Alternativen zu Sommerurlaub in der weiten Welt - Urlaub in DE

ANZEIGE

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
ANZEIGE
Hallo,

ich schätze die Covid 19 - Lage so ein, dass wir auch im Sommer nicht in die Ferne reisen können oder sollten. Daher sehe ich viele Urlauber zwischen Nordsee und den Alpen im Juli und August. Hoffentlich dürfen wir dann wenigstens im Land reisen. Daher könnten wir hier Vorschläge sammeln, was man im Sommer im Inland machen könnte. Meine Vorschläge (als Süddeutscher) sind: Fahrt nach Trier und dann die Mosel lang, Fahrt nach München (sightseeing, Biergarten, Therme Erding). Der Schwarzwald auch sehr schön. Vielleicht sollten wir jetzt schon buchen bevor bald alles ausgebucht ist ;-)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Dann freu' ich mich schon auf die Beschwerden der -Kinderhasser-, äh Nicht-Kinderaffinen, die die Plagen samt ihren Eltern immer in den Harz oder an die Nord- oder Ostsee verbannen wollen. =;
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Die müssen dann den Horizont ihrer Kinder erweitern und mit denen endlich mal Überseefliegen. :p
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Hallo,

............................... Meine Vorschläge (als Süddeutscher) sind: Fahrt nach Trier und dann die Mosel lang, ...........................

1. Dann lerne jetzt...bis dahin schon mal Niederländisch. ;)
2. Ist in den Sommermonaten total überlaufen. Natürlich nicht nur Holländer, aber die stellen schon die größte Besuchergruppe.
3. Eher ein Ziel für den Frühling......dieses Jahr nicht.
4. Oder für den Spätherbst. Dann aber die Gefahr von Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
ich denke auch man sollte erstmal abwarten. Ich hab hier auch noch fast 3 Wochen im Juni die ich nicht zu Hause verbringen will (eigentlich war Cape Coral, FL geplant)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.451
7.421
Trans Balkan Express
Erstmal schauen, in welchen Bundeslaender private/touristische Uebernachtungen ueberhaupt erlaubt sind.

Falls ja, was ich derzeit bezweifle: Elberadweg, Saaleradweg, Unstrutradweg, Spreeradweg, Oder-/Neißeradweg, wahrscheinlich ohne die Möglichkeit eines Abstechers nach Polen. Alle auch für Urlaub mit Kindern geeignet. Wegen Quartierengpässen müsste früh gebucht werden, falls möglich.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Wenn das Wetter wieder mehrheitlich sonnig wird wie in den letzten Jahren muss man auch wirklich keine Auslandsreisen planen. Cafés und Biergärten sollten allerdings offen sein :)
 
A

Anonym38428

Guest
Empfehle eine Wanderung am Schluchtensteig. Geht stellenweise hoch hinaus, wenigstens etwas Bezug zur Fliegerei :p
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hallo,

ich schätze die Covid 19 - Lage so ein, dass wir auch im Sommer nicht in die Ferne reisen können oder sollten. Daher sehe ich viele Urlauber zwischen Nordsee und den Alpen im Juli und August. Hoffentlich dürfen wir dann wenigstens im Land reisen. Daher könnten wir hier Vorschläge sammeln, was man im Sommer im Inland machen könnte. Meine Vorschläge (als Süddeutscher) sind: Fahrt nach Trier und dann die Mosel lang, Fahrt nach München (sightseeing, Biergarten, Therme Erding). Der Schwarzwald auch sehr schön. Vielleicht sollten wir jetzt schon buchen bevor bald alles ausgebucht ist ;-)

Ich glaube, solange diese Seuche nicht therapierbar ist, ist es nicht angebracht, auch im Inland zu verreisen. Zumal das Preisniveau für Übernachtungen in Deutschland recht hoch ist und es überall im Land sehr schöne Ecken gibt, die sich für Tagesausflüge eignen - sogar vom Ruhrgebiet aus!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Sind die Hotelpreise in Deutschland wirklich recht hoch? Da ich Zweifel hatte, habe ich mal gesucht und diese Auflistung gefunden (Stand 2019). Deutschland liegt dort eher im unteren Mittelfeld:

https://www.expat-news.com/life-style/hotelpreise-so-teuer-sind-unterkuenfte-weltweit-37952

https://www.check24.de/files/p/2019/2/0/e/13878-2019_04_04_check24_tabelle_hotelpreise_laender.pdf

Viele klassische Sommerziele sind doch leicht bis erheblich teurer, was mit meiner Erfahrung auch übereinstimmt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Der Vergleich auf Check24 ist leider wenig aussagekräftig, da nicht klar ist, wie der durchschnittliche Hotelpreis ermittelt wurde. In der Schweiz übernachte ich auch in Unterkünften die deutlich weniger Sterne aufweisen, wie ich das in Thailand tun würde. Allerdings unterschreibe ich die Aussage, dass Übernachtungen in Deutschland nicht speziell hochpreisig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der Vergleich auf Check24 ist leider wenig aussagekräftig, da nicht klar ist, wie der durchschnittliche Hotelpreis ermittelt wurde. In der Schweiz übernachte ich auch in Unterkünften die deutlich weniger Sterne aufweisen, wie ich das in Thailand tun würde. Allerdings unterschreibe ich die Aussage, dass Übernachtungen in Deutschland nicht speziell hochpreisig sind.

Ich weiß nicht, wie diese Statistik zustande kam.
135€/Nacht in Spanien?? Zu hoch. Wahrscheinlich hat man die allgegenwärtigen Hostels ausgeschlossen.
108€/Nacht in Deutschland?? Halte ich für zu niedrig.

Außerdem gibt es noch den Markt der Ferienunterkünfte, die gerade bei Sommerurlaub in Frage kommen. Und hier sieht man in Deutschland meist dreistellige Raten, wobei noch die eigene Bettwäsche mitzubringen wäre und die Anreise bis 18 Uhr zu erfolgen hat.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Sie schreiben leider nicht sehr viele Details zu ihrer Untersuchung, nur so viel: "Betrachtet wurden alle Suchanfragen für Hotels zwischen März 2018 und Februar 2019 über den CHECK24 Hotelvergleich"

https://www.nachrichten-heute.net/3...-durchschnittlich-171-euro-teurer-als-in.html

Es sind also nicht tatsächliche Buchungen, sondern Suchanfragen verglichen worden. Ob der (deutsche) Gast also in einem hochpreisigen Land dann tatsächlich ein sehr billiges Hotel bucht, sollte die Statistik nicht verfälschen.