Auswirkungen Coronavirus mit nicht stornierbaren Raten?

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superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
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Nachdem ja aktuell nicht auszuschließen ist das wir in Europa massiv in der Reisefreiheit eingeschränkt werden: Hat schon jemand Infos wie Accor (und ggf. andere Hotelketten) mit nicht stornierbaren Raten umgehen?
Bei mir wäre es z.b. am Samstag der Fall.
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
55
13
Bei mir ist es auch Samstag soweit (Reiseantritt Richtung Südfrankreich). Wenn bis dahin keine Warnung des auswärtigen Amtes da ist, geht`s allerdings trotzdem los. Accor hat besondere Hinweise auf der Internetseite, auch für die nicht stornierbaren Raten. Das klingt jedenfalls nicht nach pauschaler Abweisung.
https://all.accor.com/help/specialevent/index.de.shtml
 

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
308
178
IHG:

Supporting your plans
We know that flexibility is what our guests are looking for right now – never more so for worldly and discerning customers such as you. With that in mind, we are waiving cancellation fees for existing and new bookings at all IHG® hotels globally for stays between 9 March and 30 April 2020. We continue to monitor the situation and will be keeping this policy under review. Please visit our website for more information on our latest cancellation policy and additional updates.
 
M

Mcflyham

Guest
Was IHG macht gilt aber nicht für Accor.

Edit: "ggf. andere Hotelketten" überlesen...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Habe gerade das Melia Berlin wegen der Stornierung einer nicht stornierbaren Rate Mitt Mai (gebucht vor vielen Monaten) anläßlich der wahrscheinlichen Absage eines Kongresses angefragt: Pustekuchen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.387
SNA
Habe gerade das Melia Berlin wegen der Stornierung einer nicht stornierbaren Rate Mitt Mai (gebucht vor vielen Monaten) anläßlich der wahrscheinlichen Absage eines Kongresses angefragt: Pustekuchen.
Das ist sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt möglich… Mitte Mai und wahrscheinlich Absage sind aktuell noch nicht die Argumente
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
10.4.-13.4.2020 MGallery PRAG / CZ

mal schauen wie hier vorgegangen wird (habe die hotline noch nicht bemüht).

Nicht stornierbare Rate gebucht, aber ich will ja auch nicht stornieren, nur lässt die CZ anscheinend Bürger aus D "nicht rein".....

Ich hoffe auf eine kulante Regelung (geht um rund 450 Euro).

VG
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
509
793
40
Mgallery Napoli hat kulant storniert. Die Buchung war mit Punkten teilweise gezahlt, Kundenservice sehr freundlich und hilfsbereit, Rückerstattung funktionierte einwandfrei.
Buchung war für nächste Woche.
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
- Veranstaltung in Wien Anfang April abgesagt, Unterkunft via booking.com weigert sich, Stornierung kostenfrei zu akzeptieren.
- Veranstaltung dieses Wochenende gin der Schweiz gestern abgesagt, Hotel weigert sich, kostenfrei zu stornieren.

Da fehlen mir echt die Worte langsam.
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
- Veranstaltung in Wien Anfang April abgesagt, Unterkunft via booking.com weigert sich, Stornierung kostenfrei zu akzeptieren.
- Veranstaltung dieses Wochenende gin der Schweiz gestern abgesagt, Hotel weigert sich, kostenfrei zu stornieren.

Da fehlen mir echt die Worte langsam.

Da hast du die A-Karte bei deinen Reservierungen wohl gezogen.
Wenn die CC der Reservierung noch nicht belastet ist-sperren lassen-insbesondere im Fall der Schweiz an diesem WE- kann aber Ärger geben.
Derzeit nur reservierte Beträge(noch nicht abgebucht) gelten bei einer Sperrung als nicht erfüllbar und sind nicht mehr einzuziehen.
 
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K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
55
13
Ich habe meine Reise abgesagt. Beide Hotels kontaktiert wegen Rückerstattung bzw. Gutschein.
Das Mercure Zentrum Alter Hafen in Marseille ist kulant und bietet einen Gutschein, einlösbar bis 31.13.2020.
Das Ibis Style Centre Gare in Nizza schreibt `Pech gehabt` und auf weitere Nachfrage wegen Kulanz / Gutschein kommt eine eher unfreundliche Antwort das nichts geht.

Die Reservierungszentrale von Accor meinte, daß dieses Wochenende oder zu Beginn der kommenden Woche weitere Länder aufgelistet werden, die evtl. kostenfrei stornierbar werden. Es lohnt sich m.E., da immer wieder auch kurzfristig nachzufragen wegen Storno.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Habe seit gestern mehrere meiner Hotelbuchungen abgesagt (nicht stornierbare Raten)

Immer freundlich das Hotel selbst angeschrieben

Alle problemlos und kooperativ, bis auf SCANDIC - derzeit offenbar die Stinkstiefel und Betonköpfe der Hotelbranche
 
A

Anonym38428

Guest
Accor bzw konkret Mövenpick ähnlich „kulant“. Nun gut, braucht man sich ja nur zu merken.
 

netorsa

Reguläres Mitglied
08.02.2017
28
58
Für Schweizer:

Hotel im Raffles Singapur stornierbar und verschiebbar (Reise in 3 Wochen).

Pullman Phuket Arcadia Naithon Beach in 2 Wochen verschiebbar bis 31.10. ohne Aufpreis und ab 01.11.-31.12. mit Hochsaisionzuschlag. Nicht stornierbar.

Mgallery in Interlaken in einer Woche noch in Abklärung. Reise auch nicht mehr nötig, da Jungfraubahn zu.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Anfang Woche werde ich dann mal Spanien und Portugal versuchen (3x Accor und 1xNH). Wobei ich nicht unbedingt auf eine Erstattung hinaus will. Wenn ich die Aufenthalte ohne nennensvwerte finanzielle Verluste in den November verlegen kann, ist mir bereits gedient.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
bzgl. Status Verlängerungen etc natürlich auch nix von Accor....
bei Radisson übrigens auch keine Aussage dazu.
 
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schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
308
178
wobei loyaltylobby leider keine quellenangabe fuer dieses update angibt.
der dortige link fuert leider nur auf die "alten infos"
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
55
13
Es ist unglaublich :-(. Das Hotel in Nizza hat die Kulanz Anfrage auf Stornierung oder Umbuchung abschlägig beantwortet. Nun erhalte ich eine Mail, daß das Hotel storniert wurde. Von mir nicht..., d. h. das Hotel muss die Buchung eigenmächtig storniert haben. Und zufällig kommt 15 Min. später eine Mail von Accor, daß alle Buchungen in Frankreich, auch die nicht stornierbaren, bis 31.12.2020, umbuchbar sind. Kann mir jemand raten, wie ich am besten vorgehe? Es muss sich doch nachweisen lassen, wer die Stornierung veranlaßt hat? In der Mail steht "Ihre Buchung wurde am 15.03.2020 um 16:36:00 (Frankreich) Uhr storniert. Stornierungsnummer 1327."

Hier ist der Wortlaut der Mail von Accor wegen Reisen nach Frankreich:
Madam, Sir,

Health is our priority

Our first priority is the safety and well-being of our customers and employees. We are monitoring the situation in France and adapting our procedures and operations according to government’s recommendations. Our priority today is to minimize the risk of transmission and ensure that our hotels, employees and customers are safe and properly taken care of.

We have therefore implemented additional preventive measures such as increasing the frequency of cleaning and disinfection throughout the hotel, strengthening personal hygiene, thorough hand washing and the use of alcohol-based solutions, close monitoring of the health of our employees, enhanced communication with our partners and government public health agencies.

Our hotels remain open

In order to slow the spread of the covid-19 virus, non-essential businesses can no longer accommodate the public until April 15, 2020. Hotels are [at this stage] not affected by these government measures and may remain open. However, the restaurants and bars of establishments must be closed to the public.

Our hotels will therefore continue their activity and remain open. In order to ensure continuity of service, we put in place, where possible, alternative catering measures, such as Room Service, delivery and take-out.

In some cases, despite all our efforts to ensure the continuity of our activity, some establishments could nevertheless be forced to close. If your reservation was affected, you would be contacted with new proposals.

More flexibility

In this exceptional context, Accor has adopted flexible conditions for individual travelers from around the world in order to allow you, if you wish, to postpone your stay. For any reservation, with a non-flexible rate, made before March 15, 2020 and a stay until April 30, 2020, you can modify the reservation for a future trip until December 31, 2020 without penalty by contacting the hotel directly.

A reservation can be modified by modifying the date. The hotel can also issue a credit note for more flexibility.

Accor will regularly update its policy based on the evolution of the situation.

In this exceptional context, rest assured that all teams are mobilized to meet your expectations.

Kind regards

Jean-Charles DELGADO
Accor CEO for France & Southern Europe