Neues HGI in München

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Zufällig beim Vorbeifahren gesehen: in München wird ein Hilton Garden Inn gebaut, bei einem schon länger brach liegenden Grundstück (Ecke Cosimastraße/Johanneskirchner Straße) steht ein Bauzaun mit Hotellogo und Logo der Baufirma (TAŞYAPI, von denen ist offenbar u.a. auch das DoubleTree in Istanbul).

Tram und Bus direkt vor der Haustüre, über die S8 + Bus kommt man auch recht schnell vom Flughafen hin, aber das Ding sieht in der Visualisierung recht groß aus, ob sich das lohnt?

Im Web habe ich noch keine Infos zu dem Hotel gefunden. Bauzaun steht offenbar auch erst seit Kurzem.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wäre schon eine seltsame Lage für ein HGI.
Weder so richtig in der Stadt, noch Nähe Flughafen.

Das alte Park Inn lag wenigstens direkt an der Sbahn und lief offenbar so gut, dass man es zugemacht hat...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Spannend. Kurze Recherche ergab zumindest eine Stadtratsanfrage, die sich darauf bezieht:

https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ANTRAG/6000978.pdf

Ursprünglich war dort, wie auch in der Anfrage erwähnt, mal ein Wohnkomplex mit integriertem Aldi im Erdgeschoss angedacht:

Cosimastraße: Großer Wurf Wohnprojekt?

Tasyapi benennt ohne Lokalisierung auf ihrer Seite einen Neubau eines Hotels mit 350 Zimmern in München. Außerdem habe man eine Einigung über Bauvorhaben außerhalb der Türkei getroffen. Ein anderes Hotelvorhaben konnte ich allerdings nicht finden...
Lasst Uns Hand In Hand Investieren
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wäre schon eine seltsame Lage für ein HGI.
Weder so richtig in der Stadt, noch Nähe Flughafen.

Das alte Park Inn lag wenigstens direkt an der Sbahn und lief offenbar so gut, dass man es zugemacht hat...

War da nicht mal die Verlängerung der U-Bahn vom Arabellapark geplant?
Und zur Allianz-Arena wäre es auch nicht weit...
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Die Verlängerung der U4 soll Richtung Engschalking gehen und dann je nach Finanzierbarkeit zur Messestadt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Dazu kann ich perfekt anschließen, dass ich ebenso zufällig bemerkt habe, dass in einem kleinen Neubaugebiet Nähe der S Bahn Berg am Laim ein Hampton Schild angebracht worden ist. Bauarbeiten laufen noch.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Das alte Park Inn lag wenigstens direkt an der Sbahn und lief offenbar so gut, dass man es zugemacht hat...

Eine Bekannte von mir hat da gearbeitet. Ihr wurde auch gesagt, das Hotel wird zugemacht, aber jetzt ist da immer noch ein Hotel, halt kein Park Inn. Ich verstehe es nicht, weil die Lage - 15 Minuten zum Marienplatz, 20 Minuten zum Flughafen - ist gut.

Das HGI hat halt zusätzlich noch eine Bus- oder Tramfahrt bis zur S- oder U-Bahn ...
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Doch tatsächlich. War noch sehr viel Betrieb dort und sah noch aus, als ob das ein paar Wochen dauern hätte können [emoji85]
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Im Web habe ich noch keine Infos zu dem Hotel gefunden. Bauzaun steht offenbar auch erst seit Kurzem.

Ich habe so meine Zweifel, ob das dann wirklich so kommen wird. Dieses Grundstück liegt seit gefühlt 15 Jahren brach. Immer wieder mal waren Tafeln angebracht die diverse Bauprojekte angekündigt haben (Ärztezentrum, Wohnhausprojekt etc.) aus keinem ist dann aber wirklich was geworden. Und in der Lage unter der aktuellen Corona-Situation ein Hotel zu bauen - finde ich mehr als riskant. Das ist doch eine Lage die nur zur Wiesn oder zu den großen Messen eine Vollauslastung haben wird, aber das restliche Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd die Bude voll bekommen werden.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Das Hilton Garden Inn Logo ist inzwischen nicht mehr vorhanden auf den Bauzäunen ...
 

Cas9

Neues Mitglied
13.09.2020
1
0
Dieses Grundstück liegt seit gefühlt 15 Jahren brach. Immer wieder mal waren Tafeln angebracht die diverse Bauprojekte angekündigt haben (Ärztezentrum, Wohnhausprojekt etc.) aus keinem ist dann aber wirklich was geworden.

Die Tafeln bezogen sich jedoch stets auf Projekte in der direkten Nachbarschaft. Das beworbene Ärztezentrum entstand gleich neben dem Aldi, zu unterschiedlichen Zeiten angepriesene Wohnungen gegenüber oder ebenfalls nebenan. Für das Grundstück selbst hat es zu keinem Zeitpunkt konkrete Pläne gegeben, nur die vagen Vorstellungen des türkischen Investors.

Das ist doch eine Lage die nur zur Wiesn oder zu den großen Messen eine Vollauslastung haben wird, aber das restliche Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd die Bude voll bekommen werden.

Die durchschnittliche Bettenbelegung in München beträgt etwa 71 %, was ein guter Wert ist. Selbst in peripheren Lagen boomt der Hotelsektor, sodass zahlreiche Projekte in der Pipeline stecken. Mit Corona haben sich die Vorzeichen natürlich bis auf weiteres komplett geändert.

Naja, Wohnungen würde ich hier auf jeden Fall vorziehen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Das Hilton Garden Inn Logo ist inzwischen nicht mehr vorhanden auf den Bauzäunen ...

ja, kann ich bestätigen - die Visualisierung des Hotels und Logo/URL der Baufirma sind weiterhin da, aber jeder dritte Bauzaun ist jetzt ohne Plakat. Witzig!