W Hotel Istanbul

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Bei einem Wochenendbesuch in Istanbul habe ich kürzlich im W Hotel übernachten - sicherlich für den einen oder anderen Istanbul-Reisenden auch interessant. Persönlicher Maßstab für meine Bewertung war das Park Hyatt, in dem ich bei meinem letzten Istanbul-Aufenthalt übernachtet habe.


Das Hotel allgemein
Das W Hotel Istanbul ist das erste W Hotel in Europa und wurde im Mai 2008 eröffnet - ist also noch relativ jung. Im Gegensatz zum Park Hyatt kennt aber glücklicherweise ein erheblich größerer Prozentsatz der Taxifahrer das Hotel und auch den Weg - die Anreise ist somit etwas einfacher.

Das Hotel befindet sich im Akaretler Destrikt in Beşiktaş, unweit des Bosporus und in der Nähe der (vornehmlich westlichen) Designer-Einkaufsmeile. Wer die gängigen "alten" Sehenswürdigkeiten sehen möchte, ist dann jedoch immer einige Minuten mit dem Taxi unterwegs...

Das Hotel hat sich eigentlich gut gehalten und wirkt noch immer sehr frisch.


Zimmerpreise
Wie überall in Istanbul nicht gerade billig - ich hatte mich daher hier für den Einsatz einer meiner Free Weekend Nights entschieden. Durchschnittliche Preise für ein DZ beginnen bei rund 250 Euro po Nacht.


Die Zimmer
Das Hotel hat unzählige Zimmertypen zur Auswahl:
W Hotels Istanbul: W Istanbul - Hotel Rooms at whotels

Ich selbst habe bei meinem Aufenthalt ein Upgrade in ein Fabulous Zimmer bekommen, das sich gegenüber den anderen Standardzimmern primär durch die Lage im obersten Stockwerk und die private Terasse unterscheidet. Ausstattung entspricht dem üblichen Standard eines solchen gehobenen Hauses (Plasma TV, IP Phone, Bose Wecker mit Ipod-Dock).

Was Suite Upgrades anbelangt, so verhält sich das Hotel hier bei SPG Platinums mittlerweile ähnlich zögerlich wie viele andere Häuser - freiwillige Upgrades hält man auch hier zurück und schaut erst einmal, ob sich der Gast mit einem Upgrade in ein normales Zimmer zufrieden gibt (was bei mir als Alleinreisender auch der Fall war).

Hier ein paar Bilder meines "Fabulous" Zimmers:
tv.jpg work.jpg bett.jpg bad.jpg


Internetzugang
Internetzugang wird per Wifi oder Kabel angeboten. Als SPG Platinum bekam ich kostenlosen Zugang, ansonsten liegen 24h bei rund 15 EUR. Die Geschwindigkeit war gut.


Frühstück
In der W Kitchen im 1. Stock gibt's frühstück - entweder Buffet (rund 25 EUR) oder à la Carte. Meine à la Carte Bestellung endete in einem sehr komplizierten und langwierigen Bestellprozess, Wartezeit rund 20 Minuten bis mein Smoothie endlich kam - ich würde hier dringend empfehlen, das Buffet zu nutzen. Service trotz geringfügiger Ineffizienz sehr freundlich und zuvorkommend.


Persönliches Fazit
Mit dem Park Hyatt kann das Hotel nicht ganz mithalten - der Service bei Hyatt ist wesentlich persönlicher und effizienter. Die Zimmer im Park Hyatt sind besser ausgestattet (Stichwort: eigenes Dampfbad), im W fühlt man sich aber sicherlich genauso wohl. Pluspunkt beim W Hotel war definitiv die sich wesentlich einfacher und besser gestaltende Taxi-Nutzung. Ich würde das Hotel also durchaus wieder in Erwägung ziehen, wenn Hyatt jetzt gerade kein Sonderangebot anzubieten hat.