Schottland Roadtrip?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Moin!

Wie schon mal in früherster Jugend gemacht haben +1 und ich vor einen Roadtrip durch Schottland mit dem eigenen Oldtimer zu machen. Zeitraum: Pfingsten, bis zu 2 Wochen Dauer. Start und Endpunkt ist Newcastle (ja nicht in Schottland, aber der nördlichste Punkt der mit der Fähre erreichbar ist meinen Infos nach). Geplant ist garnichts. Die grobe Route währe Newcastle, Edingburg, Aberdeen, Inverness, durch die Highlands, an der Westküste runter bis Glasgow und zurück nach Newcastle. Der Focus liegt eher abseits der üblichen Touripunkte sein. Landschaft und die Strassen zu geniesen z.B. Was habt ihr für musthavele?

Ach ja...Hotel. Ich bin kein grosser Fan von fest gebuchtem. Es muss kein 5 Stere Schuppen sein, ein gute B2B reicht zur Not auch wen man beschliesst hier zu übernachten. Nur stellt sich mir die Frage ob es in nicht gerade dicht bevölkerten Landstrichen wie in den Highlands etc sowas spontan den machbar ist, oder ob man den halben Tag mit der Unterkunftsuche verplempert? Auch hier gern eure Tips.

Danke!
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Gute Idee. Kennst Du https://www.visitscotland.com/de-de/see-do/tours/driving-road-trips/north-coast-500/, das stelle ich mir unter Roadtrip vor. Geheimtipps braucht man da nicht, einfach fahren und anhalten wo es schön ist (also fast überall). Besonders schön fanden wir die Nordküste und im Westen wieder runter bis Skye. Da war auch nicht allzuviel los, Skye ist dann ein Rummelplatz. Wir waren noch auf den äußeren Hebriden, das werdet Ihr in der Zeit nicht schaffen, absolutes Highlight.

Wir hatten alle Unterkünfte vorgebucht und ich stelle es mir stressig vor, da noch was gescheites zu finden. Irgendeine Oma mit Redebedarf wird schon noch ein Bett frei haben, aber ob man das will? Die Jahreszeit ist optimal, aber das wissen auch andere. Wenn man ein wenig sucht, findet man schöne Sachen. Beispiel: Camfield House Luxury B&B, Thurso, Caithness
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Wir haben eine solche Tour vor etwa 25 Jahren gemacht, mit Auto und Zelt im Kofferraum, allerdings im August und dann 3 Wochen inklusive Isle of Skye. Was uns damals gute Tips für interessante Routen gab, war das Material vom National Trust for Scotland, wo wir gleich nach Anreise Mitglied geworden sind, um gratis oder stark vergünstigt die vielen Schlösser besuchen zu können. Wenn man abgelegene Castles besuchen will, landet man unwillkürlich auf single track roads mit cattle grids und viel unberührter Natur.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Wir haben vor ein paar Jahren einen Schottland Roadtrip gemacht (Leihwagen, leider nicht mit dem Oldtimer). Prinzipiell war das Edinburgh-Roundtour inkl. Isle of Skye-Edinburgh. Es gibt teilweise recht nette Seiten mit guten Karten. Da in Schottland fast auf jedem Feldweg max. 100 km/h gilt, kann man für die Strassenverhältnisse auch mal Gas geben.

Aber das war nicht die Frage, Unterkünfte würde ich definitiv vorbuchen. Besonders auf der Isle of Skye sind brauchbare und bezahlbare Hotels und Pensionen (schliesst sich dort eigentlich aus) sehr begehrt zu der Jahreszeit. Inverness würde ich maximal als Hub nutzen, die Stadt bietet de facto nichts außer die Tour nach Lock Ness.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Ich hatte meinen Trip ueber die Aeusseren Hebriden mit Infos aus schottland-forum.de geplant.

Definitiv vorbuchen, min. was ausserhalb einer Stadt >10k Einwohner liegt!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
May Bank Holiday in UK und Ferien auf dem Kontinent ... da kann es mit Unterkünften knapp werden. Aus Verzweiflung nahmen wir vor Jahren mal das Jugendzimmer eines B&B-Anbieters an, der ein Erbarmen dann Erbarmen mit uns hatte. War aber noch vor booking-Zeiten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Korrekt. Route planen, Unterkünfte vorbuchen. Gerade um diese Jahreszeit. Die meisten Unterkünfte bieten ja mittlerweile eine recht kurze Stornierungsfrist an so das man da durchaus noch flexibel ist je nach Situation. Alternativ überlegen an einem Ort mehrere Nächte zu buchen und von da aus Touren zu unternehmen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Schottland und Auto. Hast Du Grand Tour gesehen? :D Piloting Extremely Nicely in Scotland 287 würde ich mit einbauen, sah sehr schön aus (y)
 
  • Like
Reaktionen: GFX

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Wir haben vor 3, 4 Jahren ebenfalls einen längeren Roadtrip durch die Highlands, Hebriden und Islands gemacht.
-Soweit die Route schon fix ist, dann wie die Vorredner schon geschrieben haben, unbedingt vorbuchen
-5 Sterne Schuppen gibt es gefühlt nur eine Handvoll in ganz Schottland. Im Norden tendiert die Zahl nahe zu 0.
-Sofern ihr Fähren benutzen wollt, ebenfalls rechtzeitig vorbuchen. Wir hatten Glück und konnten 1x als Standby Car mit, sonst hatten wir immer bestätigte Tickets. Im Ticketoffice haben wir erlebt, wie Leute auf mehrere Tage hinaus keine Tickets kaufen konnten und so die fixen Hotelbuchungen hopps gingen (falls Standby nicht geklappt hat).

Unbedingt gucken, ob während eurer Reise irgendwo in der Nähe Highland games stattfinden.
Uns hat Balmoral gut gefallen, ebenso Durness und Cape Wrath. Ullapool ist auch ein herziges Städtchen.

Wir haben die Schotten als extrem freundlich und hilfsbereit erlebt. Einer der Höhepunkte war das CalMac Ticketoffice in Uig on Skye, die uns während ca. 2 Stunden bei der B&B Planung geholfen haben inkl. "Anrufservice" (schlechte Audioqualität und schwieriger Akzent machen telefonische Buchungen nicht gerade einfach für non-natives).
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ein Wort: Oban!



Herrlicher Ort, bietet Wasser, Landschaft, Seafood, schöne Häuser.

Lässt sich auf dem Weg nach Inverness auch mit Loch Ness verbinden. Wenn Ihr an der Speyside vorbeikommt, nehmt eine Destille mit - und zwar nicht Glenlivet, sondern eher Aberlour.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
777
150
ZRH
Schottland und Auto. Hast Du Grand Tour gesehen? :D Piloting Extremely Nicely in Scotland 287 würde ich mit einbauen, sah sehr schön aus (y)

Vorschlag dazu hier: https://www.reddit.com/r/thegrandtour/comments/atvpr7/behold_the_magnificant_penis_287/

Alternativ gibt es von Porsche / Curves Magazin auch noch einen Band mit Routenvorschlag etc. bin letztes Jahr im April einen Teil davon abgefahren, war recht schön. Isle of Skye würde ich unbedingt machen!

NEU! Curves 8 Schottland. Ab 15. Dezember im Handel • Curves Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Stimme ich vollkommen zu, dann mit der CalMac auf die Isle of Mull, vielleicht mit einer Übernachtung, Tagestouristen sind nicht so beliebt. Tobermory vielleicht gleich noch mitnehmen.
Ebenfalls Zustimmung. Isle of Mull ist ein 2, 3-tägiger Abstecher wert. Isle of Iona ganz im Osten hat ein berühmtes Kloster.

Wir hatten Mühe, in Oban eine passende Bleibe zu finden. Früh buchen dürfte sich lohnen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Schottland und Auto. Hast Du Grand Tour gesehen? :D Piloting Extremely Nicely in Scotland 287 würde ich mit einbauen, sah sehr schön aus (y)


Ähhhh nö ;) Ich bin mit meiner Frau als Beifahrer(in) im klassischen Motorsport unterwegs...und da hat sichs mal ergeben das wird mit dem Oldtimer durch die Alpen gefahren sind etc. Irgendwann muss es mal weiter weg. Also standen dieses Jahr Nordkap oder Schottland zur Debatte.

Vielen Dank für die Tips...also dann mal demnächst alles buchen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Unterkünfte würde ich definitiv vorbuchen - Schottland ist ausgesprochen populär. Wir waren im letzten Sommer dort unterwegs (nicht selbstfahrend) und sehr überrascht über die Zahl der Touristen! Schon einige Wochen im Voraus war es nicht einfach, freie B&Bs zu finden.
Die Western Highlands sind spektakulär, von Inverness aus gibt es sehr schöne Routen an die Westküste nach Applecross. Das Applecross Inn ist zwar ein Touritreffpunkt - viele Motorradtouristen - aber die Küche war gut (Fisch/Meeresfrüchte).
Ebenfalls eine schöne Route ist die Ostküste von Inverness nach Norden. Wir waren dort mit dem Bus unterwegs - Inverness -> John O'Groats -> Orkney. Sehr vielfältige Landschaft.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ein Wort: Oban!



Herrlicher Ort, bietet Wasser, Landschaft, Seafood, schöne Häuser.

Lässt sich auf dem Weg nach Inverness auch mit Loch Ness verbinden. Wenn Ihr an der Speyside vorbeikommt, nehmt eine Destille mit - und zwar nicht Glenlivet, sondern eher Aberlour.


Wenn Oban fuer Dich ein schoener Ort ist moechte ich gar nicht wissen wo Du sonst wohnst :D Ausser Touris, die fuer die Faehren kommen ist der Ort absolut unattraktiv.

Wenn Du hoch nach Aberdeen faehrst unbedingt Dunnottar Castle mitnehmen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Danke für Deine gut begründete Meinung zu Oban. Ich kenne viele Leute, die es da gut fanden, habe noch einen Haufen schöne Fotos und Erinnerungen. Ich weiß zum Glück ebenfalls nicht, wo Du sonst wohnst - mit der Gegend selbst hast Du möglicherweise aber nicht beschäftigt.

Machen wir es anders: Ich fand es da gut. Du nicht. Der Threadersteller kann sich jetzt informieren und auf der Basis dann schauen, ob es ihm taugt oder nicht.
 

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Da meine Frau Glaswegian ist und ich daher in Schottland schon fast alles gesehen habe, meine Tipps. Zimmer sind besser vor der Reise zu buchen. Es git zwar immer ein Bett, aber nicht umbedingt da wo man will und mit Bad auf dem Flur. Plus kann das suchen ganz schön nerven.
Als Must See: Ganz klar Glasgow, Kirkwall(ich liebe die Insel), Aberdeen, Caithnes, Mull und als Touriorte Inverness und Oban, beide wegen der Region rum herum.
Sonst natürlich ein paar Destillerys und die äußeren Hebriden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ähhhh nö ;) Ich bin mit meiner Frau als Beifahrer(in) im klassischen Motorsport unterwegs...und da hat sichs mal ergeben das wird mit dem Oldtimer durch die Alpen gefahren sind etc. Irgendwann muss es mal weiter weg. Also standen dieses Jahr Nordkap oder Schottland zur Debatte.

Vielen Dank für die Tips...also dann mal demnächst alles buchen.

Die Landschaft in Norwegen finde ich spektakulärer als in Schottland und dort sind mit min. Fakot 10 weniger Touristen unterwegs. Nur kostet ein Road Trip dorthin auch einiges mehr als nach Schottland.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser , Anfang Juli heiraten 2 Vroinde des Hauses Somkiat in Aberdeen . Offenbar eine ansonsten trübe Gegend . Idee ist , anschließend 1-2 Tage in Eddinborro zu verbringen . Was kann man denn da bloß machen ? Ein schönes Hotel mit alten dicken Mauern und solider Bar würde mein Herz bereits erfreuen . Open to offers , vielen Dank .
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Touri-Programm in der Stadt oder einen Tagestrip zur Destillery, zB Glenkinchie mit dem sinnvollen Shuttle-Service.

Achso, ich bitte um opulente Haggis-Fotos!
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Juser , Anfang Juli heiraten 2 Vroinde des Hauses Somkiat in Aberdeen . Offenbar eine ansonsten trübe Gegend . Idee ist , anschließend 1-2 Tage in Eddinborro zu verbringen . Was kann man denn da bloß machen ? Ein schönes Hotel mit alten dicken Mauern und solider Bar würde mein Herz bereits erfreuen . Open to offers , vielen Dank .

Empfehle dringend The Scotsman mit seiner Bar The Snug

Ab und an spiele ich dort Klavier und spätestens wenn Sir Archibald und Lady Windermere zu fortgeschrittener Stunde
nach " My Bonnie is over the ocean" verlangen,weiss ich,dass auch für mich ein paar Silberstücke abfallen