Corona bringt uns nach Wien

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
normalerweise wären wir um diese Zeit gerne nach Curacao geflogen. Aber nach Corona ist alles anders.
Verbringen daher diesen Sommer eine Woche in Wien. 1 Woche in Wien. Für 1 Woche ist uns ein reiner Stadturlaub ehrlich gesagt zu lang.

Deshalb wäre ich dankbar für folgende Tipps:

-Wien ist ja etwas entfernt von den Alpen: wo gibt es aber als Tagesausflug erreichbare schöne Berglandschaften ab Wien
-Gibt es in Wien schöne Schwimmbäder, ggfls. sogar mit Schwimmen in der Donau?
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
ja die Donau hat ein paar Strandbäder. Das geht auf jeden Fall.

Ansonsten, die nächsten Gebirge dürften Richtung Steiermark sein -> Semmering oder Wechsel.
Falls du auf Wein stehst, das Viertel nördlich von Wien wird Weinviertel genannt. Da gibts ein Haufen Winzer zum verkosten z.B.
Das geht aber auch im (nördlichen) Burgenland ganz gut. Ich hatte dort mal eine Draisinenweintour gemacht, das war ganz witzig...
Auch wäre der Neusiedlersee evtl Interessant? War ehrlicherweise noch nie dort.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Auch Bratislava ist mit Zug / Schiff gut und schnell erreichbar und eignet sich ggf. für einen Tagesausflug.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
In die Berge am besten zum Semmering bzw. Stuhleck, das sind 75 Minuten mit der Bahn oder ca. eine Stunde mit dem Auto. Alternativ zum Schneeberg.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi und Splic3r

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Als Bergausflug schlage ich auch den Semmering ( Mittelgebirge ) oder die Rax mit Seilbahn ab Hirschwang ( schon alpiner ) vor.

Schöner Ausflug auch an den Neusiedlersee, zb Rust oder Mörbisch. See, Wein, Fahrräder dort ausborgen...
 
  • Like
Reaktionen: Kubi und Splic3r

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Twin City Liner Bratislava, östlichster 2000er Schneeberg mit Zahnradbahn von puchberg (gut öffentlich zu erreichen), Abendessen Mole West am Neusiedlersee (unbedingt reservieren), baden am Neufeldersee... Rax würde ich nicht machen sondern Schneeberg, Semmering ist auch einen Ausflug wert...
 
  • Like
Reaktionen: Kubi und Splic3r

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Hier sind ja schon einige super Vorschläge gemacht worden.
Mir fällt da noch das Krapfenwaldbad ein (nette Aussicht über Wien beim baden) und als Ausflug Dürnstein in der Wachau.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Danke ... super Tipps ... macht zwar Curacao nicht wett, aber Wien und Umgebung sind schon toll.
Von einer rein touristischen Perspektive aus betrachtet ja, aber hinter die Kulissen sollte man dann lieber nicht mehr gucken. :censored:
Stadtrundfahrten kann man übrigens auch per Schiff unternehmen, ab Schwedenplatz den Donaukanal flußabwärts, dann die Donau flußaufwärts bis zur Nußdorfer-Schleuse und wieder zurück zur Anlegestelle Schwedenplatz. Wenn man sich nicht so weit aus dem Stadtgebiet bewegen möchte bietet sich auch noch der höchste Berg von Wien, der Hermannskogel (542 m ü. A.), als Tagesausflug an. Auf dem Gipfel kann auch noch die Fernsicht von der Habsburgwarte aus genossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubi

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich hänge mich hier Mal dran. Aktuell ist abzuwarten, ob man mit dem Flugzeug aus dem Münsterland nach AT darf...
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Der gebuchte Flug mit Ryanair geht Mitte Juli. Denke und hoffe mal, dass bis dahin das Flugverbot aufgehoben ist. Ansonsten wird wohl der Flug von Ryanair annuliert und man hat wieder den Ärger, sein Geld zurückzubekommen. Für einen Flug im April hatte sich dieses Monate hingezogen, ohne Erstattung seitens Ryanair. Da hat erst ein Chargeback über die Kreditkartenfirma gezündet. Bis jetzt (ca. 3 Wochen unter Vorbehalt gut geschrieben auf dem Kreditkartenkonto...von der Bank) hat Ryanair noch nicht wieder interveniert. Insoweit habe ich das Geld.
Weiß jemand, in diesem Zusammenhang, ob es für unseren Wien-Flug wichtig ist, wann Ryanair den Flug annuliert? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass es mindestens 14 Tage vor Abflug erfolgen muss, sonst hätten wir sogar noch den Anspruch auf den pauschalierten Betrag (meine 300 Euro) nach der EU-Richtlinie. Stimmt das? Flug würde am 13.07. rausgehen. Ryanair hat also nicht mehr viel Zeit mit 14 Tagen Puffer zu annulieren. Schauen wir mal.
 

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Zum Schwimmen (heuer) wohl eher nicht geeignet...
Der Wasserstand hat durch die ausbleibenden Regenfälle der letzten Jahre inzwischen ein besorgniserregendes Rekordtief erreicht, was für die Wasserqualität ziemlich schlecht ist. Im heurigen Jahr gibt es wider Erwarten deutlich mehr Regen, was wiederum für unerträgliche Mückenschwärme im Hochsommer sorgt, nicht gerade ideal für einen unbeschwerten Aufenthalt in Ufernähe. Da gibt es sicher attraktivere Möglichkeiten, die noch dazu weniger zeitintensive Anreisen erfordern.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich behaupte Mal, dass eine Annullierung wegen Flugverbots mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen außergewöhnlichen Umstand darstellt, der die Kompensation entfallen lässt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Im heurigen Jahr gibt es wider Erwarten deutlich mehr Regen, was wiederum für unerträgliche Mückenschwärme im Hochsommer sorgt, nicht gerade ideal für einen unbeschwerten Aufenthalt in Ufernähe.

Die legendären Schnaken des Neusiedler Sees. Muss man eigentlich erlebt haben...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das Landeverbot in Österreich für Flugzeuge aus NRW scheint erstmal vom Tisch, berichtet aero.de mit Bezug auf das Gesundheitsministerium.
 
Z

Zinni

Guest
Ich war in diesem Jahr in Wien, für einen schönen Abend ist das Campus Bräu bestens geeignet.

Ambiente passt:

wien_2.jpg

Essen und Trinken war klasse:

wien_3.jpg

und es gab ein 'Danke' bei der letzten Bestellung:

wien_4.jpg

Ich fand es toll dort, war aber vor Corona Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrano

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
115
24
CGN
Wetterunabhängig und „etwas anderes“ kann ich euch für einen Tagesurlaub ab Wien die St Martins Therme in Frauenkirchen empfehlen. Keine „klassische“ Therme sondern eher Safari-Style.
Von Wien sind es ca 80 km also gut für einen Tagesausflug machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrano

Cyrano

Reguläres Mitglied
05.08.2014
48
2
Wien
Der Wasserstand hat durch die ausbleibenden Regenfälle der letzten Jahre inzwischen ein besorgniserregendes Rekordtief erreicht, was für die Wasserqualität ziemlich schlecht ist. Im heurigen Jahr gibt es wider Erwarten deutlich mehr Regen, was wiederum für unerträgliche Mückenschwärme im Hochsommer sorgt, nicht gerade ideal für einen unbeschwerten Aufenthalt in Ufernähe. Da gibt es sicher attraktivere Möglichkeiten, die noch dazu weniger zeitintensive Anreisen erfordern.

Die Anzahl der Mücken (= Gelsen) ist heuer bis jetzt sehr überschaubar bis nicht vorhanden. Mit dem Hochsommer wird es sicher etwas mehr, wobei das "Unerträgliche" sich maximal auf die Abenddämmerung bezieht - und da kann man sehr gut ausweichen. Selbst in den großen Outdoor-Lokalen in Weiden, Neusiedl, etc. wird sehr gut dagegen vorgegangen -- also halb so wild. Vor allem untertags überhaupt kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und singmeister