Ideen für Aufenthalte entlang der Strecke Köln-Dresden

ANZEIGE

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
ANZEIGE
Hallo liebe Foristen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen, spontanen Frage weiterhelfen bzw. Ideen/Inspirationen beisteuern.
Wir werden am Mittwoch zu einer kleinen Deutschland-Tour aufbrechen.
Start ist in Köln, dann eine Nacht „auf der Strecke“, 2 Nächte Dresden, anschließend wieder retour, ebenfalls mit einer Nacht Zwischenstop unterwegs.
Ein Junge mit 10 Jahren ist ebenfalls am Start.
Da wir mit dem Auto fahren ist auch die Strecke flexibel.
Ich bin auf der Suche nach Ideen für die 2 Nächte unterwegs, wenn möglich mit etwas Aktion für 0,5.
Für Dresden bin ich natürlich auch für Tipps abseits der Touri-Wege offen, die beiden Zwischenstopps sind aber momentan im Fokus.
Ich freue mich auf euer Feedback!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Versuche es mit Quedlinburg.
Ein schönes Städtchen, wie im Mittelalter.
Mit einer "richtigen Burg" und geschichtlich relevant.
Für einen 10-jährigen garantiert spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Iscream

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Stop in Arnstadt und Besuch des Bratwurstmuseums, oder Freyburg an der Saale mit Weinprobe und Besuch der Rotkäppchen Kellerei. Erfurt, Weimar und auch Eisenach sind recht hübsch (teilweise mit vernünftigen Hotels).

Der Osten in der Ecke ist immer eine Reise wert.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.530
597
Bei schönem Wetter empfielt sich von DD ein Besuch in den Weinbergen von Radebeul (ca. 15 Min vom Zentrum mit dem Auto).

wsvfan55
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Google mal Hainich und Kyffhäuser. Beides in Thüringen.
Hainich mit Waldwipfelpfad passt super für das Kind.

Umgebung mit Erfurt, Mühlhausen auch sehr sehenswert!

Ich habe letzte Woche exakt dieselbe Strecke im Thüringer Wald bei Oberhof für 2 Nächte mit Kleinkind unterbrochen.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Erstmal vielen vielen Dank für eure Tipps!
Ein kurzes Update von unterwegs:
Die ersten Stop haben wir in Erfurt eingelegt, Stadtrundgang und nebenbei die Figuren vom KiKa suchen.
Aktuell sind wir in Dresden, heute gehts u.a. Ins Verkehrsmuseum.
Rücktour wird dann über Quedlinburg sein.
Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne ausführlicher was wir genau gemacht haben, auch in Hinblick auf 0,5 tauglichkeit wenn wir wieder zurück sind.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus