Frage zu Vie als Abflugs Ort

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr seid alle gesund?
Da Vie Risiko Gebiet ist von dort aber dennoch einiges an Flügen geht auch in nicht Risiko gebiete, wie verhält es wenn ich mit dem Auto aus GRZ Steiermark zum Airport VIE Reise.
Von da dann in ein nicht Risiko Gebiet Fliege in meinem konkreten Szenario Malta, laut Malta ist eine Einreise von Österreich OK.
Was ist aber bei der Rückreise aus Malta nach VIE und dann mit dem Auto nach GRZ Steiermark?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Wenn Du von Graz direkt zum VIE fährst, kommst Du nicht nach Wien rein.
Der Flughafen Schwechat liegt in Niederösterreich.

(bin kein Österreich-Experte, das wurde hier aber im Forum schonmal ausführlich erläutert)
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Andererseits ein kurzer Transfer in Wien ist auch für DE erlaubt.

Da du nach Malta fliegst, gelten nur die maltesische Regel. Da ost es erlaubt momentan.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Andererseits ein kurzer Transfer in Wien ist auch für DE erlaubt.

Da du nach Malta fliegst, gelten nur die maltesische Regel. Da ost es erlaubt momentan.

Danke Euch,
das ist alles sehr komplex.
Wenn ich das jetzt Richtig interpretiere ist Wien kein Risiko Gebiet für die Steiermark bzw. Österreich generell?
Zumindest momentan? Dann könnte ich Theoretisch die Nacht vor dem Abflug auch im Hilton Vienna Park Übernachten?

Vielen Dank
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
1 Nacht im Risikogebiet Wien sollte ohne Auswirkungen in Bezug auf Deutschland sein. In den meisten Bundesländern darf man eine gewisse Zeit in einem Risikogebiet bleiben, ohne dass man meldepflichtig wird. NRW lässt 24 Stunden Aufenthalt zu, Niedersachen 48 und Bayern, meines Wissens sogar 72.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Mal ganz abgesehen davon, dass keiner weiß wo du warst und schon gar nicht wie lange du dich dort aufgehalten hast.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Vielen Dank,
jetzt bleibt nur noch zu hoffen das sich die Lage nicht ändert Flug geht in zwei Wochen.