Schweden

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit der aktuellen Situation in Schweden aus? Mich würden weniger Reiseberichte interessieren, sondern eher ein Vergleich zwischen dem alltäglichen Leben in der Pandemie. Wie sieht es auf dem Land oder in den Städten mit Supermärkten, dem sonstigen Einzelhandel oder Restaurants aus? Gehen die Leute ins Schwimmbad, in die Sauna, ins Kino oder zu anderen Freizeitaktivitäten? Die aktuell gültigen Regeln kann ich per Google-Suche rausfinden, aber wie wird das aktuell von den Menschen vor Ort gelebt?

Ausnahmsweise also mal keine Frage nach Tipps, sondern eher Neugierde und das Interesse an einem Einblick.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
du möchtest wissen, ob sich die Leute an die grade neu erlassenen Regeln halten, nachdem der "Sonderweg" krachend gescheitert ist?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Auch die neuen Regeln sind ja von meinem/unseren Alltag in Deutschland meilenweit entfernt. Ich habe vor kurzem einen Bericht aus den USA gesehen und war einigermaßen entsetzt, wie locker die Menschen dort trotz erheblich höherer Zahlen mit der Pandemie umgehen. Daher würde mich einfach mal interessieren, wie sehr sich die Schweden in ihrem Alltag einschränken. Sehr wahrscheinlich läuft das auch in Stockholm, Malmö usw. anders als in Lappland.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Es läuft alles recht entspannt und weiterhin normal ab. In Supermärkten gibt es zwar jetzt Abstandsmarkierungen und man wird gebeten, einen Einkaufswagen zu nutzen, aber alles auf freiwillig. In den großen Städten wie Malmö, Göteborg und Stockholm ist es recht leer, in den nördlichen Städten wie Umea oder Lulea merkt man fast keine Einschränkungen, hier ist es aber auch aufgrund der Jahreszeit eh nicht besonders voll...
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.795
1.278
DUS
Im Büro in GOT sitzen derzeit drei Leute. Statt der üblichen 300.
Viel home office, weiche Maskenpflicht in ÖV zu den Stosszeiten morgens und nachmittags.
Alles recht entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Auch die neuen Regeln sind ja von meinem/unseren Alltag in Deutschland meilenweit entfernt. Ich habe vor kurzem einen Bericht aus den USA gesehen und war einigermaßen entsetzt, wie locker die Menschen dort trotz erheblich höherer Zahlen mit der Pandemie umgehen. Daher würde mich einfach mal interessieren, wie sehr sich die Schweden in ihrem Alltag einschränken. Sehr wahrscheinlich läuft das auch in Stockholm, Malmö usw. anders als in Lappland.

Deutschland liegt in Sachen Zahlen vor Amerika (Infizierte pro 100K oder auch Tote pro 100K), nur um da mal ein wenig Objektivität reinzubekommen.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Deutschland liegt in Sachen Zahlen vor Amerika (Infizierte pro 100K oder auch Tote pro 100K), nur um da mal ein wenig Objektivität reinzubekommen.
Ich bitte um Erklärung
USA hat 380.000 Tote verzeichnet bei 328 Millionen Einwohner, macht 116 Tote je 100k Einwohner
Deutschland liegt bei 43.000 bei 83 Millionen Einwohner, macht 51 Tote je 100k Einwohner

Bei den infizierten ist es genauso, nur um da Mal ein wenig Objektivität reinzubekommen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Deutschland liegt in Sachen Zahlen vor Amerika (Infizierte pro 100K oder auch Tote pro 100K), nur um da mal ein wenig Objektivität reinzubekommen.

Bestätigte tägliche Covid-Infektionen pro eine Million Einwohner (7-Tage-Durchschnitt, Stand: 11. Januar, Quelle: Johns Hopkins):

USA: 750
Schweden: 730
Deutschland: 250

Nur um da mal ein wenig Fakten reinzubekommen (und ja, beiden Toten sieht es anders aus).
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Deutschland liegt in Sachen Zahlen vor Amerika (Infizierte pro 100K oder auch Tote pro 100K), nur um da mal ein wenig Objektivität reinzubekommen.

Absolut richtig. Das ist in den USA ja auch sehr stark regional. In Südkalifornien ist die Covid-Hölle los und trotzdem sind viele extrem leichtfertig unterwegs.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Bestätigte tägliche Covid-Infektionen pro eine Million Einwohner (7-Tage-Durchschnitt, Stand: 11. Januar, Quelle: Johns Hopkins):

USA: 750
Schweden: 730
Deutschland: 250

Nur um da mal ein wenig Fakten reinzubekommen (und ja, beiden Toten sieht es anders aus).

Habe das gestern nur in den Medien aufgeschnappt - und war erstaunt - als Quelle wurde Johns Hopkins angegeben. Dann lassen wir die Infektionen weg und konzentrieren uns auf die Toten.

Ich prüfe das jetzt nicht nach, aber auf welchen Zeitraum wird zurückgeschaut? Der 7 Tage Schnitt seit Beginn sieht natürlich anders aus als der 7 Tage Schnitt der letzten 6 Wochen.

Absolut richtig. Das ist in den USA ja auch sehr stark regional. In Südkalifornien ist die Covid-Hölle los und trotzdem sind viele extrem leichtfertig unterwegs.

Insgesamt sind diese Vergleiche ein wenig bedenklich, den jeder Politiker möchte sein Land so gut wie möglich aussehen lassen - dabei handelt es sich um ein globales Problem, das auch global angegangen werden sollte.

Wie gut das klappt sieht man in Deutschland bzw.in Europa.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vielleicht mal zum Hintergrund, warum in Schweden insgesamt sehr lax Empfehlungen ausgesprochen wurden. Es gab defacto keine rechtliche Handhabe. Dies hat sich erst in diesem Jahr geändert, die rechtlichen Grundlagen sind geschaffen, nun kann die Regierung verpflichtende Empfehlungen erlassen.

Insgesamt sind die Schweden aber weniger panisch als wir Mitteleuropäer wo nach sinkenden Infektionszahlen nun die "hohen Infektionszahlen der Jüngeren" als neuer Indikator herangeführt werden muss. Morgen sind es dann neue Indikatoren, wer weiß. Macht die Belegung von Intensivbetten im Gesamtverhältnis da nicht mehr Sinn? Dann würde man auch mit mehr als 50 Infizierten pro 100k Einwohner auskommen.

Das Leben in Schweden geht im Grunde weiter, wenn, wie auch beschrieben, die meisten im Homeoffice sind. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass insbesondere in Großstädten die Wohnungsgröße nicht unserem Standard entspricht. Ein Großteil der Schweden lebt in kleinen 1-2 Zimmerwohnungen (etta, tvaa). Ein Beispiel davon findet man in den Showräumen von IKEA. Das führt dazu, dass der ein oder die andere schon mal eher ins Büro fährt.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Das Leben in Schweden geht im Grunde weiter, wenn, wie auch beschrieben, die meisten im Homeoffice sind. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass insbesondere in Großstädten die Wohnungsgröße nicht unserem Standard entspricht. Ein Großteil der Schweden lebt in kleinen 1-2 Zimmerwohnungen (etta, tvaa). Ein Beispiel davon findet man in den Showräumen von IKEA. Das führt dazu, dass der ein oder die andere schon mal eher ins Büro fährt.

Die Aussage zu den kleinen Wohnungen passt aber sicher nur in den großen Städten, oder?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Skane: Man geht in den Supermarkt, Einzelhandel offen, Restaurants offen, Schwimmbad war hier offen, vielleicht woanders dicht.
Sauna: kA, Kino: kA
Maske wird gestellt beim Arzt. Es wird empfohlen eine Maske im ÖPNV zu tragen, aber Pflicht ist es nicht.
Maske tragen die Leute freiwillig, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Wie sieht es eigentlich mit Museen und anderen touristischen Attraktionen aus? Sind die offen und ohne Maske besuchbar?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Wie sieht es eigentlich mit Museen und anderen touristischen Attraktionen aus? Sind die offen und ohne Maske besuchbar?

Seit dem 18. Dezember gilt die Empfehlung der Regierung, nicht notwendige kommunale Einrichtungen (inkl. Museen, Schwimmbäder, etc.) zu schliessen. Die meisten Museen zumindest scheinen dem Folge zu leisten.

Muss man dann wirklich ständig überlegen, die (übrigens für schwedische Verhältnisse sehr eindeutig formulierten) Empfehlungen zu umgehen und auch noch als Tourist dort hinzureisen wenn den Schweden von ihrer eigenen Regierung dringend empfohlen wird das nicht zu tun...

Schwed. Quelle:
https://www.regeringen.se/artiklar/...a-restriktioner-for-att-hejda-smittspridning/
 
  • Like
Reaktionen: Batman

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Zumindest bei mir geht es eh erst um in ein paar Monaten, ich suche nur schon einmal prophylaktisch nach Informationen. Ein ganz "klassischer" Städtetrip wäre im Moment natürlich etwas drüber.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.769
1.558
MUC
Vasa und Abbamuseum sind ebenfalls geschlossen
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Nicht der schwedische Sonderweg, sondern die tollen hohen Impfraten in Spanien, Portugal, Australien usw. sind krachend gescheitert. Siehe die dortigen hohen Inzidenzen.

Ein exzellenter Post und hervorragend dazu geeignet die 17463923te Diskussion über Corona zu starten. Herzlichen Glückwünsch.
Nun kannst du wieder spazieren gehen.
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Ein exzellenter Post und hervorragend dazu geeignet die 17463923te Diskussion über Corona zu starten. Herzlichen Glückwünsch.
Nun kannst du wieder spazieren gehen.
Häh, was ist bei Dir denn kaputt? Nicht ich habe hier die Diskussion gestartet, sondern Concordeuser, worauf ich geantwortet habe. Spazieren gehen darfst Du natürlich auch, was für eine bescheuerte sinnfreie Anmerkung.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.078
Deutschland geht halt auch einen Sonderweg, man zielt darauf ab, die Fallzahlen tief zu halten. Das kann man gut finden oder nicht, es ziemt sich aber nicht, alle Länder an den deutschen Masstäben zu messen und entsprechend zu kritisieren. Von unseren deutschen Mitarbeitern höre ich zur Genüge, was wir falsch machen, in Deutschland..., Länder wie die Schweden, USA
oder die Schweiz haben ein anderes Staatsverständnis, da kann man doch nicht mit einem Fallzahlenvergleich oder Vergleich der Todeszahlen ein Ranking erstellen.

Ich erlebte Schweden als sehr diszipliniert. Vor den Läden wurde schön mit Abstand gewartet, bis einer rauskam, Schutzmassnahmen wurden freundlich aber relativ konsequent eingefordert und sie wurden akzeptiert. Vor Fitnesscentren wartete man ebenfalls geduldig draussen. Nur weil man in Schweden keine Maske trägt, heisst das nicht, dass Schweden die Pandemie auf die leichte Schultern nimmt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Häh, was ist bei Dir denn kaputt? Nicht ich habe hier die Diskussion gestartet, sondern Concordeuser, worauf ich geantwortet habe. Spazieren gehen darfst Du natürlich auch, was für eine bescheuerte sinnfreie Anmerkung.
Ja, du hast mit mehr als einem Jahr Verzögerung geantwortet und dafür den Thread wieder reanimiert. Ist ja auch kaum was passiert in der Zwischenzeit. Apropos sinnfrei.