Schweiz: Kommt Co2-Gesetz?

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Der Nationalrat hat sich für eine C02-Lenkungsabgabe entschieden. Somit würden Flugticket um 30-120 Franken verteuert werden. Noch muss der Ständerat zustimmen, aber man darf mit dessen Ja rechnen. Ein Referendum wurde bereits angekündigt, falls es zu Stande kommt, gibt es noch eine Volksabstimmung. Es ist derzeit davon auszugehen, dass das Gesetz durchkommt und 2021 in Kraft tritt. Der Teufel liegt im Detail:

- Gilt das Gesetz auch für Passagiere im Transit (also pro Flug ab CH)? Dann würde der Swiss ein Wettbewerbsnachteil entstehen.
- Wird der Abgabe pro Flug oder Passagier erhoben? Für Passagiere im Transit für Gesamtdistanz?
- etc
- Es ist davon auszugehen, dass die EU noch ihren Rüssel reinhalten wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Umsteiger ( = Transit) werden ausgenommen, also ähnlich zu LH, wo ein Pax, der BCN-FRA-HND fliegt, ebenfalls keine Luftverkehrsabgabe zahlen muss.

Wenn das ganze tatsächlich zu den genannten 30 CHF umgesetzt wird, dürfte DS ihre Basis in BSL & GVA entsprechend (deutlich) verkleinern, da mit 30 CHF Zusatzbelastung pro Pax m.M.n. kein LCC-Modell mehr tragbar ist...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In Bezug auf BSL wird es eh noch interessant. Der gesamte Flughafen liegt auf Franz. Boden und muss sicher mindestens binational mit FR verhandelt werden. Ex MLH müsste von der Erhöhung ja ebenfalls betroffen sein.
Wird sicher ein Standortnachteil für U2/W6.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mal schauen ob sie Flüge ab ZDH als befreite Transitflüge festlegen oder ob man für den Flugzug auch die CO2-Abgabe leisten muss :D
Ich traue unserem Parlament alles zu.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Kommt die Vorlage nicht noch vor das Volk mit einer Abstimmung? Daher darf jeder Schweizer sich an einer Entscheidung beteiligen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Kommt die Vorlage nicht noch vor das Volk mit einer Abstimmung? Daher darf jeder Schweizer sich an einer Entscheidung beteiligen.
Voraussichtlich im Frühjahr 2021 - mit dem heutigen Zeitgeist habe ich keine Zweifel, dass das durchgehen wird.
However, ich gehe davon aus, dass bis dann die ersten deutlichen Anzeichen der Wirtschaftskrise sichtbar sind. Mal schauen, wie grün wir dann noch denken.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Die Schweiz ist da doch weit weg.

Und inzwischen hat so gut wie jedes (Nachbar-)Land dann eine Abgabe. Ob die LVA in Deutschland oder CO2-Abgabe in Frankreich. Es lässt sich nicht aufhalten.
Ich denke in Süd-Osteuropa wird es noch sehr lange dauern. Die sind eher um jeden zusätzlichen Flug froh.

Kann sich der Flughafen Basel eigentlich jetzt nicht komplett auf französisch umstellen? Bzw. können sich die Airlines, das aussuchen?