Bus 811 bis Mals/Südtirol umsteigen, und dann mit der Vinschgaubahn nach Meran.

Würde ich ab Oktober nicht mehr machen, weil es schnell mal sein kann, das das Münstertal oder um Nauders (als alternative) zugeschneit ist.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Wenn Geld gar keine Rolex spielt :D einfach mal bei Heli Austria anfragen von welchen Flughäfen die einen Transfer zum Heliport Meran anbieten.

Vielleicht holen die Dich auch gleich in Stuttgart ab :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Australia

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Würde ich ab Oktober nicht mehr machen, weil es schnell mal sein kann, das das Münstertal oder um Nauders (als alternative) zugeschneit ist.

Sorry, das ist Quatsch! Dass das Münstertal via Ofenpass nicht mehr erreichbar ist, braucht es extrem viel (Lawinengefahr) und wenn sowas eintrifft, dann ab Dezember. Wir sind in der Schweiz nicht in Deutschland oder Frankreich wo man bei 2-3cm Schnee kapituliert.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Präferenzen:
- Fliegen präferiert, gern auch mit seltsamen Routen/Umwegen oder Umsteigen
(…)
- möglichst kurz und komfortabel, da ich am Reisetag anstrengende Tage hinter mir haben werde

Das, liebe Australia, ist ein Widerspruch in sich :):yes:

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

  • Taxi ab Stuttgart könnte so 600€ kosten (hatte tatsächlich mal nen Chef, der ist München-Mailand mit dem [vorgebuchten] Taxi gefahren, weil die Flugverbindungen nicht passten und er nahezu durchgehend telefonieren wollte/musste)- deshalb komme ich darauf). Dann hättest Du ggfs. zumindest eine bequeme Anreise ohne Umsteigen und kannst die Reisezeit nutzen.
  • Mit dem Zug (oder Flixbus) nach München ZOB und dann mit dem Flixbus direkt München-Meran. Reisezeit: ab 07:05. Gemäß Flixbus App zB am 26.10. 29,98€ Stuttgart Flughafen (oder Kornwestheim oder Vaihingen oder Kirchheim) - Meran.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Bequem ist Zug.1. Klasse und im EC München - Bozen ein ehemaliges Buisnessabteil buchen mit nur 4 Plätzen, meust viel Ruhe und Platz zum Arbeiten.
Und natürlich den Speisewagen besuchen.

Bequemer und entspannter geht nicht.