Corona: Anschlussflug von Athen aus innerhalb Griechenland?

ANZEIGE

qm77

Neues Mitglied
17.03.2020
14
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren, also seht mir bitte nach, wenn ich eine "dumme" Frage stelle...
Ich überlege, demnächst auf eine griechische Insel zu fliegen. Zur Zeit gehen alle möglichen Flüge von Deutschland zu der für mich in Frage kommenden Insel über Athen. Das würde also bedeuten, dass ich in Athen einen griechischen Inlandsflug antreten müsste, aber das ist ja bei den derzeitigen Corona-Regeln in Griechenland nur bei triftigen Gründen erlaubt, oder?
Weiß hier jemand Genaueres über dieses Thema?
Ich möchte mich an die Corona Regeln halten, aber es kommt mir so seltsam vor, dass ich wegen des Umstiegs in Athen dann wohl nicht auf die Insel fliegen kann, obwohl ich vielleicht nur eine Stunde Aufenthalt im Sicherheitsbereich habe... Ich gehe ja nicht nach Athen rein.
Muss ich wirklich damit rechnen, dass mir in Athen das Boarding für den Weiterflug verweigert wird?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Du hast doch schon alles geschrieben. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren, also seht mir bitte nach, wenn ich eine "dumme" Frage stelle...
Ich überlege, demnächst auf eine griechische Insel zu fliegen. Zur Zeit gehen alle möglichen Flüge von Deutschland zu der für mich in Frage kommenden Insel über Athen. Das würde also bedeuten, dass ich in Athen einen griechischen Inlandsflug antreten müsste, aber das ist ja bei den derzeitigen Corona-Regeln in Griechenland nur bei triftigen Gründen erlaubt, oder?
Weiß hier jemand Genaueres über dieses Thema?
Ich möchte mich an die Corona Regeln halten, aber es kommt mir so seltsam vor, dass ich wegen des Umstiegs in Athen dann wohl nicht auf die Insel fliegen kann, obwohl ich vielleicht nur eine Stunde Aufenthalt im Sicherheitsbereich habe... Ich gehe ja nicht nach Athen rein.
Muss ich wirklich damit rechnen, dass mir in Athen das Boarding für den Weiterflug verweigert wird?

Den Weiterflug bekommst du vielleicht noch hingequatscht (ein triftiger Grund würde mir auf jeden Fall einfallen) aber du hast dann 7 Tage Quarantäne an der Backe, und ansonsten auch einen deutlich strengeren Lockdown als in DE. Verlassen der Unterkunft nur bei einem der definierten Gründe inkl. vorab Meldung bei der Polizei, Masken in der Öffentlichkeit usw. Restaurants und Tavernen nur im Take A Way bzw. Delivery Mode.

Wenn du dich in deiner Unterkunft wohlfühlst ist das alles kein Problem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Anschlussflüge sind meiner Erfahrung nach kein Problem (bereits 3 mal via ATH geflogen, mit innergriechischem Anschluss, jeweils auf einem Ticket).

Bleibt aber in der Tat die Frage, was Du dort machen willst. Wie schon geschrieben 7 Tage Quarantäne, plus danach Lockdown. Der die nächsten Tage vermutlich noch weiter verschärft werden wird. Gleiches würde ich auch für die Einreise-Bedingungen nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: qm77

qm77

Neues Mitglied
17.03.2020
14
0
Danke für eure Antworten!
Anschlussflüge sind meiner Erfahrung nach kein Problem (bereits 3 mal via ATH geflogen, mit innergriechischem Anschluss, jeweils auf einem Ticket).
Bist du auch während der derzeit gültigen Regeln so geflogen? Und hättest du einen triftigen Grund für den Inlandsflug vorweisen können? Und wurde überhaupt irgendwas abgefragt bzw. kontrolliert von griechischen Beamten dort in Athen?
Danke nochmal!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Die 3 Flüge via ATH waren alle im Zeitraum des Verbots innergriechischer Reisen. Grund hätte ich nachweisen können, es wurde aber in keinem Fall gefragt (mag aber auch daran liegen, dass als Anschluss erkenntlich).

Ich denke aber grundsätzlich, dass Anschlussflüge erlaubt sind. Wäre ja absurd, wenn Du meinetwegen MUC-HER direkt fliegen darfst, aber nicht MUC-ATH-HER. Zumal da es gerade im Winter außer vielleicht noch SKG gar keine Alternativen gibt, als via ATH zu fliegen. Und zumindest derzeit besteht in Griechenland kein Verbot / Einschränkung von Auslandsreisen, zumindest nicht innerhalb der EU.

Würde aber nicht ausschließen, dass auch Griechenland verschärft (auch dort tritt gehäuft die englische Mutante auf und sind die letzten Tage die Zahlen wieder gestiegen).
 
  • Like
Reaktionen: qm77