Whiskytrail /Whiskytour Schottland.

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo! Hat jemand ein paar Tipps für eine Whiskytour ? Dauer 4-5 Tage mit Besuch von Destillen, möglichst im Grossraum Edinburgh und mit ÖPNV erreichbar, bzw. Destillen mit angegliederten Übernachtungsmöglichkeiten ?:confused:
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Unbedingt , so ein Trip würde mich auch interessieren . vorab schon thx für den Report
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Hat jemand ein paar Tipps für eine Whiskytour ? Dauer 4-5 Tage mit Besuch von Destillen, möglichst im Grossraum Edinburgh und mit ÖPNV erreichbar, bzw. Destillen mit angegliederten Übernachtungsmöglichkeiten ?:confused:

Destillen gibt es einige in der Nähe von Edinburgh (Lowlands), allerdings mit dem ÖPNV wird das schwierig. Gut ist die Gegend um Crieff (Highlands). Ich liebe diesen Whisky (http://www.tullibardine.com/front.aspx). Ansonsten empfehle ich Dir eine Tour in Edinburgh Scotch Whisky Heritage Centre Experience Edinburgh Malt whisky tour Castle distillery tour oder Du buchst eine Tour mit Bus, etwa http://www.scotlandwhisky.com/distilleries/lowlands/Glenkinchie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ich kenne nur einige weiter im Norden.. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Destillen gut mit den Öffis zu erreichen sind.. Alle die ich besucht habe waren etwas außerhalb..

Ich denke da werdet ihr um ein Mietauto nicht herumkommen... Einfach eins mit Automatik nehmen.. Dann ist das ganze Linksfahren halb so schlimm...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich kenne nur einige weiter im Norden.. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Destillen gut mit den Öffis zu erreichen sind.. Alle die ich besucht habe waren etwas außerhalb..

Ich denke da werdet ihr um ein Mietauto nicht herumkommen... Einfach eins mit Automatik nehmen.. Dann ist das ganze Linksfahren halb so schlimm...

Das hinkommen sehe ich auch nicht als das Problem an..... nur wie kommt man von der Destille wieder ins Hotel?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Danke Leute !! Ihr seid klasse !

Die Sache mit dem Mietwagen wollten wir eigentlich umgehen, da wir alle zu den AA's gehören....aber, es scheint einen Mittelweg zu geben. Ich werde berichten, wenn sich was konkretisiert.
Solange: bitte weiter posten !
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Sehr lohnend: Glenfiddich Destillerie im gleichnamigen Ort. Kostenlose Führungen alle 15 Minuten - sehr nett gemacht und zum Abschluß eine kleine Verkostung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, 8 Destillen am Tag zu besuchen und man dazu mit einem Minibus gefahren wird. Frag doch mal bei visit scotland nach. visitscotland.de - Informationen zum Thema Schottland.
Außerdem hilfreich (wie oben bereits genannt):
Malt Whisky Trail | Scotland's Malt Whisky Trail in Speyside, Scotland
international.visitscotland.com/de/schottland-reise-inspiration/infos/schottland-info/whisky/960239/ - dort auch eine Verzeichnis von Destillen, die man besuchen kann und von Veranstaltern von Whiskytouren.

Und zum Abschluß noch ein Buchtipp zur Vorbereitung, zum Lust bekommen, usw.: netter Krimi rund um Schottland und den Whisky:
"Wasser, Gerste, Leiche" von Ralf Bernhardt und Hans-Georg Würsching
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
367
6
Moin,

habe schon öfters solche Touren gemacht.

Blairatholl in Pitlochry ist ganz nett, und vor allem in Laufweite zu den Hotels. In Crieff gibts Famous Grouse Experience, geht so, aber auch Hotels in Laufweite.

Oban geht auch gut zu Fuss vom Hotel aus.

Noch ein Tipp:

Wenn mann Speyside mag: The Glen Moray in Elgin
Da unbedingt für 30 Pfund die Fifth Chapter Tour (waren 2007 noch 17 Pfund!) Lohnt richtig. :eek:

Und wie immer, alles Per Pedes möglich!

Nette Pubs gibts überall (in Crieff geht so, aber akzeptabel).

Bei Fragen einfach melden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich war dort noch nicht auf Whiskey-Tour, bin aber gerade vor ein paar Wochen die Strecke Inverness-Aberdeen-Edinburgh geschäftlich mit dem Auto gefahren und habe da viele Brennereien gesehen. Da ich auf dem Beifahrersitz saß hatte ich viel Zeit, mich umzusehen und fand das eine der schönsten Ecken, die ich je gesehen habe (und bin sonst nicht so der Fan von grünen Hügeln...).

Ich fand den Abschnitt INV-ABZ deutlich schöner und mehr von Brennereien geprägt als den Abschnitt ABZ-EDI, den ich landschaftlich im Vergleich total langweilig fand. Solltest Du da oben in INV/ABZ-Ecke wollen vielleicht der Hinweis, daß gute Reisebüros bei Anreise mit LX nach MAN den Weiterflug mit flyBE z.B. nach INV ins gleiche Ticket incl. Koffer Interlining (trotz verschiedener Terminals in MAN) buchen können.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Speyside anyone?

Edinburgh und Umgebung ist zum Destillenbesichtigen eher unspannend. Das schon erwähnte Scotch Whisky (OHNE e!!!) Heritage Center ist allerdings ein netter Einstieg.
Ich würde für einen ordentlichen Whiskytrail Dufftown als operative Basis empfehlen. Mietwagen ist allerdings, wie schon erwähnt, sinnvoll.
Im Ort selber habt Ihr Balvenie und Glenfiddich (schmeckt zwar nicht, bietet aber eine tolle Tour und füllt noch selber in Flaschen ab).
Von Dufftown kann man dann gut in den Speyside Malt Whisky Trail einsteigen. Da auf jeden Fall die Speyside Cooperage besichtigen. Und bei Aberlour UNBEDINGT den A'bunadh verkosten.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hab vor einigen Jahren mal die Destille in Oban besucht - nach einem schönen Tauchgang am Puffin Dive Center. War ganz interessant, aber mit Proben ihrer Produkte waren die sehr geizig. Der hauseigene Shop war auch uninteressant, gabs bei Tesco alles viel billiger.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Von Dufftown kann man dann gut in den Speyside Malt Whisky Trail einsteigen. Da auf jeden Fall die Speyside Cooperage besichtigen. Und bei Aberlour UNBEDINGT den A'bunadh verkosten.

Speyside ist grundsätzlich eh eine sehr verträgliche Variante Whisky zu trinken, bzw. auch sehr gut geeignet Neulinge an das Thema heran zu führen.

Der A'bunadh wäre allerdings nicht meine erste Wahl, einem unbedarften das Thema nahe zu bringen (ich mag ihn selber sehr gerne und habe ihn auch hier stehen).
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
für die, die es etwas heftiger (torfiger) mögen, führt kein Weg an Islay vorbei.

Das Festival ist zwar schon vorbei (The Islay Festival | Welcome), die Destillen sind aber meist offen.

In jedem Fall B&B, das macht am meisten Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: sibi