Welche griechische Insel fürs "Erste Mal"?

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Hallo wertes Forum,

ich plane für September meine erste Reise nach Griechenland. +1 und Ich möchten eine Woche auf einer griechischen Insel verbringen, hauptsächlich um das Mittelmeer um die Jahreszeit zu genießen, aber auch um etwas zu sehen. Ebenso gibt es im besten Fall Möglichkeiten für diverse Aktivitäten und ein wenig Nachtleben.

In Sachen Unterkunft würden wir gerne 4 Nächte in einem 5* Hotel verbringen, den Rest einfacher.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen, Santorini klingt auf dem Papier erstmal sehr gut - leider ist die Erreichbarkeit ex FRA denkbar schlecht.

Vielleicht habt Ihr ja persönliche Erfahrungen für einen "first-timer", wie sieht es bspw. mit Rhodos oder Korfu aus? Oder doch gleich Mykonos? Am besten bei Santorini bleiben?

Freue mich auf Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Das ist noch bischen 'schwammig'.. wenn zum Mittelmeer auch Baden/Strand gehoert, wuerde ich mal so eine Grenze Mikonos/Samos ziehen und dann wegen 5* ueberhaupt erstmal nach moeglichen Hotels schauen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.576
9.076
CPT / DTM
Für die erste Reise nach Griechenland: Vergiss Santorini...

Die Insel wird täglich von zig-tausenden Kreuzfahrern heimgesucht, alles überfüllt mit fußkranken Rollatorfahrern auf den engen Wegen und Treppen.

Früher war es einmal ein Geheimtipp, aber zum Sonnenuntergang in Oia pilgern heute tausende und klettern hemmungslos auf alle Mauern und Dächer um möglichst ihre Bilder live online stellen zu können. Macht keinen Spaß mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Für die erste Reise nach Griechenland: Vergiss Santorini...

Die Insel wird täglich von tausenden Kreuzfahrern heimgesucht, alles überfüllt mit fußkranken Rollatorfahrern auf den engen Wegen und Treppen.

Früher war es einmal ein Geheimtipp, aber zum Sonnenuntergang in Oia pilgern heute tausende und klettern hemmungslos auf alle Mauern um möglichst ihr Bilder live online stellen zu können. Macht keinen Spaß mehr....

Danke, das hilft schonmal sehr. Wozu würdest Du raten?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Auch wenns für den OP nicht passend ist (da 5* und Nachtleben eher fehlen) => uns hat das vom Tourismus ziemlich unberührte CHIOS sehr gut gefallen.
Alte, schöne Städte (im Süden), schöne Strände, leckeres Essen und so gut wie keine Touristen. Mietauto ist Pflicht, wie eh auf fast jeder Insel.

Edit: Die karibischen Strände im Westen von Kreta haben auch etwas (Balos, Elafonisi, ....), dafür sind dort halt eine viele Touristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bfk

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Auch dafür danke, es muss nicht zwingend 5* sein, aber ein nettes Hotel mit gehobenem Standard für ein paar Tage hat sich noch überall gefunden ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.704
7.220
irdisch
Santorin halte ich auch für zu touristisch. Klassisch schön ist Korfu, kommt man auch gut hin, oder auch Kreta. Sehr groß und mit viel Auswahl. Mir persönlich gefallen die besonders entlegenen und weniger bekannten, kleinen Inseln am besten. Das sind aber meine Geheimtipps, und die sind romantisch, "schön" unterentwickelt und gefallen nicht Jedem.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Schwer so allgemein zu sagen. Hängt davon ab, was Euch besonders wichtig ist:

- Baden? Dann im September (wie schon gechrieben wurde) eine der südlichen Inseln.
- Griechisches Inselfeeling? Dann je kleiner, desto besser. Skiathos in der Nachsaison fand ich zum Beispiel klasse.
- Natur? Archäologie? Wandern?

Ja, Santorin ist überlaufen (was sich durch Korona und Kreuzfahrtabstinenz vielleicht etwas ändern könnte), aber auch sehr schön und vielfältig. Kreta hat alles, ist aber sehr groß. Und auf den östlichen Inseln (Lesbos, Samos, Chios, ...) weiß man halt nie, wie sich die Flüchtlingskrise weiter entwickelt.

Als Kompromiss fürs erste Mal würde ich wohl am ehesten zu Rhodos tendieren, aber das hängt wie gesagt stark von Euren Präferenzen ab.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Als typische Einsteigerinsel empfehle ich immer Rhodos.
Bei Korfu ist das Problem dass alles zu weit verstreut ist und durch die größe der Insel die Fahrzeiten zu lange sind.
Santorin ist eher was für den 2. Urlaub wenn man ein besseres Gefühl hat was preislich gerechtfertigt ist und wo man über den Tisch gezogen wird. (Restaurantpreise mit Sonnenuntergang sind ebenso unverschämt teuer wie Hotels mit Sonnenuntergang ohne Strandnähe)
Mykonos ist die teuerste Insel von allen. Essen immer, Hotels jedenfalls im Hochsommer
 
  • Like
Reaktionen: bfk

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Ich kann nur etwas zu Rhodos, Korfu und Heraklion sagen, da ich auf anderen Inseln jeweils zu kurz war.

Was zu sehen gibt es auf allen dreien. Historische Sehenswuerdigkeiten sind ueberall reichlich vorhanden (Altstadt Rhodos, Korfu-Stadt, Knossos und Chania). Lohnenswert von Korfu aus ist noch der Ausflug nach Albanien (Saranda, Butrint). Von Rhodos aus geht vielleicht auch Tuerkei, das habe ich aber nie gemacht, das weiss ich nicht.

Kreta ist halt riesig. Das hat Vor- und Nachteile. Man kann viele schoene Ausfluege machen, ist aber auch eine Weile unterwegs, und das Inselfeeling leidet unter Umstaenden etwas.

Zum Nachtleben kann ich auch nichts sagen, da nicht in Anspruch genommen. Allerdings fahren wir immer nach Malia (Kreta), und da ist offenbar einige Infrastruktur fuer Party vorhanden. Wir sind allerdings immer in der Vorsaison da, wenn die alle noch geschlossen haben. Wirkt allerdings alles etwas ballemannesk. Ich weiss nicht, ob das jetzt abschreckt oder anzieht ;)
 
  • Like
Reaktionen: bsa und bfk

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.576
9.076
CPT / DTM
Danke, das hilft schonmal sehr. Wozu würdest Du raten?

Bezüglich der Erreichbarkeit würde ich keine Insel sondern die Halbinseln Chalkidiki (dort Sithonia) oder Volos empfehlen.

Chalkidiki einfach über Thessaloniki zu erreichen, Volos über Athen oder Saloniki.

Im September ist das Wetter dort ideal, zudem kein Massentourismus wie auf den Inseln.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und bfk

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.847
10.978
Euböa ist auch eine gut erreichbare Insel - von ATH. Da war ich aber noch nicht, auch nicht kurz. Hat halt keinen zu "sammelnden" Flugplatz ;)
 
  • Like
Reaktionen: bfk

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.354
2.218
Corona-Land
Zakynthos drei Mal pro Woche. Non-Stopp (DUS und FRA) für kleines Geld.

(Zakynthos liegt nicht bei der Türkei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bfk

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Danke für all die Tipps, die genannten Optionen schaue ich mir im Detail mal nach Unterkünften und Sehenswürdigkeiten an. Super hilfreich bisher.

Allgemein fällt mir auf, dass die Flüge zu den griech. Inseln ex FRA in Mitte September recht teuer sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Allgemein fällt mir auf, dass die Flüge zu den griech. Inseln ex FRA in Mitte September recht teuer sind.

Mitte September ist einerseits fast noch Hauptsaison, andererseits gibt es aber nicht mehr so viele Flüge, wie im Juli / August (v.a. Touristen-Charter).

Dazu kommt, dass die Airlines gerne mal zunächst nur mittlere bis hohe Buchungsklassen freigeben, und erst später noch runtergehen. Garantie dafür hast Du natürlich nicht, aber sofern Du nicht wirklich ein Schnäppchen findest, würde ich mit der Flugbuchung noch warten.

Ansonsten würde ich je nach Interesse auch Rhodos / Kreta / Korfu empfehlen. Gerade für eine Kombination aus Baden und Unternehmungen. Santorin ist was für ein verlängertes WE in der Nebensaison, um die Sehenswürdigkeiten anzuschauen, nicht für 1 Woche Urlaub im September.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wenn Kreta dann von Staedten "mit Autobahn" wegbleiben.. Kastelli Kissamos (ganz im Westen) war so lange schoen, bis die Autobahn von Chania bis dahin ausgebaut wurde (meine Mutter lebte in KK in den fruehen 90er). Damit ist auch der "bunte Strand" von Phalasarna nicht mehr so der Geheim-Tipp.