Paderborn?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

war schon mal jemand von Euch in Paderborn?

In der Stadt; nicht "nur" am Flughafen.

Gibt´s da was zu sehn? Empfehlungen?

Ein nettes Café zum draussen sitzen?

Danke vorab!

dipoli
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Pa- Pa- Paderborn,
da hab ich mein Herz verlorn.

Nein, sorry. Kann nichts vernündtiges beitragen! :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe dort vor einiger Zeit 1-2 Jahre gewohnt. Ich vermute, es hat sich nicht viel geändert. Meine Empfehlung: keine Empfehlung. Es gibt wie in jeder Stadt Cafés und Bars, die "ganz ok" sind, aber ich sah nichts Empfehlenswertes. Hab mich aber auch nicht weiter drum bemüht. Daher mein Rat: Am besten zügig weiterreisen. Sorry Paderborn.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Vom 5.-7 September gibt es die Performance in Paderborn Schloß Neuhaus. Paderborn Cityportal -
dit gibts sonst nirgends in Deutschland
Gut essen im Kupferkessel - wer sich nicht ins Balthasar traut. Wer es urig mag geht zu "Gabi" Thi-Brunnen in der Thisau.
Schön draussen sitzen im Gallerie Cafe -oder so ähnlich - im Paderquellgebiet, lecker Kuchen...
Die Stadt hat eine interessante Geschichte. Vom Kaiser über den Antihexenhammer bis zum Katholizismus.
Kaiserpfalz ist hier so ein Stichwort..., gleich neben dem Dom...
Mußt halt sagen wo deine interessen liegen, dann kann man besser Tipps geben.
(neee, ich bin kein Paderborner und wohn auch nicht da, bin aber häufiger dort...)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich hab mal 12 Jahre lang in Paderborn gewohnt und es gibt ein paar idyllische Ecken dort mit vielen alten Fachwerkhäusern und kleinen Gässchen und Parks.

Wie MarcelL schon sagte, ist die Gegend rund um den Dom und das Paderquellgebiet sehr schön. Am Kamp bis zum Rathaus spazieren, und dort durch die Rathauspassage.

In der Gegend rund um die Heiersstraße sind nette Kneipen und Restaurants, ebenso am Kamp oder auch im Paderquellgebiet.

Im Dom das berühmte Drei-Hasen-Fenster anschauen oder die Ausgrabungen hinter dem Dom.

Alle genannten Orte liegen nah beieinander und lassen sich gut zu Fuß besichtigen. Am besten am Maspernplatz parken und von dort einen Spaziergang durch die Stadt beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Kann mich mit fast 30 Jahren Paderbornaufenthalt nur den Empfehlungen meiner Vorredner anschliessen. Wie lange bist Du denn da ?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
Hab da auch mal gelebt. Sag doch mal die Daten, wann Du da sein willst/musst. Ansonsten empfiehlt man Dir was und es ist gerade Libori, da gelten andere Gesetze.
Und soltest Du noch ein Hotel suchen: Im Hotel Gasthaus Appel-Krug gibt es imho das beste Frühstück Deutschlands.

Libori ist eines der ältesten Voksfeste in Deutschland. Heute eine mittelmäßige Kirmes mit drangeklatschter Kultur, beliebig wie viele Sommer/Stadtfeste. Dort trifft sich jeder Betrieb an einem Tag am Bierstand...
Appel Krug, da war ich und das Hotel und Frühstück ist ok.. Nicht mehr, nicht weniger...
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Libori war dieses Jahr schon, und zwar in der letzten Juli-Woche. In dieser Richtung besteht somit keine Gefahr... ;)

Mit aktuellen Restaurant-Tipps kann ich leider nicht dienen, da ich vor über 10 Jahren aus Paderborn weggezogen bin.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Danke auf jeden Fall an Euch alle für die Hinweise und Tips.

Wir werden berichten!
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Hallo dipoli.

Wann genau möchtest Du nach Paderborn? Und was möchtest Du dort machen?

Einkaufen? Die meisten Innenstädte haben doch nur austauschbare Filialketten, die die alten Familienbetriebe verdrängen. So auch in Paderborn

Geschichte?
Dann bist Du in Paderborn genau richtig. Paderborn ist deutlich älter als München.

Natur? Auch ein Volltreffer. Paderquellen, Emsquellen, die Senne....

Restaurants?
Elmar betreibt das teuerste Restaurant (Balthasar) vor Ort. Das oben bereits erwähnte Restaurant "Galeriehotel" der Fam. Ewers im Paderquellgebiet kann ich nur empfehlen. Das in der neuen Mitte vor wenigen Wochen eröffnete "Bobberts" ist zur Zeit überlaufen. Alle wollen dort gesehen werden.

Sport? Der SC Paderborn spielt in der 2. Liga (Fußball). Die Squash-WM findet bis zum 28.08.11 in Paderborn statt.

Feste? Libori - wurde oben bereits erwähnt. Herbstlibori ist die kleine Ausgabe im Okt. (?)......

Also. Etwas mehr Details wären schön.

Nein - ich wohne nicht in Paderborn - aber in OWL.
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
sitzen jetzt gerade im Cafe Ostermann am Markt.

Haben das Auto geparkt und sind bisher durch das Paderquellgebiet, vorbei am Adam und Eva Haus Richtung Dom geschlendert. Das Wetter ist jetzt wieder besser und es gibt interessante Gebäude zu sehen.

Der Flug war weitestgehend ruhig und wir haben es bisher genossen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
.... Das Wetter ist jetzt wieder besser.....

Die netten :D nachbarschaftlichen Bielefelder sagen folgendes über das katholische und erzbischöfliche Paderborn:
Entweder läuten die Glocken in Paderborn oder es regnet Bindfäden.

Paderborn ist eine der regenreichsten Städte in Deutschland.....
Daher "Toi, toi, toi" für gutes und trockenes Wetter, ich selber habe es beim Vorbeifahren an Paderborn bisher nicht erlebt. :p