Must do's in NUE

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Zum 1. Mal seit Jahren verbringe ich meinen Urlaub in Deutschland. Bin Ende Okt, Anfang Nov für knapp 2 Wochen in NUE. Die erste Woche bin ich auf der Faszination Pferd, anschließend geh ich selber für paar Tage reiten. Irgendwelche Attraktionen, die man abends nach der Messe anschauen sollte?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Abends klappen sie hier die Gehsteige hoch. :rolleyes:
Wo wohnst Du?
Was willst Du sehen? Bzw., was kennst Du schon? Mal abgesehen von mir. ;)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hotel ist noch nicht gebucht.
Ich kenn nur den Weihnachtsmarkt. :eek:
Nett wäre irgendwas, dass man zumindest von außen auch Nachts besichtigen kann, d.h. es ist beleuchtet.

Gibts zudem irgendwelche Empfehlungen für Restaurants und Bars?
 

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Nürnberg ist spätesten ab 23 Uhr Tod.
Tagsüber z.B. das Burgviertel, Zoo, Christkindlesmarkt, div. Museen
Aber 2 Wochen in Nürnberg, muß wirklich nicht sein !
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nürnberg ist spätesten ab 23 Uhr Tod.
Tagsüber z.B. das Burgviertel, Zoo, Christkindlesmarkt, div. Museen
Aber 2 Wochen in Nürnberg, muß wirklich nicht sein !
50 Jahre reichen nicht! ;)
Nürnberg ist eine der angenehmsten, nettesten und günstigsten Städte die ich kenne. Nur ist es keine Stadt wie London, wo die Nacht zum Tag gemacht wird.

Zudem kenne ich keine Stadt in der Museen 24 Std. geöffnet sind. :eek:

Wenn man 2 Wochen Zeit hat um Nürnberg zu besichtigen, dann hat man die Stadt gesehen, fängt man damit abends nach einer Messe an, dann kennt man nichts. Geht mir übrigens mit Düsseldorf so, wären nicht die Usertreffen, dann kenne ich aus zig Jahren Messe in Düsseldorf die Kneipen, mein Hotel und Familie HighHopes Haus.

Beleuchtet sind die Sehenswürdigkeiten allemal in Nürnberg. Es gibt sogar abendliche Stadtrundgänge. N Einzelbesucher

Im Zweifel biete ich mich gerne auch als Führer an, ich bin in der Nürnberger Altstadt aufgewachsen und habe meist alleine wieder heimgefunden. :cool:

Der Handwerkerhof Home - Handwerkerhof hat immerhin bis 22.00 Uhr auf, auch wenn die Läden drin bereits um 18.30 Uhr schließen :eek:.

Für die Theaterfreunde haben wir ein Staatstheater Staatstheater N für die "Gegenrichtung" eine Rockfabrik Rockfabrik Nürnberg

Für die Kultur haben wir viele Museen, das bekannteste dürfte das Germanische Nationalmuseum http://www.gnm.de/ sein, Mittwochs haben einzelne Bereiche bis 21.00 Uhr geöffnet und sind noch dazu ab 18.00 Uhr kostenfrei zu besichtigen. (y) Sehenswert davor, die Straße der Menschenrechte http://www.franken-wiki.de/index.php/Straße_der_Menschenrechte_(Nürnberg)

Mein Liebling ist das Spielzeugmuseum http://www.museen.nuernberg.de/spielzeugmuseum/oeffnungszeiten.html, schließt aber früh (18.00 Uhr).

Sehenswert finde ich auch das Museum für Industriekultur Museum Industriekultur, leider auch 18.00 Uhr.

Das Dokuzentrum und Reichsparteitagsgelände ist direkt an der Messe - Mittagspause? :confused:
http://www.museen.nuernberg.de/dokuzentrum/oeffnungszeiten.html

Wer einen Stuhl im leeren Zimmer als Kunst empfindet, dem sei noch das Neue Museum ans Herz gelegt. Neues Museum Nürnberg: das Programm Die sind allerdings so modern, daß ich nicht mal Öffnungszeiten finde. :confused:
Spaß beiseite, es gibt dort oft lohnenswerte 1-Stuhl-Zimmer-Ausstellungen. ;)

Alternativ kann man sich die Kultur anders holen :rolleyes: Lederer - Kulturbrauerei
(andere Kneipen im obigen Post bereits als Link)

Für die Nacht bringe ich jetzt noch unser Cinecitta ins Rennen. (y) CINECITTA' Multiplexkino Nürnberg

Ein Pariser Tripadvisor-User schrieb übrigens über Nürnberg "unexpected gem" :D. lipton :kiss: kommt ja nun aus Hannover...:rolleyes: :censored:

@lipton
Deine Reittiere stehen hier Pferdeparadies

Brauchste ein Hotel? Pension? B&B? Heuboden? Kann Dir gerne helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Nürnberg ist spätesten ab 23 Uhr Tod.
Tagsüber z.B. das Burgviertel, Zoo, Christkindlesmarkt, div. Museen
Aber 2 Wochen in Nürnberg, muß wirklich nicht sein !

Ich bin 8 Tage oder so auf der Messe. Da seh ich nicht so viel von NUE. Und die anderen Tage bin ich Reiten. Werd also nicht soooo viel Zeit in der Stadt verbringen. ;)
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Was sich auch immer lohnt: Ein Besuch im Easy-Credit-Stadion zu Bundesliga-Heimspielen des Clubs (1.FCN).
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Als Modelleisenbahn-Liebhaber finde ich das DB-Museum in Nürnberg immer wieder sehenswert. (DB Museum - dbmuseum)
Wenn das Wetter schlecht ist kann man zum Shoppen nach Nürnberg-Langwasser ins Frankencenter (U-Bahn oder Auto)
Außerdem bietet sich bei schönem Wetter eine kleine Rundwanderung beim Dutzendteich an (S-Bahn oder Auto). Hier gibt es recht schöne Parkanlagen. Außerdem kann man dort das Dokuzentrum Reichsparteitagsgelände (mit Infos zur Nazizeit Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgel)
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist ein Besuch an das kleine Städtchen Altdorf mit einem pittoresken Marktplatz (S-Bahn oder Auto). Hier kann ich zum Essen das Rote Ross empfehlen (Rotes Ross Altdorf - Oberer Markt 5 - 90518 Altdorf b. N)
Und wer sich für die (deutsche) Geschichte der Raumfahrt interessiert, kann auch gerne mal das kleine Hermann-Oberth-Museum in Feucht (Bahn, Auto) besuchen (nur am WE) Hermann Oberth Raumfahrt Museum // Home
 
  • Like
Reaktionen: lipton und spftl

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Falls Du am Wochenende mal Zeit hast: Ein Tagesausflug nach Bamberg lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: lipton

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Solltest Du eines abends im Burgviertel unterwegs sein, kann ich nur empfehlen im Schwarzen Bauern (Hausbrauerei Altstadthof: Braustüberl Schwarzer Bauer) vorbeizuschauen. Vor Ort gebrautes, sehr leckeres Bier (teilweise vom Braumeister selber serviert) und gute Nürnberger Küche gibt's dort auch. Ich geh da jedes Mal hin, wenn ich mal wieder in meiner Heimatstadt bin.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Fürth kann man sich auch anschauen :)
Da fährt von NBG sogar ne U-Bahn hin und die Südstadt is echt nice :))))
Mit ein GRund, warum ich meine, daß 50 Jahre nicht ausreichen hier alles zu sehen. Ich hatte auch an die Michaeliskirchweih (und den Umzug gedacht), eine der schönsten in der Gegend, aber die ist ja dann leider grad vorbei.

Aber in der Gustavstraße klappen sie ja den Gehsteig auch nicht so schnell hoch. :cool:

Meine Großeltern hatten einen Laden in der Rudolf-Breitscheid-Str., im Gegensatz zu den meisten Nürnbergern mag ich Fürth. ;)