Reiner Transit ARN - Covid Test benötigt?

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
Habe noch eine Flugbuchung MUC-ARN-ADD-ZNZ offen für Anfang März, alles auf einem Ticket. Erstes Leg LH, der Rest ET.
Für das Endziel Tansania ist kein Test notwendig, jedoch finde ich keine Informationen zu Schweden.

https://www.iatatravelcentre.com/world.php -> hier steht (bei Schweden) nur was für Einreisende, aber nichts über Transitreisende...

hat jmd Infos dazu oder praktische Erfahrungen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Schweden ist grundsätzlich Teil von Schengen, d.h. Du reist technisch gesehen bei der Landung aus MUC ein und verlässt mit der Passkontrolle den Schengen-Raum. Dies ist dementsprechend kein Transit. Also: Test.

Transit wäre z.B. LHR-ARN-ADD wo Du airside hinter der Passkontrolle bleibst.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
Als ich in den letzten Monaten (noch vor der Testpflicht) mehrmals in Schweden war, wurden meine Schengen-Flüge bei der Ankunft als Non-Schengen-Flüge behandelt: Treppe runter in den Bus und ab zur Pass-/Ausweiskontrolle statt über den Finger einfach das Terminal betreten. Also somit Einreise nach Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slutz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich ist das Umsteigen in Schweden ohne Verlassen des Transitbereichs des Flughafens schon ein Transit. Das Problem mit Schweden ist, dass dort nirgendwo Ausnahmeregelungen bzw. eine Befreiung von der Testpflicht für Transitreisende dokumentiert ist.

Vor dem Hintergrund würde ich empfehlen, vor der Reise einen PCR-Test durchführen zu lassen, um auf der sicheren Seite zu sein und damit eine Beförderungsverweigerung durch die Airline am Abflugtag zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Danke für die hilfreichen Einschätzungen!

So wie ich das erkenne, akzeptiert Schweden auch einen Antigen-Test... denke mal diesen werde ich kurz vor Abflug machen. Das Ergebnis erhält man ja viel schneller als das eines PCR Test.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der kostenlose Bürgertest hier im Großraum München liefert eigentlich die Resultate innerhalb von meist 6-8 Stunden. Morgens hin, nachmittags/abends das Ergebnis...

Wenn möglich würde ich immer den PCR-Test nehmen, da die Chance auf ein "false positive" dort geringer ist.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Am Flughafen München ist es auch perfekt organisiert. Nach Online Anmeldung innerhalb von 5 Minuten durch gewesen. Ergebnis in deutsch und englisch nach ca. 20 Stunden per Mail erhalten.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Corona-Test in MUC wurde vor Abflug kontrolliert und man bekam einen "Sticker" auf den Pass. Ankunft in ARN am Finger aber dann mit Fußweg zur Passkontrolle, wo ebenfalls nach dem Corona Test gefragt wurde.

Hatte aber das Gefühl, dass man dem Beamten auch ein deutsches Nudelrezept hätte zeigen können so flüchtig wie der das überprüft hat :D solange halt irgendwo "negativ" drauf steht scheint alles okay