Sondergenehmigung für Einreise in den Autonomen Kreis der Tschuktschen

ANZEIGE

Airbus A320

Neues Mitglied
13.01.2020
12
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einmal mit dem Gedanken gespielt, den Autonomen Kreis der Tschuktschen, eine der dünnstbesiedelten Regionen im äußersten Nordosten Russlands.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind meine Pläne noch wenig konkret, aber ich habe mich etwas mit den Einreisebestimmungen auseinandergesetzt und der Erreichbarkeit der Region.

Es gibt mehrmals wöchentlich Flüge von Moskau(VKO) nach Anadyr(DYR). Diese werden von UTair mit einer Boeing 767 durchgeführt. Übrigens ist das der längste inländische Flug der Welt, wenn man von Flügen in die Überseeregionen absieht. Das ist also nicht das Problem.

Die Einreise gestaltet sich wohl aber recht schwierig. Ein normales russisches Visa reicht nicht aus. Es ist wohl eine Sondergenehmigung der dortigen Regierung nötig, die sehr schwer zu bekommen ist. Man muss von einer dort lebenden Person ,,eingeladen" werden, aber ich kenne natürlich niemanden dort. Meine Russischkenntnisse sind auch sehr rudimentär. Als Individualtourist, was ich eigentlich immer bevorzuge, scheint es also nahezu ausgeschlossen sein, oder?

Es gibt wohl einige englischsprachige Reiseanbieter, die Reisen dorthin anbieten. Die kümmern sich dann offenbar auch um die notwendigen Genehmigung. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Fahr mit dem Fahrrad. Bist du da bist, hat sich das mit dem Virus auch erledigt und du kannst zurück kommen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ne lass mal. Es reicht, wenn er hinfliegt. Zurück muss nicht mehr sein.
Erhöht den durchschnittlichen IQ in Deutschland und reduziert die Anzahl der Trolle in diesem Forum
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt um ausgiebige Reisepläne zu schmieden. Wann hat man denn sonst so viel Zeit dafür?
Auf jeden Fall nett dass es in einem reiseaffinen Vielfliegerforum auch noch um andere Themen geht als um "Neuigkeiten zum Coronavirus".
 
  • Like
Reaktionen: Basito und alxms

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt um ausgiebige Reisepläne zu schmieden. Wann hat man denn sonst so viel Zeit dafür?
Auf jeden Fall nett dass es in einem reiseaffinen Vielfliegerforum auch noch um andere Themen geht als um "Neuigkeiten zum Coronavirus".

Na klar doch.

80% sind ja auch noch Kreditkarten
Und 40% sind Reiseberichte
Die restlichen 60% sind Corona.

Da bleibt kein Platz mehr für irgendetwas anderes.
Echt nicht
 
A

Anonym-36803

Guest
Es gibt mehrmals wöchentlich Flüge von Moskau(VKO) nach Anadyr(DYR). Diese werden von UTair mit einer Boeing 767 durchgeführt. Übrigens ist das der längste inländische Flug der Welt, wenn man von Flügen in die Überseeregionen absieht.
Nicht ganz, EWR-HNL ist ein bisschen länger.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Steht lose auf meiner To-Do-Liste, allerdings nicht wegen des laengsten Inlandsfluges, sondern wegen des kuerzesten Transpazifik-Fluges Nome-Provideniya. Habe das mit der Erlaubnis noch nicht vertieft verfolgt, aber es scheint nicht unmoeglich:

Bering Air meinte:
Anyone who is not a permanent resident of the Chukotka region is required to obtain an Entry Permission document (Chukotka Pass). This document takes a minimum of 60 working days to process so please plan accordingly. Please visit www.chukotka.org for information regarding entry permissions procedures. With your U.S. passport and Russian invitation in hand, you may apply to the Consulate of the Russian Federation in San Francisco, California or Seattle, Washington for a visa to enter Russia. If you don’t have an invitation, some tour companies, like Red Star Travel or Circumpolar Expeditions, can provide you with one when you apply for a Russian visa. For more information on the process of getting a visa, please visit Red Star Travel’s website, Red Star Travel  | Red Star Travel or email Circumpolar Expeditions at info@arctictravel.net. Both of these companies can assist you with the required paperwork. When passports, invitations, entry permissions (Chukotka Pass), visas, and travel dates are arranged, the travelers need to find their transportation to Nome. Alaska Airlines serves Nome daily with passenger service from Anchorage and the continental United States. U.S. Residents, please refer to the U.S. Customs and Border Protection Regulations before you leave for the trip.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Der OP hatte Überseegebiete ja explizit ausgeschlossen, und Hawaii würde ich jetzt nicht als solches sehen.

Hach, schwierig. Guadeloupe, Franzoesisch Guyana etc. sind auch "echte" Departements und ebenso Teil des Mutterlandes wie Hawaii. Wenn man VKO-DYR irgendwo als den laengsten klassifizieren will, muesste man wohl auf die Tatsache abstellen, dass der Flug auf ein und der selben Landmasse stattfindet, also Inseln ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und Anonym-36803

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Hach, schwierig. Guadeloupe, Franzoesisch Guyana etc. sind auch "echte" Departements und ebenso Teil des Mutterlandes wie Hawaii.

Hawaii wurde erst 1898 von den USA annektiert. Vorher war es kurze Zeit eine Republik, davor ein Königreich. Kann da jetzt keinen großen Unterschied zu Kolonien oder Überseegebieten sehen.
 

Airbus A320

Neues Mitglied
13.01.2020
12
0
Steht lose auf meiner To-Do-Liste, allerdings nicht wegen des laengsten Inlandsfluges, sondern wegen des kuerzesten Transpazifik-Fluges Nome-Provideniya. Habe das mit der Erlaubnis noch nicht vertieft verfolgt, aber es scheint nicht unmoeglich:

Leider funktioniert der erste Link nicht. Bei Red Star Travel steht immer etwas von einem US-Pass, aber ich habe ja einen deutschen Pass. Geht das dann trotzdem?

Übrigens kann der Thread gerne nach Hotspots Asien verschoben werden und mir ist auch bewusst, dass diese Region in Asien liegt. Da ich neu im Forum bin, wusste ich eben nicht, wie das mit Russland gehandhabt wird, und dachte, dass alle Russland-Beiträge nach Hotspots Europa kommen
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich hab mal eine Doku gesehen über einen Armeestützpunkt in der Region. Das war so herrlich trostlos, da war mir klar, da muss ich mal hin. Bisher blieb es aber bei losen Plänen. Mit Russen ist es cool, wenn man russisch spricht, sonst finden sie dich uninteressant. Und seit der Krim-Krise hat man mir auf meinen Reisen des öfteren klar gemacht, dass ich nicht willkommen bin. (Als Höhepunkt riss mir ein Grenzer mit voller Absicht den Pass ein).

Darum sehe ich derzeit keinen Grund, dieses tolle Land wieder zu besuchen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe keinen Vodka mehr zu Hause.
Habe ich jetzt ein Problem?

Dürfte ich jetzt noch, wenn ich denn wollte, überhaupt noch in Russland einreisen?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Eine Region die ich nur aus der Luft kenne - und die bei mir schon immer Sehnsuechte weckt... Wenngleich das eher "psychologischer" Natur ist ;-)

In Zeiten in denen ein HKG YVR als "Ultra Longhaul" galt - die Aleuten, und das HF "knacken" und absetzen von Blind-Meldungen je nach Sonnenkonstellation nach "Honolulu".

Die 744 war ein neues Flugzeug in dieser Zeit...

Eine Ecke der Welt, wo ich glaube ich jeden "Google" Streetview Punkt schonmal angeschaut habe.



Da ja aktuell bei den meisten viel Zeit ist, ist dieses Video für "Regions Interessierte" sicher spannend:

https://www.youtube.com/watch?v=YEi_m5C1-Jc

"Flying the Bonanza to Russia did not go as expected. We crossed the ocean in a small plane, dealt with inflight icing, and I've never been happier to hand fly an instrument approach to minimums in pouring rain at midnight."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hach, schwierig. Guadeloupe, Franzoesisch Guyana etc. sind auch "echte" Departements und ebenso Teil des Mutterlandes wie Hawaii. Wenn man VKO-DYR irgendwo als den laengsten klassifizieren will, muesste man wohl auf die Tatsache abstellen, dass der Flug auf ein und der selben Landmasse stattfindet, also Inseln ausschliessen.

Wenn man der Definition von Überseegebiet nach Wikipedia folgt, also im Grunde dem Wortsinn („[E]in Territorium, dessen Mutterland sich weit entfernt, in der Regel auf einem anderen Kontinent befinden.“), dann sollte doch sowohl Hawaii, als auch die Französischen Überseegebiete dazu zu zählen sein. Wobei die historisch gewachsene Bezeichnung „Überseegebiet“ (Synonym für Kolonie) schon viel Interpretationsspielraum lässt...
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Ne lass mal. Es reicht, wenn er hinfliegt. Zurück muss nicht mehr sein.
Erhöht den durchschnittlichen IQ in Deutschland und reduziert die Anzahl der Trolle in diesem Forum
Irgendwann vor zwei Jahren hatte UTAir sogar mal einen Sonderpreis für den Hinflug auf der Strecke, 800 Rubel soweit ich mich erinnere.

Da würde ich auch mal hin, gern dann aber weiter auf die Wrangelinsel, Moschusochsen und Walrösser beobachten.

SVO-PKC ist schon noch etwas weiter zu fliegen oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Um mal beim Thema zu bleiben....Wie hast du das normale Russenvisa den bekommen? Auch DA brauchst eine Einladung....