Winterentspannung in West/Nordwest Deutschland

ANZEIGE

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für einen gewissen Meilenstein wollen ich +1 im Januar irgendwo hinfahren und die Seele baumeln lassen. Ein bisschen was zu sehen wäre nicht verkehrt, aber in erster Linie wollen wir entspannen und vielleicht etwas die Natur sehen.

Momentan haben wir Schloss Fuschl gebucht, aber dank Corona ist es unklar, ob wir dann einfach so nach Österreich und wieder zurück kommen und ob die Flüge überhaupt gehen, also alles etwas wackelig. Daher würden wir am liebsten in Deutschland bleiben und mit dem Auto fahren. Es sollte nicht mehr als 4 Stunden von Köln entfernt sein.

Was uns dann in den Sinn kam war Schloss Lieser, was jedoch hier im Forum nicht allzu gut wegkommt. An Nordseeinseln (Norderney, Juist) haben wir gedacht, aber wir haben keine Ahnung, wie das dort im Januar so ist.

War schonmal jemand im Winter in der Kante und und hat positives oder negatives zu berichten?

Danke :)
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Juist war tatsächlich auch mein erster Gedanke als ich den Titel gelesen habe...

Ich war einmal im Dezember dort - und es ist schon echt schön. Es ist deutlich leerer als im Sommer und man hat wirklich viel Platz um mal Frischluft zu schnappen. Natürlich muss man für jedes Wetter gewappnet sein, mir persönlich macht es aber nichts aus mit Regensachen am Strand spazieren zu gehen.

Zu bedenken wäre nur, dass es halt nicht wirklich viele Alternativen zur Natur gibt, erst recht nicht wenn man erstmal dort ist. Shoppen gehen etc. fällt da aus. Außerdem fährt die "normale" Fähre i.d.R. nur 1x täglich, da sollte man die An- und Abreise gut planen oder halt ggf. direkt die teurere aber schnellere Fährverbindung (Töwerexpress) buchen.

Ansonsten zum Thema Anreise: Der Fähranleger nach Juist/Norderney ist super per Bahn zu erreichen (Bahnhof Norddeich Mole). Da Juist ja sowieso autofrei ist wäre es da ggf. auch eine Option, das Auto direkt zu Hause zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: btrs

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.380
8.812
CPT / DTM
Bei den Inseln gilt zu bedenken: Wenn Corona wieder heftig wird, werden die Inseln wegen fehlender medizinischer Infrastruktur schnell wieder zum Sperrgebiet....:no:
 
  • Like
Reaktionen: btrs

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
598
557
FMO
Ich bin seit Jahrzehnten Juist-Fan, egal zu welcher Jahreszeit. Den Winter muss man mögen und man muss sich vor allem mit sich selbst beschäftigen können. Ist aber schon sehr schön.
ABER in Corona-Zeiten an die medizinische Versorgung denken, sonst ist man schneller wieder weg als man gucken kann oder kommt gar nicht erst hin.
Im Winter kommt es ab und zu mal vor, dass das Wetter Kapriolen schlägt und man nicht von der Insel weg kommt. Ist aber eher selten...
An- und Abreisen kann man auch mit dem Flieger oder eine Kombi aus Schiff und Flieger wählen.
 
  • Like
Reaktionen: btrs

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Noch vor Juist kommt bei mir Sylt. Aber wenn das jemand anders herum wertet, dann kann ich damit auch leben... ;)

Nach GWT hast Du von der unaussprechlichen Stadt nördlich von Dormagen auch im Winter Flüge. Und der von mir immer wieder geliebte Vorteil von Sylt ist, daß Du auch im Winter Action haben und auch in der Hochsaison Ruhe haben kannst - da ist einfach alles da. Vom Aldi bis zum Delikatessenladen, von Mäckes bis ** Gastro.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und btrs

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.571
HAM
Noch vor Juist kommt bei mir Sylt. Aber wenn das jemand anders herum wertet, dann kann ich damit auch leben... ;)

Nach GWT hast Du von der unaussprechlichen Stadt nördlich von Dormagen auch im Winter Flüge. Und der von mir immer wieder geliebte Vorteil von Sylt ist, daß Du auch im Winter Action haben und auch in der Hochsaison Ruhe haben kannst - da ist einfach alles da. Vom Aldi bis zum Delikatessenladen, von Mäckes bis ** Gastro.

Da sind wir beide Sylter aber auch parteiisch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9