Entdeckungs-Tipps Südtirol

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Ich war noch nie in Südtirol :eek:
Diesen Winter ist es soweit. Vinschgau heißt das Ziel (liegt im Westen und Nordwesten) =;

Habt Ihr bitte Tipps, sei es Tagestrips, Wanderausflüge, Restaurants von anspruchsvoll bis zünftigt, kulturelle Erlebnisse, Wellness etc.? (Unterkunft ist schon gebucht).

Herzlichen Dank vorab :kiss:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Meran ist eine wunderschöne Stadt. Im Winter zwar jetzt natürlich nicht so schön wie im Sommer, aber auch zur kalten Jahreszeit sicherlich einen Besuch wert.
Und es findet sich sicherlich eine schöne Vinothek, in der man den Abend wunderbar ausklingen lassen kann...

Ansonsten ist natürlich der Kirchturm im Reschensee ein Muss :)

Ich persönlich würde natürlich im Winter eher SKifahren gehen als zu Wandern, aber es gibt natürlich zahlreiche Optionen auch für Winterwanderungen...
 
  • Like
Reaktionen: krypta

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Aus eigener Anschauung kann ich dazu nichts sagen, aber meine Eltern waren mal am Kalterer See – Wikipedia im Urlaub. Da soll es auch sehr schön gewesen sein, ist ja nicht so weit weg vom Vinschgau, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Meraner Therme ist sehr empfehlenswert. Sehr schöne Anlage, Sauna Bereich nicht gesehen da Damen Tag. Verschiedene Wellnessangebote, und ein sehr gepflegtes Restaurant.
Zünftig speist man sehr gut bei Knoidel Moidel (im Ultental). Der Name ist Programm und Knödel jeder Art sind angesagt. Weiss allerdings nicht wie die Strassen da im Winter aussehen.
Das Andreas Hofer Museum (auch im Passeier Tal) fand ich persönlich so lala, wenn auch der Nationalheld.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

fuller

Aktives Mitglied
16.08.2009
151
0
MUC
@krypta wann bist du im Vinschgau?
Jetzt dann zur Weihnachtszeit? Da gibt es wunderschöne Weihnachts- / Adventsmärkte die zum Teil zwar nur wenige Tage dauern wie z. B. der malerische Adventsmarkt im Städtchen Glurns der vom 10. - 12.12. dauert und das Motto "Licht/Düfte/Klänge" hat oder der Weihnachtsmarkt in Schlanders vom 18. - 19.12.

Ein Besuch der Stadt Meran ist auch sehr empfehlenswert. Man kann dort i. d. R. auch im Winter den Tappeinerweg oberhalb Merans entlangwandern. Dieser Spazierweg ist von der Stadt aus zu Fuß zu erreichen und man hat einen einzigartigen Blick auf die Stadt und die Berge rund um Meran.

Eine Downloadmöglichkeit für Winterwanderungen rund um Meran gibt es hier :
http://www.meranerland.com/smartedit/documents/download/meran_umgebung_winterwandern.pdf
 
  • Like
Reaktionen: krypta
H

Heirate-HON

Guest
Aus eigener Anschauung kann ich dazu nichts sagen, aber meine Eltern waren mal am Kalterer See – Wikipedia im Urlaub. Da soll es auch sehr schön gewesen sein, ist ja nicht so weit weg vom Vinschgau, wenn ich das richtig gesehen habe.

da bin ich stammgast..ich finde ganz nett südtirol zb bozen, klausen,
kaltern
http://www.sonneckhof.it/ günstiges und schönes Pension +sehr netter Inhaber

http://www.schmuckhof.it/default.asp?lid=de in klausen kann mann sehr gut essen

Parkhotel Laurin hotel in bozen -sehr nett
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: krypta

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Falls es auch kunsthistorisches sein darf, kann ich empfehlen:

Kloster St. Johann in Müstair (Graubünden - Unesco Welterbe)

Naturns - Kirchlein St. Prokulus aus vorkarolingischerZeit (7. Jh.). Die Prokuluskirche zählt zu den bedeutendsten historischen Kunstdenkmälern des europäischen Kontinents; Fresken des 8. Jahrhunderts im Inneren der Kirche, die ältesten bisher entdeckten Wandmalereien im deutsch-sprachigen Raum.

Mals - Benedikt-Kirche: karolingische Fresken aus der 1. Hälfte des 9. Jahrhunderts (Christus zwischen Engeln, St. Stephan und St. Georg, zwei Stifterbildnisse).

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Wir waren/sind immer ab und zu in Hafling - somit (y) zu Meran.
Da meine Begleitung (auch nach langem üben) nicht kompatibel mit Wintersportgeräten ist kann ich auch die Winterwanderungen empfehlen.
Und Bozen ist ja auch nicht weit...
 
  • Like
Reaktionen: krypta