Tipps für Catania / Sizilien

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Hallo.

Ich werde in Kürze dem kühlen mitteleuropäischen August entfliehen und für 4 Tage nach Catania fliegen. Bin zum ersten mal auf Sizilien und weis noch nicht so recht was man dort so alles anstellen kann. Da ich keinen Mietwagen habe müsste ich mich mit Bus/Zug fortbewegen.

Interessieren würde mich vor allem der Ätna. Gibt es da eine Möglichkeit mit Bus/Zug von Catania aus hinzukommen?

Ansonsten bin ich dankbar für alle Tipps rund um Catania (Orte die man gesehen haben sollte, etc.);)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ist schon ewig her, dass ich dort in der Ecke war. Erste Hinweise zum Zugang zum Ätna findest Du hier und hier. Catania selbst fand ich nicht so prickelnd, incl. Ätna würde ich höchstens zwei Tage dort einplanen und dann mit der Bahn Richtung Norden über Taormina nach Messina fahren. Taormina ist zwar Touristenghetto, aber ein Kleinod und für einen Tag durchaus sehenswert, insbesondere dort auch das griechische Theater mit Blick auf den Ätna. Dann weiter nach Messina, quirlige Stadt, schön restauriertes Zentrum zum durchspazieren und anschauen, abends dann am Hafen essen. Messina ist sizilianisches Gateway nach Festlanditalien, für sizilianische Verhältnisse also durchaus kosmopolitisch. Beeindruckt hat mich auch der geschäftige Nordostbahnhof (heisst wahrscheinlich "stazione maritima") mit Gleisverteilungsanlage zum Fährhafen. Zugfrequenz von Catania Richtung Norden ist ausgesprochen gut, weil nicht nur die Fernstrecke nach Neapel/Rom bedient wird, sondern auch die Richtung Palermo.

Alternativ liesse sich bei vier Tagen vor Ort von Catania aus auch ein Abstecher Richtung Syrakus, vielleicht sogar bis Agrigent machen. Dazu kann ich aber leider nichts sagen, weil Südsizilien noch auf meiner to-do-Liste steht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wenn sich in den letzten 5 Jahren nix geändert hat, gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten, den Ätna zu sehen: Einerseits die Touri-Variante (mit Bus hoch, mit Seilbahn und Jeep weiter, man sieht nix, und fährt wieder zurück), oder man geht mit Guides weiter. Für Variante zwei brauchst du zwei [!] Übernachtungen auf dem Ätna (in Hotel Corsaro, empfohlen, oder alternativ Rifugio Sapienza), denn die Tour geht frühmorgens los, und wenn man zurückkommt, ist man erstens platt vor Müdigkeit und zweitens sehr schmutzig (Asche ...).

Ich mag Catania, nette römische Bauten, Stauferburg (mit Antikenmuseum), außerdem gibt's mit dem Una ein erstklassiges Hotel (allerdings winzige Zimmer). Bei nur vier Tagen würde ich mir wenig anderes vornehmen. In Messina ist eigentlich gar nix zu sehen, da nach diversen Erdbeben wieder aufgebaut (so original wie Dubai, würde ich sagen); das antike Theater in Taormina ist eigentlich mehr aufgrund der Aussicht als aufgrund seines historischen Gehalts interessant.

Bei nur vier Tagen würde ich in Ruhe Catania genießen. Das nächste Mal besser zwei Wochen Zeit nehmen und Mietwagen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Super.

Schon mal danke für eure Antworten.
Habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass nur ein mal täglich ein "Linienbus" von Catania zum Ätna hochfährt (hin ab Catania 8:15, zurück ab Rifugio Sapienza(Etna Sud) 16:30). Mal sehen ob ich mir das antue:rolleyes:

Taormina werde ich mir bestimmt auch anschauen (ist ja auch schnell von Catania mit dem Zug zu erreichen). Außerdem soll es wohl noch eine Schmalspurbahn geben, die ein mal um den Ätna herumfährt (circumetnea) durch die Lavalandschaften. Für mich als alten Eisenbahnfan bestimmt auch nicht verkehrt;)

Bin übrigens die vier Tage in Catania stationiert, also so große Hüpfer wie Messina oder Palermo wollte ich eigentlich nicht machen.