Oberirdische U-Bahn in Paris?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Oberirdische Metro in Paris?

Liebe Leute

Gibt es in Paris eine U-Bahn-Linie die teilweise oberirdisch verläuft und touristisch interessant ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich meine die 2 zwischen La Défense und Issy Val de Seine fährt teilweise am Seineufer entlang. Ob sich das lohnt weiß ich aber nicht.

Bist Du ein unterirdischer Pufferküsser?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich meine die 2 zwischen La Défense und Issy Val de Seine fährt teilweise am Seineufer entlang. Ob sich das lohnt weiß ich aber nicht.

Bist Du ein unterirdischer Pufferküsser?

Troll hier nicht rum, wenn Du nicht antworten kannst laß es.

Es gibt keine Oberirdischen U-Bahnen, man betitelt sie nur fälschlicherweise so.

Daher in Paris auch anders betitelt, aber davon habt Ihr ja keine Ahnung.

In Paris würde ich alles mit den Seine-Schiffen besichtigen und dann per pedes.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Es gibt keine U-Bahn in Paris, sondern die Metro.......
Richtig ist, dass die Linie 6 weitgehend oberirdisch fährt und dabei die Seine 2 mal überquert. Die Linie 2 ist mal oben mal unten, hat aber nix mit der Seine.
Beide Strecken sind wohl sehr alt, was man an den Bahnhöfen und insbesondere an den Brücken (Fachwerk, genietet, entsprechend der Statik mehrlagig) zu sehen ist.
Einmal ist es ganz interessant, den Ring zu fahren, muss aber nicht......
Auf jeden Fall Flat-Rate Ticket für die Metro nehmen, wenn es auch nach Versailles oder aus der Stadt heraus gehen soll, lohnt sich Paris-Ticket, schließt CDG mit ein.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ähm, welches Ticket für die "Metro" und CDG soll ich nehmen, wenn es So Abend 18 Uhr von CDG in die Stadt geht, und am Montag 15 Uhr wieder zurück?

2 Erwachsene, zwei Kinder, falls das von Bedeutung ist :)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Richtig ist, dass die Linie 6 weitgehend oberirdisch fährt und dabei die Seine 2 mal überquert. Die Linie 2 ist mal oben mal unten, hat aber nix mit der Seine. Beide Strecken sind wohl sehr alt, was man an den Bahnhöfen und insbesondere an den Brücken (Fachwerk, genietet, entsprechend der Statik mehrlagig) zu sehen ist.
Werden auf einer der beiden Strecken Züge mit Gummirädern eingesetzt? Als ich nach ewigen Jahren Abstinenz mal wieder in Paris war, ist mir neben der Streckenführung etwa auf Höhe der bel étage ausgerechnet dieses Detail aufgefallen - das gabs in meinen Jugendjahren nämlich noch nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Als ich im Juli in Paris war habe ich noch diese Gummizüge gesehen. Weiß allerdings nicht welche Linie das war.

Wofür haben die denn überhaupt diese Reifen? Es sind ja an den Fahrgestellen neben den "normalen" Reifen auch noch welche zur Spurführung da. Dabei sind in den Fahrwegen auch noch echte Schienen verbaut. Ich sehe irgendwie keinen Vorteil dieser Reifen. Im Gegenteil, diese Züge erzeugen nicht nur wesentlich mehr Fahrlärm sondern fahren auch wesentlich unruhiger weil der Fahrweg eben nicht so glatt ist wie eine Schiene. Für mich irgendwie ein Unding. Ist ja das gleiche wie beim Peoplemover in FRA... absolut unkomfortable Fahrweise.
Energieverbrauch müsste auch höher sein, so reibungsarm wie das Rad-Schiene-System ist kein Reifensystem.

Oder steckt da der französische Reifenfabrikant Michelin dahinter...? Gibt ja auch noch andere Gummi-U-Bahnen in Frankreich. In Toulouse ist mir sowas auch schon aufgefallen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Im Gegenteil, diese Züge erzeugen nicht nur wesentlich mehr Fahrlärm sondern fahren auch wesentlich unruhiger weil der Fahrweg eben nicht so glatt ist wie eine Schiene.
Und haargenau dies meine ich anders in Erinnerung zu haben. Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass ich zur alten Garde gehöre und durch das Gerattere und Gequietsche der Métro in früheren Jahren einfach gestählt bin. :D
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Wenn hier soviel über die Metro geschrieben wird, auch einmal ein Beweisbild, damit der Threadstarter sich unter der oberirdischen Metro etwas vorstellen kann

cimg2057f.jpg


Interessant, wie schon angemerkt ist die Seineüberfahrt, vorbei am Gebäude des französischen Fernsehens.

Ansonsten, warum Gummibereift, mal ein wenig Universitätswissen.
Wie schon angemerkt ging es hierbei um die Unterstützung von Michelin. Die Bahn sollte aber aufgrund der Gummibereifung für den Fahrgast wesentlich komfortabler sein, da hierbei die "Kratzgeräusche" vorallem bei engen Kurvenradien unterdrückt/vermindert werden, da der Spurkranz so nicht mehr gegen die Schieneninnenseite drückt.
Die Schienen werden aber trotzdem für die Energieversorgung des Fahrzeugs (Stromzufuhr (-abnehmer) in der Gleismitte zu sehen) sowie für Fahrtrichtungsveränderungen, sprich bei Weichen benötigt, da die Reifen ja so nicht steuerbar sind.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
In Paris würde ich alles mit den Seine-Schiffen besichtigen und dann per pedes.


Guter Hinweis, was aber noch besser ist ist das Fahrradmietsystem in Paris.

Einfach, gut und preiswert - wir haben das letztes Jahr getestet. Das war wirklich super - man lernt Paris von einer ganz anderen Seite kennen.

Leider haben die keine Seniorenfahrräder, sonst könnte Elly das auch mal testen :D
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Werden auf einer der beiden Strecken Züge mit Gummirädern eingesetzt? Als ich nach ewigen Jahren Abstinenz mal wieder in Paris war, ist mir neben der Streckenführung etwa auf Höhe der bel étage ausgerechnet dieses Detail aufgefallen - das gabs in meinen Jugendjahren nämlich noch nicht.
Wie alt bist Du denn ...? ;) Das System wurde erstmals 1956 eingeführt. Insgesamt wurden bis 1974 4 Linien umgerüstet. Da der Umbau sehr teuer ist und sich Vor- und Nachteile die Waage halten, hat man keine weiteren bestehenden Linien umgerüstet. Die 1998 neu eröffnete Linie 14 wurde gleich mit dem Reifen-System gebaut.

Quelle: Métro Paris – Wikipedia
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Ansonsten, warum Gummibereift, mal ein wenig Universitätswissen.
Wie schon angemerkt ging es hierbei um die Unterstützung von Michelin. Die Bahn sollte aber aufgrund der Gummibereifung für den Fahrgast wesentlich komfortabler sein, da hierbei die "Kratzgeräusche" vorallem bei engen Kurvenradien unterdrückt/vermindert werden, da der Spurkranz so nicht mehr gegen die Schieneninnenseite drückt.
Die Schienen werden aber trotzdem für die Energieversorgung des Fahrzeugs (Stromzufuhr (-abnehmer) in der Gleismitte zu sehen) sowie für Fahrtrichtungsveränderungen, sprich bei Weichen, da die Reifen ja so nicht steuerbar sind.

Das mit dem Komfort ist wohl bloß eine Versprechung aus der Michelin-Werbebroschüre. So unruhig und laut wie die Dinger fahren... Da ja auch weiterhin noch die echten Schienen vorhanden sind eigentlich ein völliger Unfug. Aber Michelin hat in Frankreich sicher ausreichenden Einfluß um sich bei so einem Großauftrag reinzuschmieren.
 
K

kraven

Guest
Wer noch paar oberirdische Abschnitte sucht, auf der Karte sind alle verzeichnet: UrbanRail.Net - PARIS - Metro - Tram - RER Map

Am touristischsten dürfte der Abschnitt der 6 zwischen Passy und Sèvres-Lecourbe sein, auch die 2 zwischen Barbès-Rocherouart und Jaurès ist ganz okay.
Ich persönlich finde die unterirdischen Abschnitte viel interessanter ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Hier noch ein Foto von der Seine-Brücke der Gummi-U-Bahn. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1672.jpg
    IMG_1672.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 23

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Naja, DER touristische oberirdische Abschnitt dürfte doch wohl bei der M6 zwischen den Stationen Passy und Bir-Hakeim liegen.

Seine-Überquerung und Blick auf den Eiffelturm.
Anschließend geht die Strecke ja noch bis kurz vor den Gare Montparnasse über der Erde weiter.