6 Stunden Helsinki

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Ich hänge im August 6 Stunden in Helsinki fest, kann man in der Stadt tagsüber was unternehmen oder muss ich die Lounge leer trinken?
 
J

JNBHEL

Guest
Ich hänge im August 6 Stunden in Helsinki fest, kann man in der Stadt tagsüber was unternehmen oder muss ich die Lounge leer trinken?

Die *A Lounge ist finnisch-protestantisch dahingehend gestaltet , dass ausser softdrinks (Merke: Schlechtes Lapin Kulta sowie billigste Rot-und Weissweine gelten hier als softdrinks!) nichts angeboten wird woran man sich zum Trinken festhalten koennte.

Je nach Tageszeit und Wetter waere es zu ueberlegen mit dem Bus in die Innenstadt (Esplanade, etc.) zu fahren und irgendwo was zu essen, sightseeing zu betreiben (was kaufen lohnt bei den Mondpreisen nicht) und ein fuerchterlich ueberteuertes Bier zu trinken.

JNBHEL
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich hänge im August 6 Stunden in Helsinki fest, kann man in der Stadt tagsüber was unternehmen oder muss ich die Lounge leer trinken?

Hallo,

du kannst vom Airport aus mit dem öffentlichen Bus Nummer 615 in die Stadt kommen. Die einfache Fahrt dauert 35 Minuten. Hier würde ich zum Touristen Ticket für einen Tag zu 6,8€ greifen. Damit kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Ebenfalls kann der Finnair City Bus genutzt werden. Er fährt alle 20 Minuten und kostet 5,90 einfache Fahrt.

Fahrplan hier:

http://www.finnair.com/finnaircom/wps/wcm/resources/file/eb145e076435a30/FINCB_0308_AIKATAULU.pdf

Der Bus fährt viele Hotels an und seine Endstation ist der Hauptbahnhof. Das ist gleichzeitig der ideale Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden. Das Tramsystem hat eigentlich nur ein Tücke, es läuft im Kreis, jedoch haben die Linie obwohl in unterschiedliche laufend die selbe Nummer.

Sehenswert wenn man auf shopping steht: Mannerheimintie, Aleksanterinkatu und Esplanade

Mehr Sightseeing ist der Dom, Kathedrale und der Hafen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in die Stadt fahren. Da Helsinki wohl einer der entspanntesten Airports der Welt ist, geht alles sehr zügig und ohne Problem. Nur die finnische Ordnungsliebe ist zu beachten. Sind nur 6kg Handgepäck erlaubt, wird auch das kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JNBHEL

Guest
Hallo,

du kannst vom Airport aus mit dem öffentlichen Bus Nummer 615 in die Stadt kommen. Die einfache Fahrt dauert 35 Minuten.

Ebenfalls kann der Finnair City Bus genutzt werden. Er fährt alle 20 Minuten und kostet 5,90 einfache Fahrt.

Fahrplan hier:

http://www.finnair.com/finnaircom/wps/wcm/resources/file/eb145e076435a30/FINCB_0308_AIKATAULU.pdf

Der Bus fährt viele Hotels an und seine Endstation ist der Hauptbahnhof. Das ist gleichzeitig der ideale Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden. Das Tramsystem hat eigentlich nur ein Tücke, es läuft im Kreis, jedoch haben die Linie obwohl in unterschiedliche laufend die selbe Nummer.

Sehenswert wenn man auf shopping steht: Mannerheimintie, Aleksanterinkatu und Esplanade

Mehr Sightseeing ist der Dom, Kathedrale und der Hafen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in die Stadt fahren.

Das sind genau die wertvollen Informationen die ich nicht habe weil ich hier nie oeffentliche Verkehrsmittel benutze! (y)(y) Der Finnair City Bus ist wohl die beste Variante.

Sightseeing / shopping (teuer! teuer!) hat flying _student umfassend beschrieben. Da hat man Helsinki dann in sechs Stunden gesehen und muss nie wieder hin.

Und wenn Ed Size will und ich da bin mache ich auch gerne den Stadtfuherer. Ein paar Tips habe ich noch die ich sonst nur den armen LH Crews anvertraue...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das sind genau die wertvollen Informationen die ich nicht habe weil ich hier nie oeffentliche Verkehrsmittel benutze! (y)(y) Der Finnair City Bus ist wohl die beste Variante.

Sightseeing / shopping (teuer! teuer!) hat flying _student umfassend beschrieben. Da hat man Helsinki dann in sechs Stunden gesehen und muss nie wieder hin.

Und wenn Ed Size will und ich da bin mache ich auch gerne den Stadtfuherer. Ein paar Tips habe ich noch die ich sonst nur den armen LH Crews anvertraue...

Vielen dank für die Tipps,in der *Lounge werde ich wohl nicht sein weil ich mit AY fliege, aber die haben ja auch eine Lounge:p Ich bin am 15.08. in Helsinki JNBHEL, wenn du Zeit hast kannst du mir gerne ein wenig Helsinli zeigen - ich geb das Bier aus;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Vielen dank für die Tipps,in der *Lounge werde ich wohl nicht sein weil ich mit AY fliege, aber die haben ja auch eine Lounge:p Ich bin am 15.08. in Helsinki JNBHEL, wenn du Zeit hast kannst du mir gerne ein wenig Helsinli zeigen - ich geb das Bier aus;)

Die AY haben wohl eine ganz traumhafte Lounge mit Spa Bereich. Weiß nur nicht ob die schon fertig ist.

Ansonsten geh in die Silver Wings Lounge:

http://media.finnair.fi/lounge/deliver/silverwings_lounge.htm


Bzw. bei Langstrecke in die Longhaul Lounge, welche aber nicht von Finnair betrieben wird. Einlass nur wenn du auf AY Langstrecke fliegst. Die AY Lounges sind alle vor der Passkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die AY haben wohl eine ganz traumhafte Lounge mit Spa Bereich. Weiß nur nicht ob die schon fertig ist.

Ansonsten geh in die Silver Wings Lounge:

http://media.finnair.fi/lounge/deliver/silverwings_lounge.htm


Bzw. bei Langstrecke in die Longhaul Lounge, welche aber nicht von Finnair betrieben wird. Einlass nur wenn du auf AY Langstrecke fliegst. Die AY Lounges sind alle vor der Passkontrolle.

Danke für die Tipps, klar geht es Langstrecke weiter. Der Link funktioniert leider nicht.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich hatte mal nen kleinen Rundgang für Helsinki erstellt - ich bin jetzt einfachmal so frei den Beitrag hier reinzukopieren:

Es gibt noch die Möglichkeit des FINNAIR-Shuttelbusses der ohne Stopp direkt bis zum Bahnhof durchfährt
Direkt am Busbahnhof gibt es ein kleines tschechisches Restaurant wo mann auch "ordentliches Bier" bekommt -> Erdinger oder Franziskaner Weißbier Das "Vlatava" ist übrigens im ehemaligen Finnairbüro und ideal um die Wartezeit für den Bus sinnvoll zu nutzen
Dann einfach links am Vordereingang des Bahnhofs (sehr schönes Fotomotiv: die Lampenträger am Haupteingang)vorbei und nach wenigen metern bist Du am Bahnhofsplatz. Hier steht das finnische Nationaltheater mit dem Denkmal des bekanntesten finnischen Dichters Alexis Kivi. Dort dann rechts bis zur Aleksanterinkatu in die Du nach links einbiegt. Nach ca. 5 Minuten erreichst Du dann den Domplatz mit dem Wahrzeichen Helsinkis: Der klassizistischen Dom. Vor dem Dom liegt das Denkmal des Zar Alexander II. Links des Domes ist die Universität und gegenüber das Regierungspalais. Dann der Aleksanterinkatu einfach weiter folgen bis Du am Hafen bist. Auf dem Hügel gegenüber sieht mann dann bereits die Uspenski-Kathedrale welche die größte orthodoxe Kirche Nordeuropas ist. Wenn Du dann am Hafen entlang weitergehst, passierst Du den Präsidentenpalast und die Schwedische Botschaft sowie den obersten Gerichtshof bevor Du den Marktplatz erreichst. Dort liegt nicht nur die "Kaupahalli" (Markthalle aus dem 18. Jahrhundert wo es leckere finnische Spezialitäten wie Fisch, Rentier oder Elch gibt), Havis Amanda der Brunnen welcher als zweites Wahrzeichen der Hafenstadt Helsinkis gilt, sondern auch der Stadtpark Esplanadi! Hier ist ein kleiner stopp im Cafe Kappeli sehr schön wo der Blick über das Treiben am Hafen schweifen kann. Durch den Stadtpark vorbei am Denkmal des Dichters Johan Runeberg dem Schreiber der finnischen Nationalhymne erreicht man das schwedische Theater und das Denkmal der "Drei Schmiede" an der Mannerheimintje. Dieser folgst Du einfach, passiert das Kaufhaus Stockmann und schon bist Du fast wieder am Bahnhof.
Die Runde dauert ca. 30- 45 Minuten und mann hat dann eigendlich sehr viel von Helsinkis Altstadt gesehen..
Solltest Du noch Zeit+Lust haben und auch das Wetter stimmen kannst Du ja am Hafen mit der Fähre nach Suomenlinna übersetzen. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten und die Fähre gehört zum öffentlichen Nahverkehr. Kostet glaub ich 2,-- Euro einfach und die Fähre geht alle 20 Minuten hin/zurück..
Solltest Du Dich doch verlaufen einfach nur nach dem Bahnhof fragen -> hier spricht fast jeder Englisch und einige auch Deutsch!