Erfahrungen (Zug-)Fernverkehr Rumänien gesucht

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
ANZEIGE
Moin zusammen,

gibt's hier Erfahrungen im Fernverkehr innerhalb Rumäniens? Bspw. Pünktlichkeit, Bequemlichkeit 1./2. Klasse? Ticketkauf vor Ort oder online?

Danke
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Kann man online buchen: https://www.cfrcalatori.ro/

Bin damals vor ca. 4 Jahren mal Bacau-Bukarest gefahren. Nachträglich wäre der Bus wohl die bessere Alternative gewesen. Schlechter Schienenzustand von Bacau bis Ploieşti - das war ein Gehoppel und wir haben uns unerträglicher Weise auch noch zusätzlich knapp 40min Delay eingefahren :rolleyes::eyeb:
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Wir waren letztes Jahre dort auf einer Rundreise unterwegs, keine einzige Verspätung, Tickets im Fernverkehr sowohl online, als auch vor Ort kaufbar. Züge kurz und teils sehr sehr langsam unterwegs. Es gibt keine Verpflegung an Bord und im Fernverkehr herrscht Reservierungspflicht.

Im Nahverkehr triffst Du oftmals auf Fahrzeuge, die Deutschland oder Österreich vor ein paar Jahren aussortiert wurden....
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Wir sind vor ein paar Jahren von D bis nach Shigosoara gefahren und brauchten sehr viel Zeit. Das läuft eher unter der Rubrik "Der weg ist das Ziel". Die Qualiät des Schlafwagenabteils von Budapest nach Shigisoara war auegezeichnet. Der Zug war pünktlich. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Schienen ziemlich "runter" waren und sich dies negativ auf die Zuggeschwindigkeit ausübt. Die Schienen in Siebenbürgen sind wohl noch aus der K.u.k. Zeit.

Die Tickets für den Regionalerkehr innerhalb Siebenbürgens haben wir vor Ort am Schalter gekauft.

Für die aktuelle Entwicklung empfehle ich wie immer die Webseite des Manns von Platz 61:

https://www.seat61.com/Romania.htm
 
  • Like
Reaktionen: Hene

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Aus eigener Erfahrung: Zumindest auf den ausgebauten Hauptstrecken fahren die Züge der CFR im Normalfall pünktlich. Auf den weniger ausgebauten, meist nur eingleisigen Nebenstrecken ist der Zustand der Gleisanlagen allerdings mitunter so schlecht, dass über weite Strecken nur mit max. 20 km/h oder noch langsamer gefahren werden kann.
Dadurch kommt es öfters mal zu Wartezeiten, weil sich die Zugkreuzung im Begegnungsbahnhof durch die Verspätung des Gegenzuges verzögert.

Allgemein ist das Zugfahren in Rumänien umgerechnet relativ günstig, sodass sich bei den höherwertigen IC-Zügen der geringe preisliche Mehraufwand für die 1. Klasse lohnt.
Dort kommen üblicherweise klimatisierte Großraumwagen zum Einsatz. Es muss allerdings reserviert werden und wenn man Pech hat sitzt man vor einer stark beschlagenen / angelaufenen Scheibe...

Zumindest auf den Hauptstrecken kann man problemlos Online-Tickets kaufen, ansonsten gibt es auf den größeren Bahnhöfen aber überall Schalterverkauf oder Automaten.
In den Regionalzügen werden auch Tickets an Bord durch die Schaffner verkauft. Bei Zügen niedrigerer Kategorie im Regionalverkehr gibt es allerdings oft keine 1. Klasse.
Dort wird auf vielen Strecken auch teil sehr altes, betagtes Material eingesetzt. Also alles was noch läuft...
Also urige lokbespannte Garnituren mit teils nur 1-2 nicht klimatisierten Abteilwagen die mitunter brechend voll werden, verrostete Triebwagen und ähnliches.
U.a. im Bereich Oradea werden durch eine Privatbahn auch gebraucht von der DB übernommene und nicht umlackierte Triebwagen der Baureihe 628 eingesetzt.

Auf einzelnen Strecken fahren auch modernere Züge, u.a. auf der schlecht ausgebauten Strecke Oradea <> Arad mit der https://de.wikipedia.org/wiki/CFR-Baureihe_96
(Siemens Desiro / in etwa baugleich mit denen der DB) oder Bucuresti Nord <> Ploiesti mit neueren (oder zumindest mal modernisierten) klimatisierten Doppelstock-Wagen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Danke euch 4, besonders villand für die Zusammenfassung.

Alte DB Garnituren hatte ich in Bucharest letzten Herbst schon mal gesehen, bin da aber nicht gefahren.

Jetzt soll diesen Herbst zumindest eine Strecke gefahren werden, wobei mir Rome2Rio nur einen direkten Zug mit 4h bzw. mit 2-3x Umsteigen auf einer Reisezeit von 8h ausgespuckt hat.

Bei seat61 sind ja leider nicht immer alle Strecken oder aktuelle Informationen vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Vor zwei Jahren wurden die Hauptlinien in Schuss gebracht. Durch die vielen Baustellen waren die Züge heftig zu spät und langsam unterwegs. Wir fuhren kaum pünktlich. Die Züge waren durchaus bequem, aber nicht mit den modernen Zügen Westeuropas vergleichbar,

Damals waren nicht allzu viele Züge unterwegs und sie fuhren vor allem früh am morgen.

Falls die Bauarbeiten fertig sind, dürfte man jetzt mit ziemlich Tempo durchs Land fahren.