Transfer in Madrid (ZRH-MAD-BOG): Covid-Test nötig ?

ANZEIGE

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
ANZEIGE
In zwei Wochen habe ich einen Flug von Zürich via Madrid nach Bogota.
Ich finde nirgends eine klare Antwort/Beschreibung ob ich für den Transfer in Madrid irgend etwas machen/mitnehmen muss (Covid-Test, Formular ausfüllen, usw.).

Hat evt. jemand von Euch in den letzten Tagen einen (ähnlichen) Transfer gemacht und kann mir sagen wie es abläuft und was mich erwartet ?
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Seit 25.12. ist zur Einreise nach Spanien ein negatives Testergebnis nötig, s. hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

"Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen."

Zwar gilt:
"Ausgenommen von der Verpflichtung, ein negatives Testergebnis mit sich zu führen, sind Transitreisende, die den Transitbereich nicht verlassen."

Aber davon Gebrauch machen könntest Du vielleicht bei LHR-MAD-BOG. (wenn alles in T4S) Aber selbst ohne Terminalwechsel von T1 nach T4, würdest Du also z.B. mit IB aus ZRH in T4 ankommen, würdest Du m.E. den Transitbereich erst in T4S betreten.

Außerdem: "Flugreisende müssen bereits seit einiger Zeit ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. Die Registrierung kann frühestens 48 Stunden vor beabsichtigter Einreise erfolgen. In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden."

Ohne dieses Dingens steigst Du nicht mal in ZRH ein.
https://www.spth.gob.es/

Buen Viaje!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Also von T4 nach T4S steigt man um ohne SiKo und nur mit Passkontrolle. Das wuerde ich als Transit erachten. Macht ja sonst keinen Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt alle die von der EU/EU assoziiert in die Suedamerikaflieger umsteigen einen Test haben muessen.
Zumal falls die den Test wie den QR checken dass ja im Ausgangsbereich stattfindet und somit keiner falls er es sich anders ueberlegt durchrutschen kann. Das zumindest so meine Meinung dazu. Aber natuerlich gilt lieber einen Test zuviel als zu wenig. Zu Mal wie man hier lernt oftmals der gleichlautende Text sehr unterschiedlich ausgelegt wird.
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Ich fliege in 10 Tagen TXL-MAD-MEX, soweit ich das jetzt verstanden habe ist ein Test nicht nötig, da es sich lediglich um einen Transit handelt und in Mexiko ebenfalls kein Test notwendig ist.
Ob es nun sinnvoll ist ohne Test zu fliegen sollte jeder für sich selbst beantworten.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Vielen Dank für Eure Antworten/Hinweise.
So richtig klar ist das noch immer nicht für mich. Ich habe gestern bei der Suche nach Antworten gelesen, dass in London mehreren Passagieren ohne Test der Flug verweigert wurde. Das aber vermutlich wegen der Verschärfung seit 25.12.2020 aufgrund der neuen Virus-Variante.

Ich versuche mal IBERIA anzurufen und von denen einen Hinweis zu bekommen. Am liebsten einen Link, den "nur" gesagt ist vieles schnell und nützt mir später evt. nichts.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Das ist das Problem. Rechtsverbindliche Auskunft wirds net geben. Im Zweifel lieber mit Test und Code bewaffnet sein. Reise soll ja Spass machen.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Du brauchst kein Test. Iberia kontrolliert am Abflughafen nur QR-Code (und Test), wenn Deine finale Destination auf spanishem Gebiet ist.
Bei Umstieg in Madrid (innerhalb des Iberia-"Reiches" im T4 + Sat) wirst Du überhaupt nicht nach QR-Code oder Testergebnis kontrolliert - das steht so auch in den FAQ der spansichen Regierung erklärt.
Mach Dir also keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
- das steht so auch in den FAQ der spansichen Regierung erklärt.

Hast Du dazu evt. einen Link wo ich das nachlesen kann (hoffentlich nicht nur in spanisch) ? Ich habe das bisher nicht klar/eindeutig so gefunden.

Ich habe übrigens Heute Morgen (09:38) via Twitter eine Anfrage an IBERIA gemacht. Obwohl es heisst die seien zwischen 09:00 und 19:00 erreichbar habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen !
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.821
New York & DUS
Bin DUS-MAD-JFK geflogen auf IB Metall. Es werden lediglich die Anfordungen für das Zielland (bei mir USA) mehrfach geprüft. Das Formular für Spanien wird Dir im Flieger in die Hand gedrückt - brauchst Du aber nicht, da Du (IB Transit vorausgesetzt) T4 nach T4S machst. Es findet keine Einreise nach Spanien statt (die Anforderungen für Spanien werden geprüft, wenn Du zum Exit T4 gehst; da stehen einige Personen, die Dich empfangen würden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Hast Du dazu evt. einen Link wo ich das nachlesen kann (hoffentlich nicht nur in spanisch) ? Ich habe das bisher nicht klar/eindeutig so gefunden.

Ich habe übrigens Heute Morgen (09:38) via Twitter eine Anfrage an IBERIA gemacht. Obwohl es heisst die seien zwischen 09:00 und 19:00 erreichbar habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen !

Hier der Link der spanischen Regierung: https://www.spth.gob.es/faq?tab=2
Dort heißt es
If I arrive in Spain in transit with another country as my final destination, do I have the obligation to present a Diagnostic Test for Active Infection (PDIA) test upon arrival in Spain?
If the transit in Spain is carried out without leaving the international zone, the presentation of a AIDT will not be required.
Das ist bei einem Umstieg in T4 (inkl Sat) der Fall.

Auch auf der Iberia-Website heißt es:
"There are not transit restrictions in Spain. Transits from the United Kingdom are not allowed, unless they are nationals / residents in Spain."
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Das tönt sehr gut.
Herzlichen Dank allen für die Informationen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Für den Transit in MAD brauchst du definitiv keinen Test. Für die Einreise nach Kolumbien aber. Ist aufgrund eines Urteils eines Verwaltungsgerichtes aus Bogota wieder eingeführt worden. Das kolumbianische Gesundheitsministerium hat sich lange dagegen gewährt, die PCR-Test-Pflicht wieder einzuführen, ist aber jetzt doch der richterlichen Anordnung gefolgt.

Gegen das Urteil ist zwar seitens des Ministeriums Berufung eingelegt worden, aber zunächst gilt halt erstmal die richterliche Entscheidung aus der ersten Instanz.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Für den Transit in MAD brauchst du definitiv keinen Test. Für die Einreise nach Kolumbien aber. Ist aufgrund eines Urteils eines Verwaltungsgerichtes aus Bogota wieder eingeführt worden. Das kolumbianische Gesundheitsministerium hat sich lange dagegen gewährt, die PCR-Test-Pflicht wieder einzuführen, ist aber jetzt doch der richterlichen Anordnung gefolgt.

Gegen das Urteil ist zwar seitens des Ministeriums Berufung eingelegt worden, aber zunächst gilt halt erstmal die richterliche Entscheidung aus der ersten Instanz.

Macht Sinn, sowohl aus demokratischer als auch aus medizinischer Sicht!
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Für den Transit in MAD brauchst du definitiv keinen Test. Für die Einreise nach Kolumbien aber. Ist aufgrund eines Urteils eines Verwaltungsgerichtes aus Bogota wieder eingeführt worden. Das kolumbianische Gesundheitsministerium hat sich lange dagegen gewährt, die PCR-Test-Pflicht wieder einzuführen, ist aber jetzt doch der richterlichen Anordnung gefolgt.

Gegen das Urteil ist zwar seitens des Ministeriums Berufung eingelegt worden, aber zunächst gilt halt erstmal die richterliche Entscheidung aus der ersten Instanz.

Um den Passagieren Zeit zu geben, um sich auf die neue Situation einzustellen, ist eine Einreise nach Kolumbien bis zum.11.01. noch ohne negativen PCR-Test möglich. Auch wenn die Bestimmung bereits verkündet wurde, wird sie erst ab dem 12.01.2021 umgesetzt. Kommt für den Threadersteller evtl. noch zu früh. Aber vielleicht kann er ja auch noch umbuchen, um das Erfordernis zu umgehen.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Um den Passagieren Zeit zu geben, um sich auf die neue Situation einzustellen, ist eine Einreise nach Kolumbien bis zum.11.01. noch ohne negativen PCR-Test möglich. Auch wenn die Bestimmung bereits verkündet wurde, wird sie erst ab dem 12.01.2021 umgesetzt. Kommt für den Threadersteller evtl. noch zu früh. Aber vielleicht kann er ja auch noch umbuchen, um das Erfordernis zu umgehen.


Wir fliegen am 16.1.2021. Umbuchung stand jetzt nicht möglich.
Abgesehen davon will ich (jetzt) eigentlich auch fliegen. Ich weiss, eigentlich sollte jetzt nicht gereist werden. Aber der Flug wurde schon vom letzten August nach jetzt (Januar) verschoben und wer weiss ob es mitte 2021 nicht noch schlechter wird !
 

djmrk

Neues Mitglied
08.11.2020
16
1
Zwei Kollegen von mir sind vor 1 Woche auch ab DE via Madrid mit Iberia nach Mexiko geflogen. Test war nicht notwendig für Spanien wegen Transit. Wichtig war allerdings auch ein gebuchter Rückflug. Da mussten einige Reisende noch kurzfristig was buchen um fliegen zu dürfen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Ich bin heute früh aus MEX mit IB in MAD angekommen.
Ich mußte den QR-Code vorweisen an einer Kontrollstelle am Ausgang der Bimmelbahn vom T4S. Ich bin allerdings nach BCN weitergereist.
Also es gibt zumindestens Kontrollen, bei denen man mit internationaler Connection sicher auch so durchkommt.
In der anderen Richtung nach MEX hat der Code keinen interessiert.

Und ja, IB kontrolliert das seit jeher strenger, ob man einen gültigen Rückflug hat.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
was geht es Iberia an ob ich einen Rückflug habe ? Wenn das Ankunftsland dies nicht als Einreisebestimmung festlegt!
Ich bin heute früh aus MEX mit IB in MAD angekommen.
Ich mußte den QR-Code vorweisen an einer Kontrollstelle am Ausgang der Bimmelbahn vom T4S. Ich bin allerdings nach BCN weitergereist.
Also es gibt zumindestens Kontrollen, bei denen man mit internationaler Connection sicher auch so durchkommt.
In der anderen Richtung nach MEX hat der Code keinen interessiert.

Und ja, IB kontrolliert das seit jeher strenger, ob man einen gültigen Rückflug hat.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Ich bin Heute von ZRH kommend in MAD gelandet. Im Flugzeug wurden die Formulare verteilt und wir haben vorsorglich auch eines bekommen weil die Flugbegleiterin nicht sicher war ob wir es brauchen oder nicht.
Wir haben es NICHT gebraucht. Wir mussten kurz den Pass zeigen, danach waren wir im Terminal 4s.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich bin Heute von ZRH kommend in MAD gelandet. Im Flugzeug wurden die Formulare verteilt und wir haben vorsorglich auch eines bekommen weil die Flugbegleiterin nicht sicher war ob wir es brauchen oder nicht.
Wir haben es NICHT gebraucht. Wir mussten kurz den Pass zeigen, danach waren wir im Terminal 4s.

Hatte Spanien nicht ein elektronisch auszufüllendes Formular?
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Lies Dir doch bitte den Timatic-Eintrag für MX durch, bevor Du Dich über IB entrüstest. Als Tourist ohne FM benötigst Du ein Rückflugticket. Das macht IB korrekt, die müssen das kontrollieren.
Ich bin seit 23 Jahren mit einer Mexikanerin verheiratet inkl. Kindern und lebe in Wien.
Und habe noch NIE EGAL MIT WELCHER FLUGLINE und von wo ich eingereist bin ein Rückflugticket gebraucht oder herzeigen müssen. Auch als Tourist nie danach gefragt worden. Und die Fluglinien können auch nicht nach eigenem ermessen eigene Einreiseregeln nach guttünken wie zb. die Timatic es vorschreibt als Bestimmung anordnen, wenn das Einreiseland es NICHT vorschreibt.
Man kann sich auch zb. 100% auf die schriftlichen Einreisebestimmungen für Mexico bei der Botschaft erkundigen. Da kann die Iberia nicht so drüberfahren und eigene Einreisebestimmungen festsetzen.
Ausserdem gibt es auch noch den Unterschied zw. Rückflugticket und oder Weiterreiseticket.
Ein Weiterreiseticket wäre auch für uns Europäer eigentlich ein Rückflugticket, weil ich ja zb. auf einer Weltreise bin.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Lies Dir doch bitte den Timatic-Eintrag für MX durch, bevor Du Dich über IB entrüstest. Als Tourist ohne FM benötigst Du ein Rückflugticket. Das macht IB korrekt, die müssen das kontrollieren.
Timatic sagt dazu:
Timatic meinte:
- Visitors not holding return/onward tickets could be refused entry.
Das Wort "could" sorgt dafür, dass dieser ganze Satz wertlos ist.

So gern ich dir allein schon wegen dem Kommentar von Worldwide Traveler recht geben möchte,
I
Und habe noch NIE EGAL MIT WELCHER FLUGLINE und von wo ich eingereist bin ein Rückflugticket gebraucht oder herzeigen müssen. Auch als Tourist nie danach gefragt worden. Und die Fluglinien können auch nicht nach eigenem ermessen eigene Einreiseregeln nach guttünken wie zb. die Timatic es vorschreibt als Bestimmung anordnen, wenn das Einreiseland es NICHT vorschreibt.
, sagt Timatic klipp und klar, dass ein Onward Ticket kein Zwang hat.

Und jetzt zu dir, lieber "worldwide traveler": was eine Regierung sagt, kann der Airline wirklich egal sein. Die Regierungen füttern Timatic mit Daten, und die Daten von Timatic sind im Endeffekt im Airlinebetrieb entscheidend. Wenn Timatic nein sagt, dann ist auch nein. Basta.
 
  • Like
Reaktionen: Elephant

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Timatic sagt dazu:

Das Wort "could" sorgt dafür, dass dieser ganze Satz wertlos ist.

So gern ich dir allein schon wegen dem Kommentar von Worldwide Traveler recht geben möchte,
, sagt Timatic klipp und klar, dass ein Onward Ticket kein Zwang hat.

"Could" sorgt dafür, daß die Airline Dich abladen kann oder rein praktisch tut, wenn der Agent die Anweisung hat, den Rückflug zu kontrollieren.
Wenn so ein Eintrag im Timatic steht, kannst Du halt sehr schlecht am Check-In diskutieren. Wenn es keinen Timatic-Eintrag gibt, dann ist die Sache eindeutig.
Es geht ja im Zweifelsfall um ein Denied-Boarding und die Kostenfolgen daraus.
Daher, im Zweifelsfall einen Rückflug kurz vor Abflug buchen und innerhalb 24h wieder kostenlos stornieren. Das erspart Ärger und senkt bei manchen Foristen (nicht Dir) den Blutdruck.