Bonn

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
Dank Fonic-Gewinnspiel steht ein Tagesausflug MUC-CGN an. Köln kenne ich schon, nun will ich mal die Ex-Hauptstadt erkunden. Allerdings scheint die S-Bahn gar nicht nach Bonn zu fahren. Weiss jemand, wie man dort am schnellsten hinkommt? Gibt es gar "Geheim-Tipps" (einen Standard Reiseführer werde ich mir noch besorgen)?
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Hallo aus Bonn :D

Gibt 2 Möglichkeiten:
1. Flughafenbus direkt nach Bonn. Dauer ca. 30 Minuten (Fährt über die Autobahn) kostet 6,30 Euro (Glaube ich... Ich zahle immer nur den Schnellbuszuschlag)
2. Mit der RB via Köln HBF nach Bonn -> dauert länger und ist kaum billiger.

Zu den Geheimtipps... Weiß nicht genau was dich interessiert? Museen? City? Party?

Das "Regierungsviertel" liegt nicht direkt in der City. Man kann aber sehr schön von der City aus am Rhein entlang laufen. Dauert aber ein wenig.
Zurück oder auch Hin kann man mit der U-Bahn bis Museumsmeile/Heussallee fahren. Dort liegt auch das Museumsmeile (Haus der Geschichte usw)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Moin aus LYS,

Als ehemaliger Bonner empfehle ich auf jeden Fall das Haus der Geschichte der BRD - imho eines der "lebendigsten" und interessantesten Museen Deutschlands. Eintritt kostenlos. Dies liegt auch am Rand des ehemaligen Regierungsviertels, durch welches man dann einen den Schildern mit Erklärungen folgenden Spaziergang machen kann.

Vom Flughafen aus kannst Du nach Bonn auch mit der Bahn nach Siegburg/Bonn Bhf fahren und von dort die Straßenbahn nehmen, die direkt bis zum Museum durchfährt, ist die einizge Alternative zum Bus.
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Vom Flughafen aus kannst Du nach Bonn auch mit der Bahn nach Siegburg/Bonn Bhf fahren und von dort die Straßenbahn nehmen, die direkt bis zum Museum durchfährt, ist die einizge Alternative zum Bus.

Leider gibt es keine RB die direkt vom Flughafen bis nach Siegburg durchfährt. Man muss einmal Porz-Wahn umsteigen.
 

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
Dann meldet sich mal eine nächste Fast-Bonnerin (Büro in Bonn).
Für die Fahrt vom Flughafen würde ich den Bus nehmen. Das Haus der Geschichte ist fast ein Muss, der Spaziergang durchs ehemalige Regierungsviertel ist super interessant. Anbei der Link: Weg der Demokratie - Path of Democracy
Dann wäre da noch das Beethovenhaus und das Museum König. Geheimtipp hätte ich für den Spaziergang durchs Regierungsviertel. Die Deutsche Welle hat eine öffentlich zugängliche Kantine, die einfach nur spitze ist. Zu wirklich günstigen Preisen (ca. 8 Euro für Hauptgericht, Nachspeise und Getränk) ein erstklassiges Essen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte der Koch mal einen Stern, aufgrund der Arbeitszeiten vom "normalen" Restaurant zur Kantine gewechselt.
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Möglichkeiten nach Bonn (HBF) zu kommen:
1. Flughafenbus direkt nach Bonn HBF. zzgl. Expresszuschlag. Dauer: 32 Minuten
2. S13 nach Troisdorf (oder Porz Wahn), dann in S12 oder RE nach Siegburg/Bonn und weiter mit der Strassenbahnlinie 66 nach Bonn HBF. Dauer: 22 Minuten zzgl. ca. 20 Minuten mit der Strassenbahn ~45 Minuten
3. Reginalexpress nach Bonn-Beuel, weiter mit diveresen Bussen oder der Strassenbahn 62 (alles direkt vor dem Bahnhof). Dauer: 19 Minuten zzgl. ca. 10 Minuten Strassenbahn ~30-35 Minuten.
Variante 1 ist am entspanntesten, Variante 3 am besten vom Preis/Leistungsverhältnis.
Sehenswürdikeiten in Bonn: Bundeskunsthalle, Beethovenhaus, Haus der Geschichte (ich meine aber gelesen zu haben, dass Umgebaut wird, aber ohne Gewähr!), Bonner Republik mit Führung im alten Plenarsaal.
Falls du länger bleibst: Adenauer Haus, Regierungsbunker ( Dokumentationsst
Viel Spass in Bonn!
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Schöne Sache, das! Willkommen in Bonn & viel Spaß.

PS: Kantine der Dt Welle ist wirklich gut, wesentlich besser als die "unsere".
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Je nach dem ob du Kinder hast bietet sich auch ein Besuch im Haribo Werksverkauf an :)
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Danke für die Tipps, damit werde ich den Tag schon rumbringen (schade nur, dass man von dem praktischen Airport-Bahnhof nicht direkt nach Bonn kommt).