Passpflicht bei UK-Einreise ab Oktober 2021?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
ANZEIGE
So berichtet jedenfalls die Zeit unter Berufung auf Plaene der britischen Regierung:

https://www.zeit.de/politik/ausland...sbritannien-eu-buerger-reisepass-grenzverkehr

Wow. Wenn schon Brexit, dann richtig, oder was? Naja, wenn sie meinen...

Ich frage mich nur, wie dann noch die Gruene Grenze zwischen Nordirland und der Republik funktionieren soll, aber gut. Wird man sehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Hier in UK ist die Rede davon, dass das schon ab Januar 2021 gilt. Ist auch der Grund, dass die deutschen Schulen sich ihre Sprachreisen überlegen, da eben doch einige Eltern die Kosten für einen Kinderpass für eine solche Reise scheuen, da offenbar doch viele mit Kindern nur im europäischen Ausland (+ Türkei etc) reisen.

Aber die e-gates wurde ja schon erweitert auf Singapur, Kanada, USA etc. D. h., aus britischer Sicht gibt es schon keine "europäische" Einreise mehr, sondern nur noch eine Einreise von "sicheren" Staaten. Wer als Deutscher mit dem Personalausweis einreist, steht ja schon seit Inbetriebnahme der e-gates in der langen Schlange für die Schalter, das machen wirklich nur Leute, die selten nach UK einreisen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Ich frage mich nur, wie dann noch die Gruene Grenze zwischen Nordirland und der Republik funktionieren soll, aber gut. Wird man sehen.

Diese Grenze ist natürlich schon mal hermetisch zu gewesen. Dafür wurde das Karfreitagsabkommen entwickelt. Ich stelle fest, dass die Common Travel Area nur funktioniert wenn auch dort die Vier Freiheiten (oder zumindest die der Personen und Güter) einigermassen eingehalten werden können. Dazu dann der Wünsch von der DUP es möge keine Grenze in der Irischen See geben.

Ich wünsche Westminster also viel Spass bei der Quadratur des Kreises.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ja, das wird auch Familien "treffen". In meinem Umfeld - zugegeben alle wenig "reisefreudig" (wenn dann nur mal ab und zu nach Mallorca, Antalya oder Kanaren...) - hat m.W. kaum jemand einen Reisepass. Einige fliegen und hin und wieder nach London, die dürften sich dann alle über die neue Regelung freuen (y)

Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Tourismus nach UK um 20% (oder sogar mehr) einbricht, besonders im Hinblick auf Schulklassen usw.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Aber das grosse Geld wird gebracht von Staaten die jetzt schon einen Reisepass brauchen, also Klasse statt Masse. Was ausserhalb der M25 passiert interessiert in Westminster z.Zt. recht wenige.

Je länger man es beobachtet, desto besser wird klar welcher Omnishambles Brexit ist.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Tourismus nach UK um 20% (oder sogar mehr) einbricht, besonders im Hinblick auf Schulklassen usw.

Meinst Du wirklich? Ich glaube das nicht. Wieviele Touristen reisen aktuell (bzw. bis vor 10 Monaten) ausschließlich mit einem Perso ein? Und für wieviele von denen stellt es ein wirkliches Problem dar, sich einen Reisepass zu holen?

Auch die typischen Pauschalurlauber fliegen gerne mal nach Thailand, Mexico oder Amerika. Und kostenseitig: Wer eine internationale Reise macht, für den dürften 60 Euro alle 10 Jahre wohl kaum ein finanzielles Hindernis darstellen - ein Kinderreisepass für 13 Euro erst Recht nicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Diese Grenze ist natürlich schon mal hermetisch zu gewesen. Dafür wurde das Karfreitagsabkommen entwickelt. Ich stelle fest, dass die Common Travel Area nur funktioniert wenn auch dort die Vier Freiheiten (oder zumindest die der Personen und Güter) einigermassen eingehalten werden können. Dazu dann der Wünsch von der DUP es möge keine Grenze in der Irischen See geben.


Ich wünsche Westminster also viel Spass bei der Quadratur des Kreises.

Es gibt entweder offene Grenzen innerhalb einer EU Mitgliedschaft oder Grenzkontrollen. Jungfrauengeburten und die Quadratur des Kreises wird es nicht geben. Und auch Sozial- und Umweltdumping durch GB sollten wir unterbinden, also wäre ich gegen Güterfreiheit aus GB
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Diese Grenze ist natürlich schon mal hermetisch zu gewesen.

Nein, die war immer offen. Waehrend der Troubles gab es Militaer-Checkpoints, aber die waren zum einen stichprobenartig und zum anderen keine Grenzkontrollen.


Insgesamt denke ich, dass man, also sowohl Ihr als auch die entsprechenden Entscheider, unterschaetzt, wie wenige Leute einen Pass haben. Es sind nur 10 % der Deutschen. Lasst die Quote dreimal so hoch sein bei UK-Touristen (was ich fuer sehr viel hielte), dann fallen zwei Drittel der Touristen und zwei Drittel der Einnahmen weg. Dann werden aus 800 Millionen Pfund noch 250. Nicht sooooo viel Geld, aber wenn gerade voellig offen ist, ob man brexitbedingt in eine fette Wirtschaftskrise rutscht UND jetzt noch Corona on top kommt - dann schmeisse ich doch nicht eine halbe Milliarde Pfund einfach so weg.

Aber gut, wie gesagt, das sind alles erwachsene Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und berlinet

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich denke du überschätzt den Anteil derer EU-Bürger, die überhaupt einen Personalausweis besitzen gewaltig. Mit einer Ausweispflicht für Inländer steht ihr Deutschen ziemlich alleine da.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Wobei die Ausweispflicht eigentlich nichts damit zu tun hat.

Wie dem auch sei, ja, ich habe nur die Zahlen fuer Deutschland. Koennte mir aber vorstellen, dass es z.B. in Frankreich, wo der Personalausweis kostenlos ist und der Pass knapp 100 Euro kostet, aehnlich ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Nein, die war immer offen. Waehrend der Troubles gab es Militaer-Checkpoints, aber die waren zum einen stichprobenartig und zum anderen keine Grenzkontrollen.

Ja, da hast du recht, ich hatte das anders im Kopf. Again something learned. Auf jeden Fall möchten beide Seiten auf der irischen Insel keine 'harte' Grenze, dann kann sie nur im Irischen See liegen, was bedeuten würde dass Nord-Irland einen Sonder-Status bekommt, was von den Protestanten (sage ich mal generalisierend) nicht akzeptiert wird. Aber es gibt die Möglichkeit eines Referendums zum Wiedereinigung der Insel, so wurde im Karfreitagabkommen abgemacht.

Wie gesagt, Quadratur des Kreises.


Mit einer Ausweispflicht für Inländer steht ihr Deutschen ziemlich alleine da.

Defacto in den Niederlanden auch :)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wobei die Ausweispflicht eigentlich nichts damit zu tun hat.
Meine ich schon: Diese zwingt den Bürger erst einen Personalausweis überhaupt zu beantragen. In Österreich gibt es weder eine Ausweispflicht, noch muss ich mich vor der Polizei ausweisen können, aus diesem Grund besitzen die allerwenigsten Österreich einen Personalausweis. Dazu kommen Kosten von 61,50 EUR für den Personalausweis, den viel mächtigeren Reisepass gibt es für 14 EUR mehr.
In anderen EU/EWR-Ländern verhält es sich ähnlich, Großbritannien kennt noch nicht einmal Personalausweise.

Wer lediglich einen Personalausweis, nicht aber einen Pass sein Eigen nennt muss sich mit der beschränkten Akzeptanz abfinden, demnächst ist die Liste möglicher Reiseziele eben um eines kürzer. Für USA-Reisen regt sich genauso niemand auf nur mit Reisepass einreisen zu dürfen, etliche Staaten treiben zusätzlich (teilweise sehr happige) Visumsgebühren ein, dennoch finden sich Touristen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Die Sprachschulen im Süden wird das schon treffen, wahrscheinlich werden England und Malta profitieren. Es ist ja nicht nur der Pass (was ich von den deutschen Freunde höre, werden gerade keine Schultrips nach England geplant), sondern es kommen ja noch die Kosten für Krankenversicherung dazu. Wobei es nicht nur die Kosten sind, die Organisatoren haben Angst, dass es eben einige Eltern nicht auf die Reihe bekommen, und sie dann hinterher sein müssen. Ist halt alles etwas aufwendiger, aber es freut mich für Irland.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
kaum ein finanzielles Hindernis darstellen - ein Kinderreisepass für 13 Euro erst Recht nicht.

Kaum bekannt und ohne Anfangsdatum:

Der gegenwärtige deutsche Kinderreisepass enthält kein elektronisches Speicherelement (Chip) und darf daher aus europarechtlichen Gründen nicht länger als 1 Jahr gültig sein

Quelle: Tante google persönlich
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Für USA-Reisen regt sich genauso niemand auf nur mit Reisepass einreisen zu dürfen, etliche Staaten treiben zusätzlich (teilweise sehr happige) Visumsgebühren ein, dennoch finden sich Touristen.
USA ist für wenige ein Ziel für ein Wochenende, London schon. London ist ein klassisches 3-4-Tage-Ziel für Europäer und auch die Kulturreisenden verbringen eher selten den Jahresurlaub dort.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.987
Auf jeden Fall möchten beide Seiten auf der irischen Insel keine 'harte' Grenze, dann kann sie nur im Irischen See liegen, was bedeuten würde dass Nord-Irland einen Sonder-Status bekommt, was von den Protestanten (sage ich mal generalisierend) nicht akzeptiert wird.

Ja, wobei ich nicht verstehe, wieso ein Nicht-EU-Irland und ein Nicht-EU-UK eine Gruene Grenze haben koennen, ein EU-Irland und ein Nicht-EU-UK aber nicht. Anderswo funktioniert(e) es ja auch, beispielsweise in Skandinavien oder in der Schweiz, auch vor Schengen-Zeiten.


Möglichkeit eines Referendums zum Wiedereinigung der Insel

Da Irland nie vereinigt war (bzw. nur unter Fremdherrschaft), waere es keine Wiedervereinigung.


Meine ich schon: Diese zwingt den Bürger erst einen Personalausweis überhaupt zu beantragen. In Österreich gibt es weder eine Ausweispflicht, noch muss ich mich vor der Polizei ausweisen können, aus diesem Grund besitzen die allerwenigsten Österreich einen Personalausweis.

Ok, verstehe. Wobei ich mir schon vorstellen koennte (meinetwegen nicht in Oesterreich ;)), dass es viele Menschen gibt, die zwar reisen, aber halt nur in Europa. So dass fuer die auch eine kleine Mehrausgabe fuer einen Pass aber doch eine Mehrausgabe waere. Wie dem auch sei, man braucht ja doch recht oft im Alltag einen Ausweis, da waere es mir einfach zu bloed, immer den Pass mitzuschleppen, waehrend der Personalausweis einfach im Portemonnaie ist.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Kaum bekannt und ohne Anfangsdatum:



Quelle: Tante google persönlich

Oha, again what learned. Die Tochter hat ihren seit 6 Jahren, auf dem Foto ist sie drei Monate alt..
Dann ist es aber wirklich schwierig mit Schulreisen ins UK. Man MUSS ja davon ausgehen, dass kaum ein Kind ein gültiges Dokument besitzt. außerhalb dieses Forums soll es auch durchaus Menschen geben, denen diese 13€ weh tun. +1 ist Lehrerin am Gymnasium im reichen Hochtaunus, selbst da gibts Dinge..
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
134
1
STR
Meine ich schon: Diese zwingt den Bürger erst einen Personalausweis überhaupt zu beantragen. In Österreich gibt es weder eine Ausweispflicht, noch muss ich mich vor der Polizei ausweisen können, aus diesem Grund besitzen die allerwenigsten Österreich einen Personalausweis.

In Deutschland muss man weder einen Personalausweis besitzen, noch ein Dokument mitführen, mit dem man sich ausweisen kann. Eine Ausweis-Mitführpflicht gibt es in Deutschland nicht*. Und wer einen Reisepass hat, muss auch keinen Personalausweis besitzen.

*Ausnahmen gibt es für bestimmte Berufsgruppen, und wenn man Waffen führt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Ja, wobei ich nicht verstehe, wieso ein Nicht-EU-Irland und ein Nicht-EU-UK eine Gruene Grenze haben koennen, ein EU-Irland und ein Nicht-EU-UK aber nicht. Anderswo funktioniert(e) es ja auch, beispielsweise in Skandinavien oder in der Schweiz, auch vor Schengen-Zeiten.
Die können eine grüne Grenze haben, aber brauchen eben auch Grenzübergänge und Grenzposten. Wie es die Schweiz eben auch hatte und hat, da keine Zollunion. Und alleine das ist ein Politikum in Irland. Das gärt ja jetzt schon wieder unter der Oberfläche, da kann auch schnell was hochkochen. Freunde (er Engländer, sie aus Dublin) fuhren kürzlich mit britischem Nummernschild durch Nordirland nach Dublin und das Auto wurde prompt mit Dreck und Steinen beworfen.